T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Diese bescheuerten Hauben gehören zum größten Mist den der Ducato zu bieten hat. Es ist echt fummelig die erstmals heile auszubauen!
Weil die Dinger eh eine blöde Form haben, habe ich schon überlegt, sie irgendwann gegen stabiles, schwarzes Lochblech zu tauschen. Das bringt bei mir einige wichtige cm Luft an der Stelle wo immer der Hundewassernapf rumsteht :)
#47 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Ihr könnt ruhig sagen wenn ihr mir nicht mehr helfen wollt :D.
So ich habe mich noch ein wenig auf die Suche begeben - was haltet ihr vom "VOTRONIC Ladewandler / B2B 50 Amp Ladebooster VCC 1212-50" ich denke die 50amp sollten für die Ladung der beiden Boardbatterien reichen?! Ich würde zusätzlich gern ein VOTRONIC LCD-Charge Control S-VCC verbauen einfach um auch ein paar Daten einsehen zu können.
Nun meine Frage, welche Kabel sollte ich nehmen? Reichen 16 mm2? Oder doch lieber noch größer? Wie sieht es mit Sicherungen aus?
Alternativ gäbe es natürlich noch den "VOTRONIC Ladewandler / B2B 70 Amp Ladebooster VCC 1212-70" aber hier frage ich mich ob die Lichtmaschine ausreicht? Welche Kabel sollte man hier nehmen?!
In der Bedienungs- u. Montageanleitung von Votronic stehen Empfehlungen, welcher Kabelquerschnitt bei welcher Kabellänge. Bei 50A sind 16mm² empfohlen, sind bis 2m Länge ausreichend.
Ebenso wichtig ist eine Konfektionierung der Kabel mit Rohrkabelschuhen, Aderendhülsen u. Stiftkabelschuhe mit entsprechenden Werkzeug. Kabel u. Kabelschuhe hole ich mir meistens bei Fraron.de.
Gruß Rotscher
#49 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Ich habe versucht … dass ganze mal Visuell aufs Papier zu bringen … ist mein erster Gedanke so richtig???
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#50 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Minus noch direkt an die Starterbatterie.
Gruß Thomas
#51 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Zitat von Hausmannul im Beitrag #50
Minus noch direkt an die Starterbatterie.
Gruß Thomas
Ich nehme an du meinst von der Boardbatterie, richtig?
Hat jemand Erfahrungen wo man beim Carado am besten mit den Kabeln durch kommt? Also hat man Platzprobleme? Wo kommt man mit den 16mm2 von starter zum booster am besten entlang? Meine Idee war es den booster hinter dem EBL unter den Fahrersitz zu machen.
#52 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Ganau 👍👍
Die Fußmatte im Faherhaus ist unten drunter aus Schaum. Da gibt es auch schon Kanäle wo was drin liegt. Pluskabel zusätzlich in Schutzrohr legen. Oder unter der Schiene Übergang Faherhaus zum Aufbau dürfte auch Platz sein.
Die Anschlüsse Eingang (Ladung) und Ausgang (Entladen) über kreuz an die Batterien anschließen.
Gruß Rotscher
#54 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Die Anschlüsse Eingang (Ladung) und Ausgang (Entladen) über kreuz an die Batterien anschließen.
Gruß Rotscher
Und wenn ein Messshunt verbaut ist?
Gruß Thomas
Ps: falsch gedacht, passt schon 😉
#55 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Kurze Frage ob meine Denkweise richtig ist.
Beim einbauen der beiden lithiumbatterien schließe ich an Batterie A + an und an Batterie B das Masse Kabel?! Sodass jede Batterie über ein Kabel verfügt, anschließen werden dann + Pol mit + pol verbunden und - Pol mit - Pol … richtig?
Sorry für die ganzen Fragen aber für mich ist das nen großes Ding aber es ist mir wichtig, zu lernen … ich möchte nicht unterwegs immer auf Werkstätten angewiesen sein sondern mein Fahrzeug selber gut kennenlernen.
#56 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
So ich bin langsam am Ende angekommen - weiß zufällig jemand wohin die masse Leitung vom EBL läuft? Ich gehe davon aus, dass sie bei der unteren Batterie am Minuspol endet, richtig?
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#57 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Halte dich doch einfach an das „Standard“ Anschlussschema aus der Bedienungsanleitung des Boosters, da ist alles genau aufgezeichnet.
Gruß Thomas
#58 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Zitat von MisguidedGhost im Beitrag #47
Ihr könnt ruhig sagen wenn ihr mir nicht mehr helfen wollt :D.
Nicht so ungeduldig. Solche Einbauten wollen bedacht und ausreichend bequatscht sein. Zwischendurch immer mal ein Getränk deiner Wahl, dann wird das schon.
Im Übrigen hast du schon sehr viele gute Hinweise bekommen. Aber hier gerne eine kurze Zusammenfassung:
was haltet ihr vom "VOTRONIC Ladewandler / B2B 50 Amp Ladebooster VCC 1212-50"
Da hat keiner etwas negatives berichtet, im Gegenteil er wurde gelobt.
ich denke die 50amp sollten für die Ladung der beiden Boardbatterien reichen?!
Da hatte ich dir eine kleine Rechnung aufgezeigt. Damit kannst du selbst errechnen wie lange du fahren musst um deinen Verbrauch wieder aufzuladen.
Den Verbrauch solltest du dazu natürlich kennen oder zumindest gut abschätzen.
Ich würde zusätzlich gern ein VOTRONIC LCD-Charge Control S-VCC verbauen einfach um auch ein paar Daten einsehen zu können.
Prinzipiell eine gute Idee, ich würde aber eher den Votronic 1266 200S empfehlen, damit behältst du einen detaillierten Überblick über Ladung, Entladung und den Füllstand deiner Akkus.
welche Kabel sollte ich nehmen? Reichen 16 mm2? Oder doch lieber noch größer? Wie sieht es mit Sicherungen aus?
Dazu hatte ich dir bereits die Einbau- / Bedienungsanleitung (speziell Seite 8) des Votronic Boosters verlinkt, da kannst du anhand der Länge deiner Kabel ablesen, welche Stärke Kabel + Sicherungen zu brauchst.
alternativ gäbe es noch den "VOTRONIC Ladewandler / B2B 70 Amp Ladebooster VCC 1212-70" aber hier frage ich mich ob die Lichtmaschine ausreicht? Welche Kabel sollte man hier nehmen?!
Bei 300Ah würde ich auch diesen eher nehmen (tue ich persönlich ja tatsächlich). Die Lichtmaschine schafft das. Meines Wissens leistet die so ca. 250A. Bzgl. Kabel und Sicherungen siehe oben.
- Anleitung Votronic Ladebooster.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#59 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Moin
......Die Lichtmaschine schafft das. Meines Wissens leistet die so ca. 250A. Bzgl. Kabel und Sicherungen siehe oben.....
In den Motoren sind 150A Lichtmaschinen verbaut, das ist so der Standard bei den 2,3l, es gibt dann noch ne 200A Variante. Je nach Ausführung variiert
unsere Lichtmaschinen zwischen 110 und 180A, die 200A sind im Sonderfahrzeug verbaut, z.B im RTW.
Danke dir für die Präzisierung.
Ich habe mittlerweile auch etwas detaillierter nachgelesen, und "rechne" jetzt nur noch mit 140A. Damit wäre dann der 70A Booster aus meiner Sicht das höchste was Sinn macht.
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