Solar? Sunlight V66 Edition
Hallo
Wir lernen unseren Sunlight V 66 gerade erst so richtig kennen (gebraucht gekauft).
Ich hab mal zwei Fotos drangehängt. Sicher hat der Verkäufer was dazu gesagt! Ich weis es nicht mehr ;-)
Gehören die Kabel im Heck des Fahrzeugs (Klappe) zu der "Solar-Box" über dem Tisch? Oder sind sie für was anderes?. Was ist bei diesem Modell eigentlich an "Solar" vorgerüstet. Kann mir da jemand von euch weiter helfen.[img][/i[img]IMG_20230417_135222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230417_135148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kabel hinten sehen vom Querschnitt als auch von den Steckern eher wie Datenkabel aus, vermutlich für die Rückfahrkamera.
Nach der Solarvorbereitung bei unserem WoMo habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Die Kabel hinten im Schrank sind definitiv für die RFK, denn das war bei unserem V66 genauso.
Das Kästchen im Hängeschrank über dem Tisch gibt es bei unserem Fahrzeug gar nicht, könnte also was mit Solar zu tun haben, denn das haben wir nicht.
Bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt, denn das Thema Solar im V66 würde mich auch interessieren.
(... insbesondere, wo man bei unseren beengten Verhältnissen im V66 einen Solarregler und womöglich auch noch einen Wechselrichter unterbringen könnte ... aber das ist hier Offtopic 🤭)
Das Kabel aus der "Solar-Box" über dem Tisch endet unter dem Fahrersitz. Dort hat auch der Solarregler hinter dem EBL noch genügend Platz. Von dort aus kann man dann in den Solareingang des EBL31 gehen. Aber Achtung: der Eingang am EBL ist nur mit 15A abgesichert, also nur für relativ kleine Anlagen (12V x 15A = 180W) ausgelegt. Bei größeren Anlagen besser den Solarreglerausgang direkt an die Aufbaubatterie anschließen.
Den Wechselrichter sollte man mit möglichst kurzen und ausreichend dimensionierten Leitungen (mit Sicherung) direkt an die Aufbaubatterie klemmen, da dort je nach Leistung des Wechselrichters doch erhebliche Ströme fließen. Wenn nur eine Batterie verbaut ist, passt er vor die Batterie unter dem Beifahrersitz. Manche bauen sich auch ein Brettchen und befestigen den hinter der Plastikabdeckung an der Rückseite der Drehkonsole oder unten an der Seite der B-Säule.
Auch wenn's nicht zu 100% zum Titel passt, stelle ich meine Frage trotzdem mal hier, weil es schon etwas in diese Richtung ging...:
Hat sonst schon einmal jemand seinen V66 aufgerüstet und Zusatzelektrik (Solarmodul, Wechselrichter) eingebaut?
Ich frage mich, ob unter der Stufe hinter den Sitzen vielleicht ein Hohlraum ist und ob es eine Möglichkeit gibt, dort einen Wechselrichter unterzubringen 🤔?
Hat das schonmal jemand geöffnet?
IMG_20230426_125414.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PS: habe unter den Beifahrersitz keinen Platz, da dort 2 Batterien stehen
#9 RE: Solar? Sunlight V66 Edition
#10 RE: Solar? Sunlight V66 Edition
Bei mir ist der Wechselrichter hinter dem Fahrsitz. Befestigt auf einer Holzplatte. Auf der Rückseite der Holzplatte, also quasi unter dem Sitz der Solarregler mit direkter Versorgung der LiPo unter dem Beifahrersitz.
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
…außerdem sind dort noch Versteifungsbretter „hochkant“ drin und du willst an die Geräte evtl. auch noch mal gut dran kommen. Ich würde den Ort nicht empfehlen! Der Solarlregler ist sehr klein, der passt z.B. unter einen der Sitze. Den WR ist da schon eher problematisch, ein kleiner passt evtl. unter den Fahrersitz (ich habe da den Booster und anderes Ladegerät).
bye,
Patrick
#12 RE: Solar? Sunlight V66 Edition
unter den Sitz passt erstaunlich viel. Solarregler kann man vorne hinter der Klappe des Sitzes anbringen oder sogar auf der Batterie. Wechselrichter unter dem Podest würde ich auch abraten - da kommst Du ja nie mehr ran, ohne das Fahrzeug zu zerlegen...
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Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
#13 RE: Solar? Sunlight V66 Edition
Zitat von deb10042 im Beitrag #8
Hat das schonmal jemand geöffnet?
PS: habe unter den Beifahrersitz keinen Platz, da dort 2 Batterien stehen
Hallo Martin,
habe den baugleichen Etrusco und habe das Podest u.a. zur Kabelverlegung schon mal ausgebaut. Erst das obere Blech ausbauen. Wenn du dann alle Schrauben des Podestes gelöst hast, befindet sich noch eine nicht zugängliche Verschraubung am Ende des Podestes an der Fahrerseite. Hier ist das Podest bei der Montage von "außen" mit der seitlichen Wand unter der Dinette verschraubt. Hier hilft dann nur ein beherztes und trotzdem gefühlvolles Ruckeln und Ziehen nach oben. Dadurch lösen sich die unteren Schichten der verleimten Platte des Podestes heraus. So war es zumindest bei mir. Zurück bleibt dann das Gewinde der Schraube. Dieses dient beim Wiedereinbau dann als Auflage für die entstandene Fuge, die im oberen Teil der Podestplatte durch das "Herausheben" entstanden ist. Eine Verschraubung ist m.E. nicht wieder nötig, da eine Auflage gegeben ist, d.h. nach unten geht nix und wo will das Teil sonst hin? Außerdem kommt an der Stelle m.E. sowieso keine Belastung drauf.
Den Solarladeregler würde ich aber dort aus den bereits genannten Gründen nicht verbauen. Entweder den in den Modellen üblich vorgesehenen Einbauort nutzen und von dort die Kabel verlegen, oder aber unter den Beifahrersitz. Ich habe z.B. den zweiten Laderegler, der ist für eine Solartasche, mit Kabelbindern innen an der Klappe des Beifahrersitzes befestigt.
Übrigens: Ein Heizungsrohr, wie in einem der vorherigen Posts vermutet, läuft da nicht lang. Es sind aber die vermuteten/beschrieben Stützbretter vorhanden.
#15 RE: Solar? Sunlight V66 Edition
Danke, Andy!
Der Bericht ist zwar interessant, aber ich wollte es, wenn möglich, vermeiden, dass der WR hinten an der Sitzkonsole "klebt".
Daher kam meine Frage, ob der Boden der Trittstufe beim V66 dafür womöglich geeignet wäre bzw. geöffnet werden kann.
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