Trennschalter / Natoknochen für LiFePo4
#1 Trennschalter / Natoknochen für LiFePo4
Hallo, ich möchte für den kommenden Winter meinen Lithium Akku von Netz trennen, um gänzlich zu verhindern das die Solaranlage unter 0 Grad den Akku läd.
Meine Überlegung dahingehend:
1. Solarladeregler - Ladegerät deaktivieren in der Victron-App
2. LiFePo4 über Trennschalter abschalten
3. EBL über Schalter am EBL 31 abschalten.
Somit müsste doch alles tot sein.
Bei Bedarf, ca. alle 8 Wochen, nur EBL einschalten und an den Landstrom hängen um Starter-Batterie zu pflegen.
Dann wieder alles auf aus! Sollte doch klappen.
Könnt Ihr mir einen guten Trennschalter empfehlen und wo und wie habt Ihr den eingebaut.
Hi,
wenn du einen WR haben solltest, dann geht da anständig Strom über den Schalter. Und viele von diesen Dingern halten nicht dem Stand was sie versprechen. Der Schalter wird strommäßig dann immer eine Schwachstelle sein. Wie wäre es denn mit einem ANL-Sicherungshalter an guter Stelle und du nimmst die Sicherung raus? Wenn du nicht eh schon eine Sicherung nahe an der Batterie hast, was wirklich sehr empfehlenswert ist!
bye,
Patrick
Hallo,
mein Solar sowie auch den Wechselrichter habe ich separat abgesichert und kann die Sicherung ziehen. Die Sicherungen am Beifahrersitz vorne ziehe ich auch und somit ist die Aufbaubatterie stillgelegt und benötigt 4-5 Monate keine Pflege.
#5 RE: Trennschalter / Natoknochen für LiFePo4
(at Catalpa) Sorry, aber mit der Zitatfunktion komme ich noch nicht so richtig klar.
Wechselrichter ist verbaut. 1500 Watt Solartronics. Das was ich bisher am Batteriecomputer und in der Supervolt App gesehen habe, fließen da max. 70 Ampere drüber. Nutzung Kaffeemaschine oder Toaster. Beides natürlich getrennt voneinander.
ANL-Sicherungshater ist mir so zu aufwendig. Jedes mal die Sicherung rausschrauben. Wenn dann eher ein Sicherungsautomat.
Mein Gedanke zur LIFEPO4 ist nämlich dieser:
Aus Urlaub zurück, Batterie voll.( Ladebooster). WOMO steht unter Carport und wir ständig über Solar nachgeladen. Warum? Muss ja nicht sein. Also mein Gedanke - Batterie wegschalten und zusätzlich Solarregler aus.
der 1500W WR könnte aber theoretisch um 110A ziehen und im Einschaltmoment auch mehr. Ich habe bei meinem 1200W Victron schon bis 140A verbaut…
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall min. einen 100A Schalter nehmen, oder zwei mit 50 :)
Diese 100A Sicherungsautomaten (20€ Amazon) haben bei den LiFePo-Selberbauern den Ruf eher unzuverlässig zu sein.
Ich mache das so:
Am letzten Urlaubstag sorge ich dafür, dass die Batterie ca. 90% voll ist, vor dem letzten (wenn es mehrere sind) Rückreisetag. Mit Landstrom, Solar oder Booster, egal. Dann mache ich den Booster und Solar aus und fahre zurück. An einen Fahrtag verbraucht man fast keinen Strom und kommt mit deutlich über 80% zuhause an. Dann lasse ich Solar aus und schalte am Panel 12V aus. Es fließen dann noch 120mA weil Sat und Gaswarner nicht aus sind. So kann er ca. einen Monat steht und hat immer noch 40-50%. So dass man also ohne Umstand sofort einfach wieder losfahren könnte (Bereitschaft :) für den Winter mache ich den Schalter am EBL aus. Damit kommt der Akku problemlos über den Winter. Der WR bleibt angeklemmt und hat im Auszustand keinen messbaren Verbrauch (aber das ist wohl Gerätabhängig).
bye,
Patrick
Okay, das mit der Aufbaubatterie im Sommer habe ich, glaube ich zu mindestens, verstanden. Mache ich jetzt auch so. Aber wie machst Du das mit der Starter im Winter. Habe bisher immer über Landstrom nachgeladen. Aber jetzt mit Lithium als Aufbaubatterie und AGM als Starterbatterie?
Um die Starter zu laden muss EBL wieder an. Damit ist auch LiFePO4 an. Das BMS solle ja bei 0 Grad abschalten! Aber macht es wirklich? Keine Ahnung. Darum Trennschalter.
In der Victron App kannst du auch ein Temperatur einstellen bzw ist eingestellt. Funktioniert. Hab zwar keine Supervolt Batterie, Temperaturschutz funktioniert aber bei meinen Battierien zuverlässig.
Warum erstellst du dir in der Victron App kein Ladeprofil, was die Batterie nur bis zu 80% vollädt?
Von Büttner gibt es den Standby Charger Pro, der kann Lifepo4 mit Blei Starterbatterie händeln. Erspart das anspöpseln an Landstrom, vorausgesetzt Solar liefert auch unter dem Carport.
Allerdings kann ich deine Bedenken auch verstehen, eine mechanische Trennung ist besser als sich auf Elektronik zu verlassen.
Gruß Rotscher
#9 RE: Trennschalter / Natoknochen für LiFePo4
Soweit ich in der Bedienungsanleitung des Victron Solarreglers las, darf der nur für Wartungsarbeiten abgeschaltet werden, sicher nicht über mehrere Wochen. Den Hinweis sollte man ernst nehmen.
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Warum sollte man den Victron denn nicht ausschalten? Genau dafür gibt es sogar ein Kabel von Victron. Oder das PV-Modul abstecken (über n Relais führen), ist dann für den Regler wie sehr lange Nacht oder n noch längerer Tunnel ;)
@jobra: du hast Recht, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Starterbatterie nicht vom EBL laden lasse sondern von der Boardbatterie mittels des überteuerten aber praktischen Rapid von WCS. Der EBL ist 230V-Seitig abgeklemmt, fürs Landstromladen habe ich ein extra Ladegerät. Seitdem ich das so habe ist die Starterbatterie immer voll ohne dass ich was machen muss auch nach dem Winter.
Erst einmal Danke für Eure Antworten.
Meine Entscheidung ist, ich baue einen zusätzlichen Trennschalter für die Aufbaubatterie ein. Sicher ist sicher!
Anfänglich stellte ich die Frage: Könnt Ihr mir einen Trennschalter empfehlen"
Den, der mir heute geliefert wurde, habe ich wieder eingepackt und zurück geschickt. War mir dann doch etwas zu spielig!
Hätte ich aber schon vorher in den Bewertungen lesen können.
#13 RE: Trennschalter / Natoknochen für LiFePo4
Also ich habe den hier im Einsatz DC: 275A 1 Stunden lang, 455A 5min und
https://amzn.eu/d/0aibHwd
Direkt danach eine Verteilschiene.
Hi Steffen,
ich will deinem Schalter ja nix böses aber ich fresse ihn zum Frühstück, wenn der nach einer Stunde 275A 13V nicht verbrannt ist. Wenn es um hohe Ströme geht würde ich wirklich auf hochwertige Markenprodukte achten. Das Zeug wird gut warm wenn da mal richtig Strom fließt und jeder Fliegenschiss auf den Kontakten (die bei den billigen auch i.d.R. offen und zu klein sind) erhöht den Widerstand und macht daraus einen Toaster.
Ein hochwertiger Schalter ist zum Beispiel der hier von Hella. Das ist außerdem ein Relais, was den Einbau flexibel mach.
bye,
Patrick
#15 RE: Trennschalter / Natoknochen für LiFePo4
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