Batterietrenner zwischen Ladebooster und Lifepo4 Batterie
Hallo zusammen um zu verhindern das bei Motorstart unter 0 Grad im Fahrzeug die Lifepo4 Batterien geladen werden würde ich gerne einen Trennschalter dazwischen Ladebooster und Batterien einbauen.
Hat das schon jemand gemacht und hat Tipps für mich. Vielen Dank im voraus.
Grüße Ottmar
#2 RE: Batterietrenner zwischen Ladebooster und Lifepo4 Batterie
Moin Ottmar,
habe ich noch nicht gemacht und bin gedanklich auch bei dem "Ladeproblem" unter 0 Grad bei LiFePos.
Allerdings liegen die Batterien doch im Fahrzeug inneren und da kann man doch vor Abfahrt aufheizen.
Zudem sollte doch eigentlich das BMS das Laden in diesem Temperaturbereich verhindern.
Einen Trennschalter einzubauen sollte grundsätzlich aber doch kein Problem sein. Platztechnisch finde ich das schon schwieriger, soll er doch auch nicht mitten im Sichtfeld liegen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#3 RE: Batterietrenner zwischen Ladebooster und Lifepo4 Batterie
Und immer dran denken, jeder Schalter/ Trenner ist auch ein Übergangswiederstand, besonders den Trennern und Sicherungsautomaten aus China trau ich da nicht über den Weg.
Aber gut, jeder wie er will, manch einer braucht zum Gürtel auch noch Hosenträger.
Gruß Thomas
Hab so einen Trennschalter
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Diesen "großen" Trennschalter habe ich bei mir vor dem WR gesetzt.
Der hat 10er Gewinde, also müsstest du dein Minuskabel auftrennen, beide Seiten mit Kabelringschuhen M10 versehen und an den Schalter befestigen....Fertig... Das Ganze natürlich ordentlich versteckt und befestigen.
Das mit dem Winterlager verstehe ich nicht wirklich.
Wenn du doch nicht da bist und das Fahrzeug nicht gestartet/bewegt wird, dann kommt doch auch nichts vom Ladebooster oder?
Ich würde eher ein Trennschalter auf der anderen Seite der Batterien verbauen. Aber jeder wie er mag und das ist ja auch gut so!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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So wie Rotscher schreibt habe ich es gemacht. Nicht als Kälteschutz (fahre eh nicht los wenns kalt in der Bude ist) aber ich möchte halt nach Bedarf laden. Wenn ich von Landstrom A zu Landstrom B fahre, braucht nix geladen werden und auch an Landstrom B erstmal nicht. Nach 3-4 Tagen lasse ich dann mal aufladen und schalte wieder aus. Die Batterien ist im Pendelbetrieb zw. 30-90% und hat ein schönes Leben. Das ist natürlich nicht “notwendig” und die Batterie hält auch ohne dem vermutlich 2000-4000 Zyklen und es ist egal ob ihr das evtl. 500 mehr bringt. Aber ich kümmere mich eigentlich ganz gerne darum. So habe ich die Akkus immer etwas im Auge und bekomme mit wenn was nicht stimmt. Einmal hat mich schon der spontane Tot der alten AGM im Urlaub erwischt, das war sehr lästig.
bye,
Patrick
@Faro91
Wenn du deinem BMS nicht traust, kannst du als Alternative zum Trennschalter ja noch ein temperaturgesteuertes Relais in die D+ Leitung zum Booster einschleifen.
Oh, ich merke gerade ich bin "unterbastelt".
Zitat
Zudem sollte doch eigentlich das BMS das Laden in diesem Temperaturbereich verhindern.
Das tut es auch sofern das BMs richtig eingestellt ist.
20241203_082054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Wirklichkeit sieht aber so aus
20241122_081705.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#15 RE: Batterietrenner zwischen Ladebooster und Lifepo4 Batterie
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