X

12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 3 von 9
12.05.2023 19:36
#31 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Ich habe den GTS genommen, wegen der Garantie und da man den auch eintragen kann, Verbrauch etc kann ich erst nach Pfingsten was schreiben

Antworten

Beitrag melden
12.05.2023 19:54
#32 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Zitat von huskimarc im Beitrag #31
Ich habe den GTS genommen, wegen der Garantie und da man den auch eintragen kann, Verbrauch etc kann ich erst nach Pfingsten was schreiben

auf welcher Stufe fährst du den?

Antworten

Beitrag melden
12.05.2023 20:23
#33 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Da ich den GTS auch habe: Darf ich auch antworten?

Wenn nein, dann einfach nicht weiterlesen.
Wenn ja, dann: nach einigem hin und her habe ich mich für das Maximum entschieden (schließlich ist das auch der Wert, der eingetragen wird ).
Ich hatte auch Kontakt mit dem Kundendienst: man soll es aber ausprobieren, ob der Motor sauber läuft (das macht er bei mir in jeder Stufe) und dann die höchste Stufe wählen in der das so ist, wenn man den maximalen Effekt haben will. Mir ging neben dem Durchzug auch um die mögliche Verbrauchsverringerung - die wäre in der höchsten Stufe am größten.....
Aber wie schon mal gesagt: da habe ich nichts wesentliches festgestellt - der Gewinn an Durchzugskraft ist aber spürbar - vor allem im Anhängerbetrieb.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
12.05.2023 22:09 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 22:10)
#34 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Bin jetzt 5 Sport und 7,race gefahren aber wie gesagt bis jetzt noch nicht weit gefahren, Benzin Verbrauch Anzeige war viel geringer, vermute dass diese noch ungenauer ist als davor

Hab die Steuerung per App, funktioniert es mit dem umschalten bei der Fahrt?

Antworten

Beitrag melden
13.05.2023 08:36
#35 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Zitat von Neo im Beitrag #19

Ich habe eben das Kühlerschutz Gitter montiert

Ich würde das auch gern machen. Wie viel an Material wird denn da benötigt und hast du den Kühlergrill dazu ausgebaut?

Grüße André 😎

Antworten

Beitrag melden
13.05.2023 08:44
#36 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #33
Da ich den GTS auch habe: Darf ich auch antworten?

Wenn nein, dann einfach nicht weiterlesen.
Wenn ja, dann: nach einigem hin und her habe ich mich für das Maximum entschieden (schließlich ist das auch der Wert, der eingetragen wird ).
Ich hatte auch Kontakt mit dem Kundendienst: man soll es aber ausprobieren, ob der Motor sauber läuft (das macht er bei mir in jeder Stufe) und dann die höchste Stufe wählen in der das so ist, wenn man den maximalen Effekt haben will. Mir ging neben dem Durchzug auch um die mögliche Verbrauchsverringerung - die wäre in der höchsten Stufe am größten.....
Aber wie schon mal gesagt: da habe ich nichts wesentliches festgestellt - der Gewinn an Durchzugskraft ist aber spürbar - vor allem im Anhängerbetrieb.

Danke euch beiden für die Infos.
Ich bin jetzt am We unterwegs, aber selbst mit dem Racechip S merkt man sehr merkliche Unterschiede zu vorher.
Ich denke werde auch auf den GTS wechseln, und dann mit App-Funktion

Antworten

Beitrag melden
13.05.2023 13:01
#37 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Zitat von huskimarc im Beitrag #11
Racechip eingebaut, ca 30 PS mehr und 2 Jahre länger Garantie 😜
Mal schauen wie es sich mit dem Verbrauch entwickelt

Hallo zusammen,
hat jemand schon eine Langzeiterfahrung mit dem Chip?
Hört sich alles schön an, aber etwas misstrauisch bin ich schon. Vor allem was Lebensdauer des Motors betrifft.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
13.05.2023 14:23
#38 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Ich glaube eher weniger das es schon viel Langzeiterfahrungen gibt!
Aber gut, warum nicht, ich habe heute den GTS bestellt, und den S retourniert.
Ich gehe davon aus das alles passt, wenn man eine Niete gezogen hat, koscht es halt ist ja nur Geld hab schon mehr für unsinnigeres rausgeblasen im Leben.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2023 15:09
#39 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Neo
Fahrkönner

Ich hab rund 22 Muttern und M4er selbstsichernde Muttern verwendet...

Das Gitter von Amazon..

Ich hab das Gitter vorn durch die Haube seitlich eingeführt... Seitlich verschoben... Tip Leg vorher nen Karton vor die Bolzen, da bleibst du sonst hängen..

Vielleicht vorher noch den Abstand des Scharnier Ausmessen und einschneiden im Gitter... Die unteren Ecken seitlich abschneiden... Fertig
https://amzn.eu/d/0k8Ibw5

Zitat von CaradoI449 im Beitrag #35
Zitat von Neo im Beitrag #19

Ich habe eben das Kühlerschutz Gitter montiert

Ich würde das auch gern machen. Wie viel an Material wird denn da benötigt und hast du den Kühlergrill dazu ausgebaut?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
13.05.2023 15:10
#40 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Racechip S

Zitat von T68 XV im Beitrag #37
Hört sich alles schön an, aber etwas misstrauisch bin ich schon. Vor allem was Lebensdauer des Motors betrifft.

Das ist das grösste Risiko!
Deshalb lass ich es sein

Gruss,Werner
Carado T337

Antworten

Beitrag melden
13.05.2023 15:25
#41 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Ich bin mit dem Chip schon fast 20km gefahren ohne Probleme 🙈😜
Beim GTS hast du 2 Jahre Garantie, auf Motor etc. Wegen den paar PS sollte dem Motor Nichts passieren, wenn ihn richtig optimieren lässt gehen die meist auf 200ps oder noch mehr 🙈

Antworten

Beitrag melden
13.05.2023 20:55
#42 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Zitat
Hab die Steuerung per App, funktioniert es mit dem umschalten bei der Fahrt?

Laut Beschreibung soll man das nur bei ausgeschaltetem Motor ändern. Ich habe das auch noch nie anders probiert ..... wäre mir zu heiß das gegen die Beschreibung zu machen.

Es gibt auch ein paar Langzeitberichte vom RaceChip (diverse Ausführungen) im Ducato - und bisher habe ich da keinen einzigen negativen Bericht gefunden - das "schlimmste" was berichtet wurde, ist, dass kein Effekt bemerkt wurde.
Letztendlich ist bei mir aus dem 130er ein 156er Motor geworden - da es den Motor ja auch serienmäßig mit sogar 180 PS gibt, sehe ich jetzt keinen Grund warum er das nicht auf Dauer aushalten sollte....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
13.05.2023 21:20
#43 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Neo
Fahrkönner

Oh beim Thema Chiptuning könnte ich Stundenlang philosophieren.

Beim Sharan gab es auch Mal einen 90Ps und einen 110PS Diesel

Von aussen kaum zu unterscheiden.
Technisch allerdings zwei Welten.
Turbolader anders, Kolben, Einspritzdüsen, Pleuel, Lager, Pumpe... Einfach alles innen drin anders.

Die wurden trotzdem gerne von 90 auf 110 PS aufgedreht.

Hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Gibt Menschen bzw Fahrzeuge wo das Thema ewig gut geht.
Kann aber auch schief gehen.

So viel nur zum Thema: Gibt es Serienmäßig ja auch mit mehr Leistung...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
13.05.2023 23:22
#44 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Stimmt. Die 4 Leistungsvarianten sind 2 in der Materialbeschaffenheit unterschiedliche Motoren.

Bis 10/20 Clever Celebration.
Sunlight V66, 140PS, 9G, Bj21, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650

Antworten

Beitrag melden
14.05.2023 19:28
#45 RE: 12 - 5/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Vielleicht sollten wir das Thema "ChipTuning" mal in einem eigenen Thema verschieben.
Ich habe mir das auch mal "genauer" im Internet angeschaut und festgestellt, dass ein "richtiges" Chiptuning nur ca. 150 Euro mehr kostet und - aus meiner Sicht- deutlich besser und präziser für den jeweiligen Motor ist da es individuell angepasst wird.
Vielleicht schaut ihr mal in euren Ecken wer da was anbietet, denn diese Tunings bringen auch mehr "Gewinn" als die einfachen Boxen zum anklemmen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!