T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
#61 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Zitat von newcarado im Beitrag #60
Danke dir für die Präzisierung.
Ich habe mittlerweile auch etwas detaillierter nachgelesen, und "rechne" jetzt nur noch mit 140A. Damit wäre dann der 70A Booster aus meiner Sicht das höchste was Sinn macht.
Gibt es von deinem Umbau irgendwo was im Forum? Sollte ich auf den 70A booster setzen, sind ja wieder ganz andere Kabel nötig 😂. Mir brennt schon das Hirn … Ich weiß nicht ob ich ein Umdenken nochmal verkrafte. 😂
Für mich ist das alles echt viel 😂 allein die Schaltpläne in der Anleitung von Votronic - checke da einfach nicht welche der Varianten meinem Umbau entspricht den ich vorhabe.
Wo sind in meinem Fall Sicherungen sinnvoll?!
An jeder Batterie, Sicherungen so nah wie möglich an die Batterie, max 30cm. Stärke der Sicherung steht in der Anleitung, die max. Belastbarkeit des Kabelquerschnitt ist zu beachten.
Direkt von Starterbatterie-->Ladebooster-->Aufbaubatterie. 70A sind zuviel für das EBL und die Klemmen zu klein.
Gruß Rotscher
#63 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Hallo ‚MisguidedGhost‘,
„ Da ich absoluter Laie bin…“
Ich lese mit und bin etwas überrascht, was du dir hier als absoluter elektrotechnischer Laie auflastest.
Bedenke welche Gefahren für dein Mobil und dich bestehen, wenn bei den angedachten Montagen etwas nicht so funktioniert hat wie eigentlich gedacht.
Damit meine ich nicht, dass dir auf Anhieb eine Sicherung rausfliegt wenn du einschaltest, sondern womöglich schleichende Effekte. Verschmoren unterdimensionierter Leitungen. Zu hohe Übergangswiderstände an nicht ganz korrekt ausgeführte Leitungsverschraubungen und somit HoSpots etc..
Überlege ganz genau, ob du diese Veränderungen echt ohne fachkompetente Unterstützung vor Ort alleine und ohne Nachkontrolle ausführen willst.
Bitte sieh mich nicht als ShowStopper, aber 2x 150Ah unter dem Beifahrersitz können eine elektrische Hölle erzeugen.
Wohl gemerkt: können.
Mein Tipp: hol dir fachliche Hilfe bei der Montage.
Wenn man nicht vom Fach ist und die Schaltpläne einen überfordern sollte man es in einer Werkstatt einbauen lassen die sich damit auskennt.
Da kann so einiges schief gehen.
Mach eine Ausflug nach Lübeck zu Lieblingswomo nachdem du einen Termin mit Marco gemacht hast und du bist gut aufgehoben.
Hallo,
bin gerade dabei meine beiden AGM 95 Ah Batterien gegen eine 300 Ah LiFpo4 Batterie zu tauschen. Die Batterie kam gestern, der Ladebooster von Schaudt WA 121545 sollte morgen in der Post sein. Ich habe mich für den Schaudt entschieden, da ich nicht so einen Mix von verschiedenen Herstellern wollte. Das war für mich der einzigste Grund. Verbaut ist ein EBL 119 von Schaudt.
Laut meinem Schaltbild vom EBL 119 sind die Leitungen zur Starterbatterie und zur Aufbaubatterie mit jeweils 50A abgesichert.
M.E. könnte man demnach den Schaudt Ladebooster auf 45 A Ladestrom einstellen und somit die vorhandenen Kabel weiter nutzen. Ob ich dies so mache, oder neue Kabel zum Booster lege und damit höhere Ladeströme fahre werde ich mir noch überlegen.
Was mir in den bisherigen Beiträgen etwas zu kurz gekommen ist, dass mit keiner Rede die D+ Leitung zur Steuerung erwähnt wird.
Diese steuert zum einen das Trennrelais im EBL, zum anderen muss diese Leitung (zumindest beim Schaudt Ladebooster) auch zu diesem verlegt werden. Sollte ein Ladebooster kein eingebautes Trennrelais besitzen, würde nach abstellen des Motors die Starterbatterie fleißig die Aufbaubatterie weiter laden, bis diese leer wäre.
Das sehe ich doch so richtig?
Im Anhang wie ich das bisher so geplant habe.
IMG_6657.jpg
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Zitat von MisguidedGhost im Beitrag #61
Gibt es von deinem Umbau irgendwo was im Forum? Sollte ich auf den 70A booster setzen, sind ja wieder ganz andere Kabel nötig 😂. Mir brennt schon das Hirn Ich weiß nicht ob ich ein Umdenken nochmal verkrafte. 😂
Für mich ist das alles echt viel 😂 allein die Schaltpläne in der Anleitung von Votronic - checke da einfach nicht welche der Varianten meinem Umbau entspricht den ich vorhabe.
Wo sind in meinem Fall Sicherungen sinnvoll?!
Ein Einbaubericht ist in Arbeit, kann noch ein paar Tage dauern.
Wenn man mit Ruhe da ran geht, ist es kein Hexenwerk.
PS: Wenn du mit Elektrik nichts am Hut hast, ist der Rat dir Hilfe zu holen nicht die dümmste Idee.
Zitat von Cpt_Mac im Beitrag #65
Hallo,
bin gerade dabei meine beiden AGM 95 Ah Batterien gegen eine 300 Ah LiFpo4 Batterie zu tauschen. Die Batterie kam gestern, der Ladebooster von Schaudt WA 121545 sollte morgen in der Post sein. Ich habe mich für den Schaudt entschieden, da ich nicht so einen Mix von verschiedenen Herstellern wollte. Das war für mich der einzigste Grund. Verbaut ist ein EBL 119 von Schaudt.
Laut meinem Schaltbild vom EBL 119 sind die Leitungen zur Starterbatterie und zur Aufbaubatterie mit jeweils 50A abgesichert.
M.E. könnte man demnach den Schaudt Ladebooster auf 45 A Ladestrom einstellen und somit die vorhandenen Kabel weiter nutzen. Ob ich dies so mache, oder neue Kabel zum Booster lege und damit höhere Ladeströme fahre werde ich mir noch überlegen.
Was mir in den bisherigen Beiträgen etwas zu kurz gekommen ist, dass mit keiner Rede die D+ Leitung zur Steuerung erwähnt wird.
Diese steuert zum einen das Trennrelais im EBL, zum anderen muss diese Leitung (zumindest beim Schaudt Ladebooster) auch zu diesem verlegt werden. Sollte ein Ladebooster kein eingebautes Trennrelais besitzen, würde nach abstellen des Motors die Starterbatterie fleißig die Aufbaubatterie weiter laden, bis diese leer wäre.
Das sehe ich doch so richtig?
Im Anhang wie ich das bisher so geplant habe.
Ein Rat: Nimm auf jeden Fall extra Kabel, auch mit dauerhaft 45A kannst du die vorhandene Installation "stressen".
Das Trennrelais muss deaktiviert werden, nicht vergessen.
Und ja, ein D+ Signal muss auch noch verlegt werden. Aber in der Einbauanleitung deines Boosters ist das sicherlich gut beschrieben. In meinem Einbaubericht werde ich dazu auch etwas sagen.
#67 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Mal so eine Frage … ich habe nun ein paar Werkstätten um einen Kostenvoranschlag gefragt. Sogut wie alle müssen das Fahrzeug vorher sehen - einige verlangen sogar dafür eine Gebühr, die verrechnet wird … wenn man bei denen einen Umbau macht.
Die Lithium Akkus habe ich bereits hier aber den booster würde ich die Werkstatt kaufen lassen … was wäre ein fairer Preis, bzw. In welchen Rahmen sollte der Preis sein?! Kann das jemand schätzen oder hat bereits Preise gehört was es kostet?
Die Werkstätten müssen erst mal schauen wo der Booster hin kommt. Davon hängt dann der Material- und Zeitaufwand ab. Das benötigt halt Zeit, von daher kann ich diese "Ansage" verstehen. Die Zeiten von umfangreichen Kostenvoranschlägen gratis sind selbst im PKW Bereich lange vorbei.
Und was die Preise eines Ladeboosters betrifft, da hilft dir Google sicherlich weiter. Einen (hoffentlich kleinen) Aufschlag werden die Werkstätten dann sicherlich noch machen.
Also wen es interessiert, hier ist mein Einbau beschrieben.
#70 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Wow!!! Top!!! Danke für die Anleitung … man sieht es ist kein Hexenwerk. Ich werde den Termin heute in der ersten Werkstatt wahrnehmen aber muss sagen, für mich sieht es nach deiner Anleitung sowas von machbar aus, praktisch ist natürlich, dass es mehr oder weniger 1:1 das gleiche ist!!!
Da hast du Recht, ist kein Hexenwerk. Man muss sich alles nur in Ruhe durchdenken. Der eigentliche Einbau ist dann lediglich ein bisschen handwerkliche Arbeit. Und die Freude wenn alles gelingt ist schon toll.
Zitat von newcarado im Beitrag #41
Wie bekommt man denn die graue Abdeckung hinter dem Fahrersitz beschädigungsfrei ab um hinter das EBL zu kommen? Unten scheint meine lose zu sein, aber oben scheint sie irgendwie fest eingehakt zu sein.
Vielen Dank für die Infos und die Bilder.
Da ich ja mittlerweile alles abgebaut hatte hier mal noch eine kleine Zusammenfassung.
Eigentlich gehen die Verkleidungen recht leicht ab. Ganz oben (sozusagen an dem umgebogenen Stück) sind links und rechts jeweils eine kleine Nase, die man mit einem Schraubendreher herausdrücken könnte. Dann von oben her leicht nach hinten kippen und dann nach oben herausnehmen.
Aber warum könnte?
Dabei gibt es ein Problem. Die genannten Nasen werden durch die Drehkonsole vollständig verdeckt und sind daher nicht zu erreichen. Entweder man baut also beide Seitenverkleidungen ab, das sind jeweils 3 Schrauben. Dann erreicht man sozusagen von Innen die Nasen. Aber auch das ist eine "knappe Kiste". Die einzige wirklich zuverlässige Weise ist den Sitz, besser gesagt die Drehkonsole abzuschrauben.
Übrigens waren bei mir auch die unteren Haken "vom Werk aus" abgebrochen.
#74 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Hey ihr Lieben,
Ich hatte heute meinen ersten Termin in einer kleinen sehr sympathischen Werkstatt.
Sie haben mir nun angeboten einen Ladebooster von Ective einzubauen mit 60A. Hierfür wollen sie KEINE direkt Verbindung von der Starter zur Aufbau legen, sondern es tatsächlich beim EBL „zwischenschalten“ also genau so, wie die Fahrzeuge mit von Werk aus verbauten booster ausgeliefert werden.
Das ganz soll 412,78€ kosten und ca. 1-2 Stunden dauern.
Der Preis klingt fair und sie haben sich kompetent angehört … auch auf die Querschnitte wurde direkt geachtet …
Könnt mir ja mal eure Gedanken mitteilen, was ihr denkt … wenn ihr meine Zeilen lest 😬.
PS: habe gefragt ob die Leistung zum EBL nicht zu dünn sein aber dies wurde verneint … der Inhaber (Kfz Meister) hat selber ein Sunlight mit dem Original 45A Schaudt booster - diesen habe ich aber aufgrund des Preises abgelehnt. Da wären wir allein bei dem Booster bei einem Preis von ca. 540€ hinzukommen würde noch der Einbau.
Die Anleitung zu dem Gerät fordert 16mm2 Leitungen, wenn in Batterienähe eingebaut wird. Ohne es gemessen zu habe, denke ich die originalen Kabel haben diesen Querschnitt.
Ich persönlich hätte aber Bedenken 60A über das EBL und das Trennrelais zu schicken. Wie gesagt, ist nur (m)eine Meinung.
Die Bedienungsanleitungen für Schaudt EBL 20, EBL 100 und EBL 240 sprechen von
Maximal zulässiger Lichtmaschinenladestrom zur Wohnraumbatterie: 50 A
Leider fehlt diese Angabe in der Anleitung des EBL 119, welches ja viele haben.
Bei einer extra Verkabelung ist verständlicherweise der dir genannte Preis nicht machbar. Der Einbau dauert schon ein bisschen.
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