Aktuelle Empfehlung Lifepo4
Hallo, über das Thema gibt’s ja einiges im Forum zu lesen. Ich überlege gerade eine 100AH Lifepo4 unter dem Beifahrersitz zu installieren. AGM soll raus. Hat zufällig gerade jemand einen Tipp über Hersteller oder Lieferanten. Die Österreicher sind wohl umgezogen ….( wurde in einem Thread vorgeschlagen)
Ich kann Supervolt nicht empfehlen. Das Balancing der Zellen funktioniert nicht wirklich und die Zellen sind nicht gut zusammengestellt. In der Folge gibt es immer min. eine Zelle im 4er Verbund die ausbricht. Der gesamte Akku erreicht dann nur mit Mühe oder garnicht seine 14.2 Volt. Das führt zwar nicht zu einer Fehlfunktion des Akkus aber es wirft ein schlechtes Licht auf die Sorgfalt des Hetstellers.
bye,
Patrick
Hallo,
bin diese Tage über die Saftkiste gefallen, hört sich gut an wenn man das so liest. Ist allerdings nicht billig 🙈, wenn man aber sieht was da alles drin ist, relativiert sich vielleicht der Preis.
Muss aber hier ganz klar sagen das ich keinen Ahnung von sowas habe und lese halt was so angeboten wird und hoffe auf Erfahrungsaustausch hier im Forum.
Hier mal den link dazu:
https://saftkiste.com/products/lifepo4-a...=42789916639480
#8 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
Zitat von Catalpa im Beitrag #5
Ich kann Supervolt nicht empfehlen. Das Balancing der Zellen funktioniert nicht wirklich und die Zellen sind nicht gut zusammengestellt. In der Folge gibt es immer min. eine Zelle im 4er Verbund die ausbricht. Der gesamte Akku erreicht dann nur mit Mühe oder garnicht seine 14.2 Volt. Das führt zwar nicht zu einer Fehlfunktion des Akkus aber es wirft ein schlechtes Licht auf die Sorgfalt des Hetstellers.
bye,
Patrick
Hallo,
ich kann da Patrick nur zustimmen.
Ich hatte nur Ärger mit denen...
Bin dann diesmal von teuer auf billig und bin jetzt Total happy.
Seit fast zwei Monaten im Dauereinsatz und alles bestens..
Ich habe zwei 100Ah Feence verbaut. Passen genau unter den Sitz ohne umbauten.
Ich kann immer wieder nur staunen, wie der Preisverfall ist.
Feence bei Amazon
#10 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
Moin,
ja unglaublich, hatte im Februar noch 499€ für eine 100AH von Tecvision bezahlt. Allerdings mit BT
Läuft bisher auch ohne Probleme, hat ein ordentliches Balance der Zellen. Allerdings eine wirklich üble APP für ihr Bluetooth.
Eine Marken LiFePo4 kostet mittlerweile das Doppelte. Muss man abwägen, was einem der Support / Garantie ( wenn es welchen gibt ) wert ist.
#11 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
Hi,
Ja bei der Feence sollte man noch den Victron Smart Sense in Kombination mit Smart Solar und Shunt verwenden. Denn das BMS der Feence schaltet bei unter 5 Grad oder 0 Grad nicht ab, so kann man alles über Victron einstellen auch das Zellbalancing usw... bisher top top top..
Bin bei Ladung, wenn genug Sonne, was der Fall ist, immer auf 14,2 V gekommen und alle 7 Tage auf die 14,43V Ausgleichspannung..
Unglaublich was wir jetzt an Strom haben, selbst nach entnommen 54Ah lacht die Spannung der LiFePO4 darüber und steht immernoch bei 13,3 bis 13,4 V und wir nutzen den Wechselrichter jetzt sehr sehr oft...
Schalten die Truma nur noch zum Duschen ein...
Ach, und das Li Ladegerät für die Empfohlene Erstaufladung war auch noch dabei über ein Stecker an der Seite der Batterie zum anschließen. Das hab ich nun dabei und kann wenn ich möchte die Batterie auch unterwegs über dieses laden..
Und mit dem Rabattcode spart man nochmal 18 Euro pro Batterie.
(
gelöscht
)
#12 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
Wer eine kostengünstige LIFEPO 4 möchte im Format DIN 8 kann sich auch mal hier umschauen:
https://www.lithtech.com.cn/
Hier gibt es Akkus mit erstklassigen Komponenten, keine Lagerakkus, alle Akkus werden auf Bestellung gebaut.
Lithtech ist auf dem B2B Sektor in Europa sehr bekannt.
Der Support spricht Deutsch, Hersteller garantiert 5 Jahre Herstellergarantie. Mit Niederlassungen in DE. NL, SLO.
Natürlich nicht zum Preis einer Feence oder sonstigen Ama........ Wegwerfprodukte, aber zu Preisen weit unterhalb der s.g. Markenverkäufer.
Ansprechpartner: Leo Liu, Whats App: +86 151 8056 3872 kann man in Deutsch schreiben
#13 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
(
gelöscht
)
#14 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4