X

95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen

• Seite 1 von 2
29.01.2025 13:33
#1 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahrschüler

Hallo zusammen, ich bin der neue

wir haben seit ein paar Monaten unser 1. Wohnmobil "Carado cv 600 pro" und sind eigentlich echt super zufrieden.

Nun will ich aber meine übliche 95ah AGM Batterie gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen (wieder unter Beifahrersitz) und evtl. eine 200w Solartasche für schönes Wetter bei Bedarf anhängen.

Ich habe hier und in anderen Foren schon einiges gelesen und ich glaube auch soweit verstanden

handwerklich ist der Umbau kein Problem aber die Elektrik ist absolut nicht meins, darum wollte ich kurz zusammenfassen ob ich richtig liege:

Batterie würd ich 2 mal "Wattsunde Nova Core 100ah" nehmen.
Solartasche "Wattstunde WS200SF" mit "Victron SmartSolar 75/15 MPPT Bluetooth Laderegler"

ist das vernünftig oder habt ihr andere Vorschläge oder Erfahrungen?

den original Ladebooster auf Lithium stellen, EBL31 auf GEL (gibt nur AGM oder GEL)

den Laderegler der Solartasche direkt an die Batterie und bei bedarf die Solartasche an den Laderegler hängen

ich hoffe bis dahin ist es korrekt ?

Die original verlegten Kabel müssten ja auch mit den 2 neuen Batterie funktionieren oder ?
was für ein Querschnitt müssen die Kabel für die Parallelschaltung der 2 Batterien haben?

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und vielen dank

Mfg Tobias

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 13:41
#2 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahrexperte

Hallo,
ist soweit Korrekt. Würde min. 16mm² nehmen, wenn ein Wechselrichter montiert ist, dann den Querschnitt je nach Wechselrichterleistung anpassen.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 13:43
#3 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Admin

Hallo Tobias,
herzlich willkommen im Forum. Wenn du magst, kannst du dich und euer Fahrzeug ja gerne mal in den entsprechenden Rubriken vorstellen.

Auch aus meiner Sicht ist dein Vorhaben bisher gut durchdacht. 16qmm als Verbindung zwischen den Batterien ist auch aus meiner Sicht ausreichend.
Wie auch schon gesagt, bei Einsatz eines (größeren) Wechselrichters, könnte es besser sein gleich 25qmm zu verwenden, dann brauchst du da später nicht mehr zu tauschen.
Noch stärkere Kabel wären -aus meiner Sicht- überdimensioniert.

Dazu noch der Hinweis, dass zwischen den 2 Batterien ja nur halb soviel Strom fließt, wie du insgesamt entnimmst.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 13:47
#4 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahrprofi

Hallo und herzlich Willkommen Tobias,

schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Ich habe auch erst vor kurzer Zeit von der "normalen" 95AH auf zweimal 100Ah LiFePo getauscht und bin sehr zufrieden.
Wie Rolf schon schreibt, ist deine Beschreibung/dein Plan schon sehr gut.
Ich habe, nicht zuletzt auch wegen dem WR, bei mir unterm Sitz alles mit 35mm² verkabelt.
Ist ein wenig "störischer" beim velegen aber ich wollte halt auf Sicherheit gehen.
Anfangs hatte ich es mit vorkonfektionierten Kabel versucht, war da aber absolut unzufrieden.
Also Kabel selber auf die passende Länge "hergestellt" und es passt alles perfekt.

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 13:51 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2025 13:52)
#5 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahrer

Ich habe gerade zwei 150AH LiFePo4 unter meinen Beifahrersitz gebaut und Kabel 35mm² genommen. Wenn es geht (Originalkabel lang genug), dann die beiden Akku nicht Plus/Plus und Minus/Minus verbinden, sondern so wie auf dem Schaubild

Parallelschaltung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kabel habe ich selbst hergestellt, denn die fertigen Kabel waren mir zu lang.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 13:58 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2025 14:07)
#6 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahrer

Zitat von MasterT im Beitrag #1
Wattsunde Nova Core 100ah

Habe gerade mal geschaut, ganz schöner Preis für 100AH (das ist meine Meinung und nicht allgemeingültig). Ich habe meine Akku hier gekauft (toller Service, Ansprechpartner 24/7...): https://www.jube-wohnmobiltechnik.de/pro...mdzugriffschutz

Sind 150AH und ja, auch da wird jemand sagen "ganz schöner Preis, geht billiger/günstiger".

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 16:59
#7 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Admin

Zitat von purple im Beitrag #6
Habe gerade mal geschaut, ganz schöner Preis für 100AH (das ist meine Meinung und nicht allgemeingültig). Ich habe meine Akku hier gekauft (toller Service, Ansprechpartner 24/7...): https://www.jube-wohnmobiltechnik.de/pro...mdzugriffschutz

Sind 150AH und ja, auch da wird jemand sagen "ganz schöner Preis, geht billiger/günstiger".

Thomas

Die Entscheidung wo und zu welchem Preis man kauft, muss jeder für sich selbst finden.

Jürgen ist ja auch Mitglied unseres Forums und sein Fachwissen ist sicherlich unbestritten.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 20:45 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2025 20:48)
#8 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahranfänger

Falls die Wattstunde Batterie noch immer ein Thema ist, kann ich Dir den Profishop.de empfehlen. Ist deutlich billiger und die Lieferung kommt auch direkt vom Hersteller mit 7 Jahren Garantie .
Dann liegt die150er beim fast gleichen Preis wie die verlinkte von Jube.
Ich habe meine 150er auch dort bestellt.
Macht bis jetzt was sie soll. Ich habe genau wie von dir beschrieben 1:1 die Agm getauscht. Allerdings eben nur eine 150er.
230V geht bei mir nur über Powerstation.
Support von Wattstunde war bei mir telefonisch im Vorfeld super zu erreichen und
Konnte mir sehr gut bezüglich der Umstellungen helfen

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:35 (zuletzt bearbeitet: Gestern 10:36)
#9 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
TNT
Fahrschüler

Hallo Tom,
kannst du da mal bitte einen Link zu einstellen, ich finde nur eine zu 846€.
Danke.
https://www.profishop.de/p/wattstunde-no...5-4251190113988

P.S.: ich schaffe es vom Smartphone aus nicht eine Teil zu zitieren. Geht das nicht?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:52
#10 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahrkönner

Gruss,Werner
Carado T337

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:56
#11 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
TNT
Fahrschüler

Danke.
Faszinierend dass die Suche beim Profishop nur die "andere" findet.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:37 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:39)
#12 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahranfänger

Immer über Google suchen. Komischerweise gibt es die Batterien über die Suche im Shop nur für einen höheren Preis. Coupon nicht vergessen. Wird in der Google Suche aber mit angezeigt. Profishop fungiert hier nur als Vermittler, die Batterien kommen direkt von Wattstunde. Dann liegt die 100er bei ca467€ und die 150er bei. 675€

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:58
#13 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahrschüler

Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen und Rückmeldung.

Den Shop hatte ich auch im Auge,
Ich schwanke jetzt zwischen 2x100ah oder eine 150ah.
Die Preise hier von ca.467€ bzw. ca.675€ sind allerdings ohne die MwSt. oder?

Hab keine Ahnung wie das ist

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:01
#14 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahranfänger

Der Preis ist ohne die MwSt. Ist ja bestimmt für eine Solaranlage 😜

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:17
#15 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen
Fahrschüler

Ja klar ist die für eine Solaranlage, wusste nur nicht wo ich den Nachweis erbringen soll.

Meint ihr 150ah reichen? Wir haben nicht viel an Verbraucher nur der Kühlschrank kann nur elektrische betrieben werden

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!