Solar Nachrüsten
#1 Solar Nachrüsten
Hallo in die Runde,
ich möchte gerne eine Solaranlage in meinem T447 nachrüsten.
Wer von euch hat das bereits gemacht?, und kann mir hierzu die entsprechenden Tipps geben.
Ich würde es mir eventuell auch selber zutrauen mit Unterstützung.
Vielleicht kommt ja jemand von euch aus meiner Nähe (Rhein-Sieg-Krei), und wäre mir gegen einen Obolus behilflich.
PS. Ein Wechselrichter wäre vielleicht auch noch sinnvoll.
BG
Mario
Auch ich stehe vor der Anschaffung...
Solar, Wechselrichter oder Kombigerät und LifePo4...
Hier kommt es schwer darauf an was die Ansprüche sind...
Was erwartet man (ich zb würde gerne alles überwachen per Bluetooth oder auf einem Display.
Wie groß und schwer soll/darf der Wechselrichter sein(was willst Du dran betreiben, wieviel Zuladung hast du noch...)
Wieviel Watt solar brauchst du?
Wie groß ist der Speicher? Steht ihr regelmäßig frei? Welche Verbraucher werden wie viel gebraucht...
Sollen die Module besonders effizient sein oder besonders flach oder besonders... Chick süß oder sonst was.
Usw usw
Da gibt es schon ne Menge zu beachten
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Hallo Mario,
habe es bei meinem T447 gemacht, war kein größeres Problem. Hast Du Solarvorrüstung bei der Bestellung gewählt?
Als erstes sollte man wissen welchen Verbrauch bei dir Täglich anfällt. Danach kann die mögliche Solar-Leistung berechnet werden. Habe die benötigten Teile nicht im Set sondern bei div. Lieferanten gekauft.
Gruß Rolf
Also wir haben auf unseren V60 (ist nicht viel Platz) 2 Platten a' 120 Watt
montieren lassen, WR 1500 Watt und 2 x 95 AH.
Für Kaffee Fernsehen und 2 E-Bikes laden reicht das, auch wenn wir
auf einem Campingplatz (sehr, sehr selten) stehen, brauchen wir keinen Landstrom.
#5 RE: Solar Nachrüsten
Moin,
hier kannst Du sehen, wie ich es bei meinem baugleichen T68 gemacht hatte.:
Sunlight T68 (3)
Wechselrichter kommt tatsächlich darauf an, was Du alles auf 220V betreiben möchtest.
#6 RE: Solar Nachrüsten
#7 RE: Solar Nachrüsten
#8 RE: Solar Nachrüsten
#9 RE: Solar Nachrüsten
Ganz wichtiges Thema beim Selbermachen ist auch vernünftiges Material zu nehmen. Das fängt vom Kabel mit richtigem Querschnitt an und geht über Kabelschuhe zum Quetschen bis Sicherungshalter und evtl auch Batteriehauptschalter.
Und logischerweise kostet dieser ganze Kleinkram auch Geld was viele nicht bedenken.
Also nicht nur Solarmodul mit passendem Regler und WR und Lifepo4.
#10 RE: Solar Nachrüsten
Das mit dem Richtigen Material ist mir schon klar, ich selber Arbeite als Techniker im Bereich Gebäudetechnik, das beschaffen des richtigen Installationsmaterial ist nicht das Problem.
Wo ich noch mehr Informationen benötige ist eher welche Panels und was für ein Laderegler man verwenden sollte.
BG
Mario
#11 RE: Solar Nachrüsten
Moin,
schau unter die Geräte, welche Du benutzen möchtest, wieviel Stromaufnahme die haben. Das Gerät mit der höchsten Aufnahme in Watt gibt vor, wie gross Dein Wechselrichter mindestens sein sollte. Aber bedenke, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig benutzt, addiert sich der Verbrauch. Ich kann z.B. bei meinem 1.000W den Wasserkocher und die Kaffeemühle ich gleichzeitig benutzen.
#12 RE: Solar Nachrüsten
Zitat von Meiereiner im Beitrag #10
Das mit dem Richtigen Material ist mir schon klar, ich selber Arbeite als Techniker im Bereich Gebäudetechnik, das beschaffen des richtigen Installationsmaterial ist nicht das Problem.
Wo ich noch mehr Informationen benötige ist eher welche Panels und was für ein Laderegler man verwenden sollte.
BG
Mario
Ich habe den Solarregler von Votronic mit LCD Anzeige dazu genommen.
Ein wirklich guter ist auch der von Victron.
#13 RE: Solar Nachrüsten
https://prevent-germany.com/solarmodul-1...stallin-12v/24v
habe 2 St. plus 1 mobiles von denen auf dem Dach und bin sehr zufrieden. Der aktuelle Preis ist sehr gut. Hatte letztes Jahr noch 105€ bezahlt.
Bei 2X100W Panels reicht ein 15A MPPT Regler aus. Ich habe den Victron 75/15 verbaut, weil bluetooth hat und man relativ schnell sehen kann, wieviel Strom man erntet.
Zitat
meine bessere Hälfte hat beim schlafen so eine Atemmaske.
Haben wir auch - nur unsere läuft einfach über 12V (ja sowas gibt es - man muss da nur nachfragen).
Ansonsten bestimmt das Gerät mit der höchsten Leistung die Größe des Wechselrichters - man sollte den auch nicht zu groß wählen, vor allem, wenn man dann im Dauerbetrieb so was "kleines" wie ein CAPA-Gerät damit betreiben will.
Wir haben uns extra einen Wasserkocher mit 850W angeschafft, da reicht ein 1kW-WR aus - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat andere Anforderungen.
PS: ein schöner Artikel über Solar oder auch Wechselrichter fehlt noch in unserem Wiki - fühlt sich jemand berufen einen zu verfassen?
Ich kann gerne meine Erfahrung dazu teilen,
Ein Vergleich von den Produkten die ich in Betracht gezogen habe nachdem ich mich final für eine Version entschieden und verbaut habe.
Denn entgegen meiner Hoffnung passt der victron multi plus nicht unter die seitliche Ablage im Einstieg beim I447
Und Sackschwer ist das Ding auch noch.
Es wäre damit aber nur ein Produktvergleich und meine persönliche Meinung.
Ich plane aktuell ohnehin diverse aus und Umbauten die ich vorhabe mit Videos und Bildern zu dokumentieren.
Vielleicht sogar Ala YouTube Channel...
Mal sehen ob ich mich vor die Kamera traue ;)
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022