Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
#31 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hallo,
ich fühle mich mit einem geschlossenen Heizsystem wohler, darum habe ich so einen Radiator als Notwärme bzw. zum frostfrei halten bei Überbrückungszeiten.
Die 500 Watt überlasten auch nirgends die Sicherung.
https://www.amazon.de/Tristar-KA-5103-Elektroheizung

Der Lüfter läuft nun 1 Woche mit 1250 Watt. Warum sollte er das nicht können? Unser Haus wird den ganzen Winter mit Elektroheizungen geheizt und das seit Jahren.
#34 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Ganz Frankreich heizt elektrisch, das ist nicht das Thema.
Wollte einfach nur mal wissen was für mobile Geräte ihr da so in leicht entflammbarer Umgebung aufstellt. Bei so einem 40€ China-Teil hätte ich so meine Bedenken.
Ich stehe mit weiteren WoMo's und Booten in einer Halle und da ist die Nutzung aus Brandschutztechnischen/Versicherungs-Gründen untersagt.
Habe auch in der kalten Jahreszeit bei Landstromanschluss einen Keramik Heizlüfter mit Umfallschutz dabei, nutze ich aber nur unter Aufsicht.
Das Teil von Andy scheint ja ein Profi-Premium-Heizlüfter zu sein.
WMW5
(
gelöscht
)
#35 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von Ichibando im Beitrag #34
Das Teil von Andy scheint ja ein Profi-Premium-Heizlüfter zu sein.
Für den Anschaffungspreis gibt's aber auch ~400l LPG an der Tankstelle, also ganz grob gerechnet knapp 200kg Gas.
Ein Heizlüfter erhitzt weitestgehend "nur" die Luft im Wohnraum, das ist auf lange Sicht mit einigen Risiken behaftet (Kondenzwasser an kalten Stellen in z.Bsp. Schränken und Heckgarage, Frostgefahr in "entlegenen Ecken" in denen auch Wasserleitungen liegen könnnen, etc...).
Ich persönlich lasse da lieber die Truma auf kleinerst Stufe laufen. Allerdings steht das Auto auch 10m neben unserem Haus und ist, speziell im Winter, eh fast jede Woche im Einsatz...

Ich habe mit dem Heizlüfter noch kein Kondenswasser festgestellt. Wir haben gerade bis zu minus 12 Grad und es sind 8-10 Grad plus im Wohnmobil bei 26-31 Prozent Luftfeuchtigkeit. Das funktioniert den dritten Winter gut. Die beiden Luftentfeuchter haben noch nicht einen Tropfen Wasser im Behälter.
Gemacht habe ich heute allerdings nichts am Fahrzeug um beim Thema zu bleiben.
#37 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Heute in Löf bei SOG-Systeme ein SOG System mit Bodenauslaß einbauen lassen, nachdem Fa. Popko in GZ meinte es würde nicht gehen bzw. sei viel zu aufwändig. Also kurzerhand nach Löf gefahren und in 1er Stunde war's erledigt, ohne Geschrei
. Ab sofort Toilette komplett ohne Zusätze
Liebe Grüße
Mario 🚁

Zitat
Für den Anschaffungspreis gibt's aber auch ~400l LPG an der Tankstelle,
Ich habe das Gerät natürlich nicht angeschafft um Gas zu ersetzen, sondern um (zusätzliche) Wärme gezielt dahin zu bringen wo wir sie brauchen - und das ist meist in der Sitzecke (die Heizung ist aber unterm Bett - ja ich weiß, die Heißluftförderung kann man für wenige Euro auch verbessern). Wir hatten auch schon die Situation, wo wir nur den Würfel vorn eingesetzt haben und hinten blieb der Schlafbereich angenehm kühl (wir mögen es nicht so warm beim Schlafen). Hat also eher Komfort- als Finanzgründe.
Aber wenn der Würfel einmal da ist und der Akku voll ist: warum soll ich den dann nicht nutzen?
Wer es natürlich nur finanziell betrachtet, dann ist so ein Würfel ein Fehlkauf .... der 40€-China-Lüfter aber auch ... und je nach Rechnung auch das ganze Wohnmobil
WMW5
(
gelöscht
)
#39 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hallo,
ich habe mir eben den Heizwürfel auf der Website auch mal angesehen. Er gefällt mir und scheint auch wirklich sicher zu sein.
Der Preis - naja - wenn man Sicherheit haben will und den Komfort im Winter auch in kurzen Ruhezeiten das Wassersystem nicht entlüften zu müssen und dabei die Gewissheit das durch sichtbar glühende Drähte sich nichts entzündet, ist er schon in Ordnung. Wenn man wegen Abwesenheit bei der Nutzung den Leisemodus nicht benötigt, kann man noch 100 Euro sparen.

Wir haben auch den Ecomat. Ja, das Teil ist überteuert. Aber bislang habe ich nichts gefunden, was dem Teil gleich kommt. Wir nutzen es im Haus im Kellerbad um dort die Luft umzuwälzen oder zu heizen, wenn wir nicht im Wohnmobil unterwegs sind. Es hat beim Kauf ein wenig geschmerzt, aber das Teil läuft und läuft und läuft... sein einem Jahr im täglichen Einsatz.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

Hm, wenn alle so begeistert sind gibt es evtl. Unterschiede bei diesen „Keramik“-Heizlüftern. Ich habe einen billigen gekauft, 1200W und der bringt nicht die Hälfte von meinem ganz einfacher Heizlüfter mit Glühdraht und 1500W. Letzterer ist auch 2-3x so groß, ich denke der haut einfach mehr Luft durch. Zu der Angabe der Heizleistung wäre es auch schön, wenn immer ein Luftdurchsatz mit angegeben wäre. Jedenfalls bekomne ich mit Keramik das WoMo nur sehr träge erwärmt.

Mit sichtbaren glühenden Heizdrähten würde ich nichts ins Wohnmobil stellen, erst recht nicht unbeaufsichtigt.
Hier hat jemand die Temperaturen und Zeiten in seinem Wohnmobil gemessen:
https://www.camping.family/2023/11/06/ec...-zauberwuerfel/
#44 RE: 20 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Schließe ich mich an. Wenn man das Brandrisiko eines unbeaufsichtigten Betriebes eingehen will dann aber bitte in außreichendem Abstand zu anderen brennbaren Objekten wie z.B. WoMo, Haus etc. Kein Risiko auf Fremd-und Personenschäden.
Hab heute mal meinen Winnes-Tracker angepingt, das Gute Stück steht noch in 3900km Entfernung in der Halle. Nach der Rückkehr von Teneriffa will ich dann mal zu Aral fahren und Aral Ultimate 102 auffüllen und vielleicht noch ein Anti-Bakterien-Diesel-Additiv beigeben. Tanken hatte ich vorher nicht mehr geschafft. Die Kiste wird erst im Juni wieder bewegt.

Ich habe gerade das Dometic FP 300 eingebaut und bin absolut glücklich über die Entscheidung.
Vorher das RemiFront demontiert, die originalen A-Säulenverkleidungen angebracht und zum Schluss das FP 300 montiert.
Kinderleichte Installation, sieht sehr gut aus und ist noch blickdichter wie das von Remis.
Zudem ein absolutes Schnäppchen gemacht. 299 Euro abzüglich 5 % Erstkäufergutschein und ohne Versandkosten (die schlichtweg vergessen wurden) sind für ein neues FP300 sehr günstig.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten