Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
WMW5
(
gelöscht
)
#61 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von Torsten im Beitrag #59
BACK TO TOPIC
Okay, ich habe gerade jede Menge 20mm Aluprofile, nebst jeder Menge Zubehör (Innen- und Außenwinkel, Nivellierfüße, Nutsteine, Ringösen, etc.) bestellt, um daraus ein Regal für die Heckgarage zu bauen, in dem sowohl einige sog. Euroboxen 400x300, als auch mein Grill (Weber go-anywhere) direkt, aber auch unsere Sportutensilien, Ski, Skischuhe, Surfutensilien, Bikeprotektoren, usw. Platz finden. Natürlich nicht alles gleichzeitig.
Das Ziel ist, neben hoffentlich deutlich mehr Ordnung, dass im Winter nichts mehr auf dem Boden der Garage liegt und auch nichts mehr flächig an der Rückwand anliegt, damit ACHTUNG sich dort keine Feuchtigkeit mehr niederschlägt.

Nochmals schönes WE...

Habe im überdachten und gut belüfteten Winterquartier zwei Luftentfeuchter mit 450 g Trockengranulat im WoMo stehen. Einen im Küchenwaschbecken und einen in einer Eurobox in der Garage. Wenn da nach 5 Mon. 200ml drin sind ist es viel. Sämtliche Schranktüren stehen offen, Sitzbank hochgeklappt,Frischwassertank geöffnet Kühlschrank offen etc. Natürlich alle Ltg.en durchgepustet. Das WoMo richt immernoch wie Neu. Keine Muff feststellbar. Eigentlich sind die 2 Luftenfeuchter nach den Erfahrungen der letzten 3 Jahre sinnlos aber schaden tun sie auch nicht.
WMW5
(
gelöscht
)
#63 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Ich nochmal, weils grad geliefert wurde, angebracht isses ja schnell...
Hintergrund war folgende Begebenheit:
Ich war am 26.12. Richtung Passo San Pellegino unterwegs, als auf einer langen Bergabfahrt auf der ich einem Wohnmobil hinterher zuckeln musste, weil der Fahrer wohl Angst vor dem Restschnee, der hier und da neben der Straße in schattigen Ecken noch lag hatte, plötzlich im Display "AdBlue Qualität prüfen lassen" stand. Mein erster Gedanke, yeah, jetzt hat's dich mit dem bekannten AdBlue-Problem erwischt, es war ja noch nicht genug an diesem Schrotthaufen...
Das Ziel war keine 10km mehr entfernt und die Meldung bei Ankunft immernoch da. Wir hatten noch ein paar Ziele auf dem Plan und ich war mir nicht sicher, ob das alles noch wie geplant stattfinden kann. Angekommen hab ich nach dem AdBlue-Problem nochmal genauer recherchiert und dabei festgestellt, dass "meine" Fehlermeldung so nie Thema war?!?
Da schoß es mir, theoretisch kann jeder problemlos den AdBlue-Tank öffnen und das wer-weiß-was reinkippen!
Das muss verhindert werden. Ich finde, das tut das gezeigte Teil zuverlässig, das gibt's bei Amazon für knapp 10,-€
Die Meldung war beim Weiterfahren 2 Tage später noch da, ist aber kaum10km weiter verschwunden - UFFF!!!
Ich vermute durch die langsame Bergabfahrt mit VIEL Motorbremse haben die NOX-Werte nicht gestimmt, dafür könnte neben jeder Menge anderer Dinge auch das AdBlue verantwortlich sein.

Über den Sinn und Unsinn dieser "Schutzeinrichtung" ist hier schon viel diskutiert worden.
Meine Meinung dazu......EIn klein wenig mehr Sicherheit für kleines Geld. War einer meiner ersten Anschaffungen!
Absolute Sicherheit gibt es eh nicht.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
(
gelöscht
)
#65 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

WMW5
(
gelöscht
)
#66 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Das sieht gelungen aus @Hans Wurst
Ist das ein fertiges Produkt oder hast du es selbst gebaut und kannst du was zum Gewicht und Preis sagen?
(
gelöscht
)
#68 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hallo Torsten,
erstmal Danke!
Ich habs nicht gewogen, aber das Paket hat lt. Shipping 9,54kg gewogen.
Minus Verschnitt und ein paar übrigen Schrauben, Muttern etc. wird's jetzt wohl knapp unter 9,5kg wiegen. Ohne Kisten.
Das sind nur 20x20 Aluprofile nebst passendem Zubehör. Alles selbst ausgeknobelt und zugeschnitten.
Das ist aber kein Hexenwerk... 😉
Die Kosten lagen inkl. Versand (22,11€) bei 219,17€. Ebenfalls ohne Kisten, die hab ich schon mind. 8 Jahre.
Grüße...

Das ist -aus meiner Sicht- sowohl vom Gewicht als auch von Preis eine durchaus gute Lösung.
Hast du sehr gut gemacht. Nochmals ein Lob meinerseits
(
gelöscht
)
#70 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hallo,
ich habe heute Mopeka Gaslevelsensoren unter die Flaschen "geklickt".
https://www.obelink.de/mopeka-bluetooth-...zeiger-set.html
Die deutschsprachigen Anleitungen dazu findet man im Netz, damit klappte die Inbetriebnahme problemlos.
Nun werde ich mal beobachten wie sich die Flaschenleerung zeigt und ob die magnetisch angeklickten Sensoren auch nach dem Fahren an Ort und Stelle sind.
#72 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Ich habe mir auch die von Mopeka in der PRO Version geholt und bin absolut zufrieden.
Sowohl die Anzeige als auch der Halt der Sensoren is äußerst zufriedenstellend.
Allerdings habe ich auch Aluflaschen ,nutze also die Haltebügel.

#74 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Der Preis der Truma Sensoren und das vergessen können hat mich ein Jahr lang vom Kauf abgehalten.
Nachdem diesen Winter bei kalten Temperaturen wieder aus beiden Flaschen gleichzeitig Gas entnommen wurde und so der Flaschenwechsel mit der DuoControl nicht angezeigt wird, habe ich mir nun doch die preiswerteren Mopeka Sensoren gekauft.