Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
14 - 7/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
#31 RE: 14 - 7/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hallo, wie in meinem anderen Beitrag vorgewarnt 😬 mein kleines Projekt das ich mit Hilfe einiger Mitglieder doch noch sauber umsetzen konnte.
Also mich hat schon immer gestört, dass diese zusätzliche HeadUpDisplay nicht richtig auf dem Armaturenbrett aufliegt.
Wie in dem anderen Beitrag beschrieben, wollte ich mich ja schon immer etwas mit 3D Druck beschäftigen. Also CAD Zeichnung erstellt und ein kleines Board gedruckt das man wahlweise kleben oder schrauben kann.
Jetzt sitzt das Display richtig. 😊 das ganze drucke ich jetzt noch nach einem Tipp hier im Forum, wegen der besseren Beständigkeit in PETG . So sieht es jetzt aus wenn es auf dem Deckel der Armaturen sitzt (Ersatzteil zum besseren messen)

Ingo das sieht doch gut aus.
Wenn es dann in PETG noch den Temperaturen standhält ist es an der Stelle bestimmt besser als bei mir nun links neben dem Tacho.
Habe die Abstandhalter der Sonnenblenden auch in PLA gedruckt und die können das vertragen. Allerdings sitzen die ja über dem Fenster.
#33 RE: 14 - 7/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Ja. Ich drucke es gleich mit Kohlefaser verstärktem PETG, das sollte halten 😊
Warte nur auf das verstärkte Hotend, dann kann Ich drucken.
Das mit den Adapter für die Sonnenblende ist eine gute Idee, werde ich auch drucken 👍
#34 RE: 14 - 7/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Heute endlich mein Projekt vernünftiges Horn abgeschlossen. Wie schon vor einiger Zeit erwähnt, habe ich einen Kompressor mit Lufttank 10 bar, eine Betätigung der Hupe mit Style (querverlaufende Kordel mit Zugschalter) verbaut. Das 70 cm lange Lufthorn diskret am Unterboden verbaut. Heute nun endlich die elektrischen Leitungen dazu installiert.
Nun kann ich auch die versprochene Tondatei anfügen.
Macht Spass… 😜
Welch eine Enttäuschung, ich schaffe es nicht die Tondatei einzufügen.per Mail kann ich sie versenden, aber hier einfügen schaff ich irgendwie nicht???
Werde morgen ein Video anstelle der Sprachdatei machen, eventuell schaffe ich es so.

in und ums Auto nehme ich nur PETG. PLA ist hier der falsche Werkstoff. PLA mag auch Lufftfeuchtigkeit nicht so gerne. Ja, es hält eine gewisse Zeit.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe eine 12V Steckdose in den unter dem Bett (Beifahrerseite) befindlichenSchrank installiert. Ich hatte schon ein Kabel (2adrig 2x4mm2) von der Aufbaubatterie in die Heckgarage gezogen und dort eine 12V Steckdose montiert. Für die aktualisierte Position der Powerstation (nun im Schrank) war aber der Weg für das original Ladekabel der Powerstation zu kurz.
So habe ich die bereits verlegte Leitung getrennt und mit der neuen Leitung in einer Aufputzdose mit Wago Klemmen verbunden. Der größte Akt war die Bodenplatte aus dem Schrank zu bekommen. Beim Zusammenbau haben die "Kollegen" den ein oder anderen Winkel von 90Grad großzügig ausgelegt und das Teil hat geklemmt wie S.. Außderdem haben die die Schrauben mit dem Kopf durch das Holz der Bodenplatte gedreht. Hat den unangenehmen Effekt, dass beim Herausdrehen der Schrauben der Schraubenkopf Material nach oben drückt. D.h. wieder kleben. Die Schrauben habe ich bei der Montage mit Haltern für die aufclipsbaren Kappen versehen. Kappen drauf und gut ist es. Alles besser wie diese unsäglichen Aufkleber, die sowieso nicht halten und ......
Nachdem die Bodenplatte raus (Platte mit dem Schwingschleifer etwas bearbeitet, damit sie leichter rein und raus geht) war, habe ich neben der Kabelverlegung (im grauen Leerrohr) auch gleich den darunter befindlichen Freiraum genutzt um ein Fach, die Wände dienen gleichzeitig als Verstärkung gegen das Durchbiegen, zu erstellen. Momentan ist das Fach zwar noch unter der Bodenplatte, sollten wir aber zusätzlichen Staubedarf (nutzbare Maße 28x18x12cm) für Kleinkram haben, kann die Bodenplatte entsprechend bearbeitet werden. Das Fach hätte größer sein können, aber hätte hätte.....
Über die Steckdose wird die Powerstation von der Aufbaubatterie geladen. Kontrollieren kann ich dies über einen Schalter an der Verkleidung des Beifahrersitzes.

Habe die Idee von Neo umgesetzt und die Beleuchtung in der Garage und unter der Seitenbank verbessert.
Ist jetzt echt super hell. Danke Neo für den Tip!
Gruß Thomas

Ist super geworden Thomas
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Sehr gerne Thomas...
Freut mich, wenn sowas kleines begeistert!
Lg
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#42 RE: 14 - 7/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Da mir bei Regen beim Öffnen der Tür, bei ausgefahrener Markise, immer ein Wasserfall entgegenkam und die innen an der Tür hängenden Jacken durchnässt hat, habe ich endlich mal die Dichtlippe zw. Markise und Aufbau erneuert:
Dann ist mir der Hund immer in die geschlossene Moskitotür gerannt daher habe ich jetzt aus leichtem Balsaholz einen (Steck-) Zaun gesägt, welcher sich zw. Türrahmen und Moskitorahmen stecken lässt, klappt prima:
Und nach 3 Jahren bekomme ich die weißen Spiegelkappen nicht mehr sauber, das Gummi hat sich fast etwas verfärbt, vergilbt. Irgendjemand eine Idee zum "bleichen"???

Moin Markus,
das mit dem "Hund im Moskitonetz" musste unser Rudi auch erst einmal lernen
Mal eine blöde Frage am Rande..... Deine doppelte Trittstufe ist doch nicht original oder?
Hast du da einen Link oder Einbaubericht drüber?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Ich hab die Spiegelkappen in schwarz statt weiß, die werden nicht gelb :))
dafür werden sie grau…
scheinbar legt der Hersteller keinen Wert auf UV-Schutz.
Das Hundegatter ist echt süß! Unsere haben das mit dem Gitter nach zwei Versuchen gelernt aber dafür ist der Hund unserer Freunde letzten Monat mit Anlauf rein gedonnert. Hoffentlich lebt das Gitter noch eine Zeit, es ist teuer.
bye,
Patrick