Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
16 - 9/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
#46 RE: 16 - 9/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Ich denke auch, das der TÜV usw. das Teil nicht durchgehen lassen.
Versicherungstechnisch bei einem Unfall oder so ein großes Problem.
Das Teil sieht gut aus, aber dadurch die Betriebserlaubnis in Gefahr bringen...
Vielleicht findet man ja so etwas auch mit ABE - irgendwo.
#49 RE: 16 - 9/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von pcfuxx im Beitrag #49
niemals gibt es das mit ABE
Bei einer Kollision mit einem Menschen ist die erhöhte Verletzungsgefahr viel zu hoch.
Aber gut... wer´s brauch
Bei allem Respekt und sicherlich den richtigen rechtlichen Hinweisen, aber ohne das Teil zu kennen von "Verletzungsgefahr viel zu hoch" zu sprechen ist ....
Das leichte, runde Aluminiumteil ist sicherlich wesentlich wengiger verletzungsgefährdend, wie das was danach kommt

Mich hat es jedenfalls weiter gebracht und ich werde für die Scheinwerfer eine andere, rechtskonforme, Befestigungslösung finden, weil, ja, ich brauche die zusätzlichen Scheinwerfer und die sind nicht zur Show gedacht. Auch hinten werden noch welche montiert, aber dann ohne Post.
#51 RE: 16 - 9/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Dirk, nicht böse sein auf die Kommentare.
Wenn dir die Zusatzscheinwerfer wichtig sind, ist es doch auch für dich viel entspannter mit einer zugelassenen Lösung zu fahren.
Und zeige ruhig was du dann gefunden hast, du hast doch gemerkt das es Interesse gibt.
P.S.
Wenn die Konstruktion nur an den 2 Kennzeichenhalterschrauben hängt, könnte es sein das der TÜV eine Abnahme gewährt da es leicht nachgiebig ist.
Technisch sehe ich aber die Gefahr dass das Gewicht für die 2 Schrauben im Kunststoff zu groß ist und es sich losrüttelt.

Alles gut, bin keinem Böse, nur bevor man den Weltuntergang herauf beschwört sollte man ...
Wie gesagt, ist ja gut, dass das Thema mal allseitig beleuchtet wurde. Das Gesamtgewicht inkl. der beiden Scheinwerfer beträgt ca700g. Wäre also nix dramatisches und durch die Länge der Schrauben würde sich da auch nichts losrütteln. Aber egal, wie gesagt, ich suche eine andere für deutsches Straßenverkehrs- und Zulassungsrecht Recht (obwohl man sich da manchmal an den Kopf fassen kann) entsprechende Lösung die dann auch noch einem passenden TÜV/DEKRA (und wie sie alle heißen) Prüfer gefällt und bin für Vorschläge offen.
#53 RE: 16 - 9/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von Testerr im Beitrag #50Zitat von pcfuxx im Beitrag #49
niemals gibt es das mit ABE
Bei einer Kollision mit einem Menschen ist die erhöhte Verletzungsgefahr viel zu hoch.
Aber gut... wer´s brauch
Bei allem Respekt und sicherlich den richtigen rechtlichen Hinweisen, aber ohne das Teil zu kennen von "Verletzungsgefahr viel zu hoch" zu sprechen ist ....
Das leichte, runde Aluminiumteil ist sicherlich wesentlich wengiger verletzungsgefährdend, wie das was danach kommt. Das Teil ist ja nur mit den oberen beiden Schrauben des Nummernschildhalters an der Kunststoffstoßstange befestigt. Aber egal, ist alles wieder demontiert und ich hoffe dieser Ausflug in dieses Thema hat zur allgemeinen Unterhaltung und Wissenserweiterung durch wissende und vermutende Kommentare beigetragen.
Mich hat es jedenfalls weiter gebracht und ich werde für die Scheinwerfer eine andere, rechtskonforme, Befestigungslösung finden, weil, ja, ich brauche die zusätzlichen Scheinwerfer und die sind nicht zur Show gedacht. Auch hinten werden noch welche montiert, aber dann ohne Post.
Ich würde mal mit dem Ding zum Graukittel fahren und wegen einer Eintragung anklopfen.
Der "Personenschutzbügel" ist weit aus massiver.
Ich sehe eigentlich keinen Grund das Ding nicht eingetragen zu bekommen.
Außer evt mangelnder befestigung.
#54 RE: 16 - 9/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Praxisfrage: Reinigung Dach
Hi,
wir putzt ihr am einfachsten das Dach? Also nicht von Putzmittel her, sondern von der Zugänglichkeit? Speziell so Bereiche wie z.B. oberhalb des Rooftop in der T-Haube und so?
Mit einer langen Leiter und halb auf's Dach legen? Teleskopstange an der Bürste?
Also ich bin recht groß und gelenkig, ich steige gern auf das Vorderrad und komme schon recht weit... - aber gibt es sonst noch "Tipp's & Trick's"...?

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #54
Mit einer langen Leiter und halb auf's Dach legen?
jepp - genauso vorgestern gemacht ;-)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

#56 RE: 16 - 9/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Moin,
Und ich so gestern
Dabei hab ich gesehen, dass die dachhauben schon ein wenig stumpf und matt sind. Würde sie gerne mit acryl politur wieder ein wenig auffrischen. Allerdings trau ich mich nicht so recht, daß Glas abzunehmen, da es nut durch dünne kunstoffstifte gesichert ist.
Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht und kann Tipps geben?

Zum Einbau des MaxxFan habe ich zuerst das “Glas” der originalen Luke abgemacht. Das ging sehr problemlos und ich dachte mir dass man das zu Reinigungszwecken gelegentlich mal machen kann. Das Rausdrücken der Splinte ging eigentlich ganz gut. Nach dem Abbau habe ich die Haube auch problemlos wieder an den Rahmen bekommen.
Zur T-Haube und der großen Luke kann ich nichts sagen.
bye,
Patrick
#58 RE: 16 - 9/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Nun noch eine abschliessende Info zum Thema Arbeitsscheinwerfer und Befestigung vorne. Habe den Vorschlag befolgt und habe mich auf den Weg gemacht zum Sachverständigen. Also der Halter geht nicht. Wegen Eintragung benötigt man Materialgutachten etc. und außerdem, wie hier im Thread schon richtig geschrieben, darf nach vorne nichts über die normale/werkseitige Karosserie überstehen. Seitlich und hinten ist wohl, lt. Sachverständigen, unproblematischer aber nach vorne geht nix.
Somit habe ich die Scheinwerfer jetzt anderenortes befestigt. Nun steht nach vorne nix über, Die Scheinwerfer sind mit einem separaten Schalter zu schalten und erfüllen damit die Vorgaben für eintragungsfreie Arbeitsscheinwerfer. Allen, die sich an der regen Diskussion beteiligt haben, sei nochmals für den In- und Output gedankt. Hier nun noch ein abschliessendes Bild.
#59 RE: 16 - 9/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Dirk:
das gefällt mir sogar noch besser.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK

Zitat von hannilein01 im Beitrag #56
Dabei hab ich gesehen, dass die dachhauben schon ein wenig stumpf und matt sind. Würde sie gerne mit acryl politur wieder ein wenig auffrischen. Allerdings trau ich mich nicht so recht, daß Glas abzunehmen, da es nut durch dünne kunstoffstifte gesichert ist.
Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht und kann Tipps geben?
schau mal hier:
Marcus