Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Hallo Thomas ,
Ja das war auch unsere erste Maßnahme gewesen, die Plissee sind einfach spitze. Bei der ersten Ausfahrt an die Ostsee hatte ich vorne Vibrationen, da musste ich das Frontplissee richtig nach unten drücken, dann war es weg. Wer also Geräusche vorne hat da ist es nicht richtig unten.
Grüße Roland

Wie immer Ralf…. Ick freu mir
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#34 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von ThomKrug im Beitrag #29
Hallo zusammen,
In 3,5h heute von Dometic FP300 und SP300 montiert. Wollten wir schon immer mal haben, und da für den Ducato7 es wohl bald keine mehr gibt, recht preiswert bei einem hier bekannten Händler noch als Set bekommen.
Auch wenn ich nur 1,69 klein bin, habe ich keine Probleme auf der Beifahrerseite immer noch den unteren Spiegel komplett einzusehen. Das war eine Sorge die ich hatte, da ja bei dem SP310 für den 8er so explizit dafür geworben wird.
Die Montage war wirklich recht einfach, habe aber auch für die Seiten schon alles zusammengesteckt und dann die Bohrungen angezeichnet, um keinen Verzug zu haben.
Nach 25 Jahren WoMo haben wir das erste mal solche Plissee … und sind auf jeden Fall von dem Gewinn an Raumgefühl und dem Grad der Verdunkelung schon jetzt begeistert.
Ein schönes Restwochenende,
Thomas
Klasse. Wo hast du das set gekauft?

Moin,
hier als Tipp, es gibt zwei Frontplissees von Dometic, eine flache FP 300 und eine die es ermöglicht den Spiegel oder neuerdings die Verbaute Technik hängen zu lassen FP 210.
Infos habe ich im Wiki beschrieben.
Wiki:isolierung-verdunklung-fahrerhaus#%3Cfont+color%3D%22%230000ff%22%3EPlissees%2FRollo%3C%2Ffont%3E
FP 300 https://www.dometic.com/de-de/outdoor/re...ASABEgKjUPD_BwE
FP 210 https://www.dometic.com/de-de/outdoor/re...c-fp-210-314093
#36 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Das reine FP 300 aber auch das FP 210 gibt es im Netz schon für 299 Euro. (mit dem 5% Anmeldegutschein sogar nur 284,05 Euro)
Nicht gleich das erstbeste nehmen und mal Google ein wenig bemühen...Das spart sehr viel Geld!!!

Ich habe heute mal den Abwassertank mit DanKlorix gespült. 6 Liter DanKlorix auf 50 Liter Wasser. Damit bin ich dann eine Stunde durch die Gegend gefahren. Das hat sich wirklich gelohnt, kam eine ganz schöne Brühe raus.
Außerdem habe ich heute bei 63000km die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Die Beifahrerseite hatte noch ca. 4mm, auf der Fahrerseite waren es noch ca. 3mm. Auch das hat sich somit gelohnt, zumal es Mitte Mai wieder für einige Wochen nach Norge geht.
Zwischendurch noch schnell einen neuen Wasserhahn in der Küche eingebaut:
Thomas
#38 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

… eben das „Wechselgeld“ von 4 Jahren aus dem WoMo geholt. Dieser Becher im Fiatcockpit war voll. Das war alles Hartgeld, dass es irgendwo an Mautstellen, Fähren usw. mal bar in die Hand gab. Den „Haufen Zaster“ unserem Siebenjährigen geschenkt, mit der Auflage es ordentlich zu zählen (Stapel zu einem Euro). Er war begeistert und kam auf 28,12 Euro. Erstaunlich viel für Wechselgeld! Ich will lieber nicht wissen, wie groß der „Bezahlanteil“ davon mal gewesen ist ;)
Meine Frau hatte parallel den Auftrag auszurechnen, wie viel Diesel auf 1000km wir jetzt durch die Gewichtsabnahme von ca. 1/4kg haben… hat sich aber geweigert
bye,
Patrick
P.S. Bargeld im Auto erhöht das Einbruchrisiko, deswegen lag immer was oben drauf ;)
#39 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Klasse. Wo hast du das set gekauft?
Viele Grüße
Jogi
Hallo Jogi,
ich habe das als komplettes Set hier gekauft
www.wohnwagen-fenster.com,
den Setpreis von 659€ finde ich angemessen, alles ist perfekt binnen nur 2 Tagen geliefert worden.
Viele Grüße
Thomas
P.S. und bewusst für das FP300 entschieden 😊

Zitat von Jacques im Beitrag #32
Zitat von Torsten im Beitrag #28Sauber Ralf.Was hast du denn genau verbaut, insbesondere das Anzeigeelement würde mich interessieren.
Also verbaut ist ein mech. Sensor und ein Anzeigeinstrument aus dem Bootszubehör.
Beides gibt es bei A... oder in der Bucht oder im entsprechenden Bootszubehör (nur entsprechend teurer).
Rechts neben dem Anzeigeinstrument habe ich noch einen Schalter verbaut, damit die Anzeige nicht ständig an ist.
Ich hätte auch einen Taster nehmen können, klar.
Aber da ich die Anzeige beim Befüllen des Wassertanks von gegenüber sehen wollte, ist es ein Schalter geworden.
Und, wie gesagt, für meine Bedürfnisse genau das richtige.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/394862041943?var=663427069201
https://www.amazon.de/dp/B0CW3MGNH8?psc=...product_details

... von dort, wo die A7 den NOK überquert und vom V66

Vielen Dank Ralf für die Bilder und die Links.
Das wichtigste hast du erreicht und das ist, dass DU damit zufrieden bist!
Preislich durchaus ein Schnäppchen... Wie lange hast du zum verbauen der Teile gebraucht und musste das noch irgendwie eingemessen/justiert werden?

Das Einbauen hat insgesamt (mit wieder hübsch machen) ca. 3 Std. gedauert.
Eingemessen oder justiert werden musste nichts. Der Sensorstab hat genau die Länge der Höhe des Tanks gehabt.
Ich hätte noch die Anzeige und den Schalter beleuchten können, aber das war mir ein wenig "too much".
#43 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Sieht etwas wild aus, ist eine größere OP. Heizungsrohre neu machen. Auf der Beifahrerseite kam von der eh schon wenigen warmen Luft nix mehr an.
Nebenbei wird noch die Elektrik optimiert und ein... drei extra Rohre u. Ausströmer für die Dieselheizung mit eingebaut. Aber erst mal den groben Plan verfeinern u. genauen Bedarf ermitteln, prüfen was schon vorhanden/ verwendbar ist. Hier und da vielleicht noch bissel Armaflex ans Blech vom Fahrerhaus. Das untere Blech hinter dem KS ist auch ohne alles.
Die Bodenplatte hatte ich schon mal in der Mache.
Gruß Rotscher
#44 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Hi,
was hast du da gefunden? Diese Trennung zw. Kühlschrankluftschacht ist ohne Isolierung, also nur das Blech? Das ist krass, müsste eigentlich Kondensatprobleme auf der Innenseite geben.., gut, da ist Abwärme vom Kühlschrank aber der geht ja auch mal aus
Hast du was gesehen von eventuellen Kondensatspuren? Kommt man an die Unterseite ran?
Zu den Heizungsrohren, hast du gesehen, dass es diese auch in 80mm gibt? Wenn es passt, würde ich bei einem Austauschen gleich die Großen nehmen. Das dürfe dem Wärmetransport zu Gute kommen.
bye,
Patrick