T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Ich stimme Jens zu, bei 2 x 150AH Lithium ist ein Ladebooster zwingend notwendig und ebenso empfiehlt sich ein zusätzliches Ladegerät für den Anschluss an Landstrom. Sonst dauert das laden der 2 Batterien über Landstrom Ewigkeiten.
Ob man 2 x 150 AH Lithium benötig ist die andere Frage.
Herzliche Grüße
Sören
#32 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Ich bin euch allen mehr als dankbar für eure Hilfe.
Ich fasse mal zusammen.
Variante 1: 30 Amp. Ladebooster zwischen Starterbatterie und EBL klemmen.
Variante 2: neues Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie ziehen und Auf dem Weg zwischen den beiden Batterien größeren Ladebooster einbauen.
Garnicht mal so einfach … mein Herz tendiert zu Variante 1 aber ich glaube das einziehen des neuen Kabels ist am Ende auch kein Hexenwerk und hört sich schlimmer an als es ist.
Wird bei Variante 2 auch beim nutzen von Landstrom alles normal geladen? Wir werden Landstrom nur sehr selten nutzen wenn überhaupt … deswegen würde ich hier auf den Einbau eines neuen Ladegeräte ehr verzichten und die vorhandene Technik nutzen.
Landstrom Ladung funktioniert wie zuvor auch. Ich würde, wenn schon feststeht, dass selten Landstrom fließt, das gleich ordentlich machen...
Bei der Gelegenheit - wie sieht es mit einem Wechselrichter aus?
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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#34 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Zitat von Roadbuck im Beitrag #33
Bei der Gelegenheit - wie sieht es mit einem Wechselrichter aus?
Wir trinken keinen Kaffee, das scheint in den meisten Fällen der Hauptgrund zu sein … und sehen derzeit kein Grund für ein Wechselrichter. Mein Laptop und auch die anderen Dinge die wir mitnehmen können alle über 12 Volt geladen werden … also bis dato könnten wir darauf verzichten.
#35 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Ich habe in einem anderen Forum auf der Suche vor einigen Tagen gelesen, dass man das Kabel von der Starterbatterie zum EBL entfernt wenn man eine komplett neue Leitung inklusive booster zur Aufbaubatterie verlegt, stimmt das? Somit wäre der Anschluss „siehe Foto im Anhang“ unbelegt. Die anderen beiden Kabel (+ & - zur Aufbaubatterie) bleiben wohl so wie gehabt.
IMG_3672.jpeg
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Zitat von MisguidedGhost im Beitrag #34
Wir trinken keinen Kaffee, das scheint in den meisten Fällen der Hauptgrund zu sein … und sehen derzeit kein Grund für ein Wechselrichter. Mein Laptop und auch die anderen Dinge die wir mitnehmen können alle über 12 Volt geladen werden … also bis dato könnten wir darauf verzichten.
ja - perfekt... alles was auf 12V möglich ist, auch so nutzen.
Marcus
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#37 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Zitat von MisguidedGhost im Beitrag #35
Ich habe in einem anderen Forum auf der Suche vor einigen Tagen gelesen, dass man das Kabel von der Starterbatterie zum EBL entfernt wenn man eine komplett neue Leitung inklusive booster zur Aufbaubatterie verlegt, stimmt das? Somit wäre der Anschluss „siehe Foto im Anhang“ unbelegt. Die anderen beiden Kabel (+ & - zur Aufbaubatterie) bleiben wohl so wie gehabt.
Ja das ist so richtig. Das Kabel kann auch zum Eingang des Ladebooster verlegt werden, vorausgesetzt der Kabelquerschnitt ist ausreichend. Eigentlich braucht man in dem Fall nur die Maxisicherung in der Leitung, welche von der Starterbatterie kommt zu entfernen. Diese Sicherung befindet sich im Batteriekasten der Starterbatterie. Der Übersicht halber würde ich aber alle Kabel entfernen, welche nicht mehr gebraucht werden. Masse/ Minus Leitung zw. Starterbatterie -->Ladebooster---> Aufbaubatterie besser auch extra.
Schaut einmal ob bei euch von Fiat ein 16mm² Kabel von der Starterbatterie in Richtung B-Säule Beifahrer liegt. Dies endet dort blind, kann auch als Anschluss für einen Ladebooster verwendet werden.
Gruß Rotscher
#38 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Okay, dann würde ich tatsächlich Variante 2 wählen und mich dafür entscheiden, den größeren Ladebooster zu verbauen.
Bei der Wahl der Komponenten würde ich gern auf euer Fachwissen zurückgreifen.
Welchen Ladebooster könnt ihr empfehlen und wieviel Amp sollte er liefern um die beiden 150 Ah ordentlich zu laden - wieviel verkraftet die Lichtmaschine?
Welche Kabel und Sicherungen brauche ich noch zwischen Starterbatterie -> booster -> Aufbaubatterie?
Die Kabel von der Starterbatterie zum EBL würde ich dann wie vorgeschlagen entfernen.
Wie sieht es mit der Starterbatterie aus? Wird diese ausreichend versorgt oder braucht die noch etwas ?!
#39 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Auf jedenfall einen Ladebooster mit „Sense“ Leitungen, damit erfasst er die direkte Batteriespannungen ohne die Leitungsverluste.
Ich bin Fan von Büttner.
Gruß Thomas
Ich muss gestehen, dass ich alleine vom mitlesen total begeistert bin, was hier der eine oder andere User für ein Fachwissen aufweist. RESPEKT, ich bin aktuell fast verwirrter als vorher und hatte -für mich- das Ganze ein wenig einfacher interpretiert.
Großes Lob an die Fachexpertise hier!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Das schöne ist, hier lernen auch "alte Hasen" immer noch etwas neues.
Apropos: Wie bekommt man denn die graue Abdeckung hinter dem Fahrersitz beschädigungsfrei ab um hinter das EBL zu kommen? Unten scheint meine lose zu sein, aber oben scheint sie irgendwie fest eingehakt zu sein.
ebl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Muss man da etwa den Sitz abnehmen?
#42 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
#43 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Moin,
eine Leitung zur Überwachung der tatsächlichen Batteriespannung halte ich bei den benötigten Kabellängen mit ordentlichen Querschnitt für nicht zwingend nötig. Dass ist wohl eher im Liner Genre relevant, wo die Batterien Regler etc häufig hinten verbaut sind und deshalb lange Kabelwege zur Starterbatterie benötigt werden.
Ansonsten liesst man viel Gutes über den Votronic Booster. Ich persönlich habe alles auf Victron aufgebaut und würde auch da den Victron Orion nehmen. Durch Bluetooth mit der Victron APP ist die Bedienung und Überwachung sehr leicht. Allerdings hat der dann nur max. 30A Leistung
Hallo Jens,
Hier mal ein Bild:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/f...content=app_ios
Die Teile sind unten eingehängt, und dann oben mit den Nasen rechts und links eingeklippt.
Bei mir waren „ab Werk“ die unteren Haken abgebrochen und die Deckel mit 2 Schrauben rechts und links an den Seitendeckeln festgeschraubt
#45 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Zitat von newcarado im Beitrag #41
Apropos: Wie bekommt man denn die graue Abdeckung hinter dem Fahrersitz beschädigungsfrei ab um hinter das EBL zu kommen? Unten scheint meine lose zu sein, aber oben scheint sie irgendwie fest eingehakt zu sein.
Muss man da etwa den Sitz abnehmen?
Hallo Jens,
bei meinem Fahrzeug mussten die Sitze ( mit der Drehkonsole ) ausgebaut werden um diese hintere graue Abdeckung der Sitze zu entfernen.
Unten sind die Abdeckungen einhängt, oben dann ebenfalls mit Nasen rechts und links eingeklippt (wurde schon beschrieben von Womo T449).
Zum Ausklipsen dieser Nasen mußte dann der Sitz raus.
Habe dann diese oberen Nasen rechts und links an der Abdeckung entfernt. Die Befestigung der Abdeckung wird jetzt oben mit zwei Schrauben durchgeführt ohne den Sitz abzunehnmen.
Siehe Bilder.
Sitzdeckel_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P580.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P582.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie gesagt war das bei meinem Fahrzeug so. Kann bei anderen Fahrzeugen auch anders gemacht sein.
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