Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen

Zitat von Hausmannul im Beitrag #29Bei Daly auch.
Wobei ich bei Daly das Gefühl habe, das sich das BMS mit kleinen Strömen etwas Probleme hat diese zu messen.
Gruß Thomas
Man kann bei jedem BMS einstellen welchen min. Strom es sehen kann Grundeinstellung ist oft 200 oder mehr mA.
Kann man aber reduzieren bis auf 50mA.

Moin Moin, wie ist denn so der erste Erfahrungswert nach dem Stromsetup was das Laden mit der werkseitigen Technik angeht? Ich habe tatsächlich auch den CV 600 Pro auf Jumper Basis und möchte auch gern die 95Ah AGM gegen eine Bulltron Polar 185 Ah austauschen und ebenfalls einen Solarregler für ein Faltpannel verbauen, da wir ein Augstelldach haben und den Kids im Sommer nicht die Sonne zumuten möchten, um Strom zu tanken. Also quasi genau der gleiche Plan wie bei Dir und Deinem Beitrag, nur mit nem anderen Akku. Einer sagt nun, man kann es bei der werkseitigen Technik belassen, während Andere sagen, ich soll das Ladegerät tauschen, nen Messshunt verbauen etc. Aber ich denke das BMS der Bulltron ist völlig ausreichend und Alles andere überflüssig. Das Problem mit dem Ladegerät und der Entladung am Landstrom ist mir bekannt aber lässt sich ja durch einmal Stecker ziehen und wieder anstecken beheben, daher sehe ich das nicht als Problem. Mich interessiert lediglich, was brauch ich wirklich oder reicht es, einfach plug and play zu tauschen und den Solarregler an die Batterie zu klemmen für die Umsetzung? Und wie verhält sich Dein Carado in Bezug aufs Laden mit den beiden 120 Ah LiFePo4 Akkus? Wäre über Erfahrungswerte dankbar. Beste Grüße aus Meck Pomm
Beitrag melden
#33 RE: 95ah AGM gegen 2 LiFePo4 je 100ah tauschen

Hallo ,wir würden gerne auch bei unserem Carado bj 2019 die amg batterie rauswerfen und eine lifepro verbauen weiß jemand zufällig ob ich dazu zwingend einen ladebooster benötige?Stehen eigtl nur ganz selten mal einen Tag Frei. Ansonsten stehen wir immer am Landstrom.Fahrzeug ist der Fiat 2,3l mit 130 ps würde die Batterievon Berger kaufen denke bei dem Preis macht man nicht viel falsch. Vielen Dank erstmal für eure Mühe

Moin Joachim,
einen Ladebooster benötigst du grundsätzlich nicht zwingend.
Solltest du im Nachhinein feststellen, dass aufgrund deines "Fahrprofils" deine Batterie nicht voll bekommst, kannst du diesen immer noch nachrüsten. Wenn du aber eh meistens am Landstrom stehst, dann wirst du da überhaupt keine Sorgen haben.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Wenn Du regelmäßig am Landstrom stehst, brauchst Du nicht zwingend einen Ladebooster. Und bei einem Tag wirst Du mit nem LiFePo4 Akku auch nie Probleme mit Strom bekommen. Man empfiehlt den Booster nur, wenn man länger frei stehen will und bei meinem 2023er ist das Problem, dass die Lichtmaschine nicht permanent lädt, während der Fahrt um eine saubere Effizienz zu erreichen. Daher komme ich an einem Booster nicht vorbei, aber es ist auch werksseitig bereits ein Booster verbaut um trotzdem während der Fahrt laden zu können. Bei Deinem Camperverhalten ist es aber meines Erachtens überflüssig, nen Booster zu verbauen.