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Solar Nachrüsten

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20.02.2023 11:27
#31 RE: Solar Nachrüsten
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Fahrer

Das Reiseverhalten ist einfach sehr individuell. Man muss ausrechnen, was für das eigene Bewegungsprofil und Urlaubsverhalten richtig ist. Wir zB haben seit der LifePo weder Solar noch Landstrom vermisst geschweige denn gebraucht. Die wenigen Verbraucher sind alle soweit möglich auf 12v umgestellt. Es sind keine Wechselrichter an Bord. Als mobiles Backup gibt es noch eine Ecoflow dabei, aber eher das gute Gefühl, wirklich gebraucht auch noch nie. Urlaub wird ganzjährig gemacht, auch ohne Sonne.
Wir meiden Campingplätze und stellen uns meist auf einfachen Stellplätzen oder stehen frei, wo es geht. Komplett autark stehen(!) wir für 5-6 Tage, autark unterwegs inkl. Fahren etwas länger, weil irgendwann Wasser entleert oder gefüllt werden will.

Zum Thema Solar: ohne ordentlichen Pufferspeicher bringt Solar eben deutlich weniger Nutzen. AGM-Batterien sind eben nur zu 50% nutzbar.

Stromkosten auf Campingplätzen: selbst wenn man mal ein paar Euros bezahlt, ist das oft immer noch billiger als jegliche Nachrüstung. Die Amortisationsdauer eben…

Auch das ist alles reine Meinung…

VG
Bernd

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Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

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20.02.2023 13:44
#32 RE: Solar Nachrüsten
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Fahrkönner

6 Tage ist schon recht ordentlich und das mit Kompressorkühlschrank.
Da brauch man keine feste Solaranlage mehr evt noch eine Solartasche wenn man Tatsächlichen mal noch länger stehen sollte.
Aber die 300er Batterie kostet auch dem entsprechend.
Da ich einen Absorberkühlschrank habe werde ich vermutlich er auf 150 Ah setzen uns zur Not läuft der Kühlschrank halt auf Gas.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

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21.02.2023 19:03
#33 RE: Solar Nachrüsten
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Moderator Langzeitreisen

Zitat von Sahra85 im Beitrag #29
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #28
ihr Wohnmobil mal locker ein bis zwei Stunden im Stand laufen lassen und dem Nachbar schön die Luft verpesten...



Es gibt im Winter, wenn man frei steht, zwei Möglichkeiten die Batterie wieder zu füllen, entweder den Motor im Stand oder ein Moppel laufen zu lassen.


Oder Solar! :)

Hi Rolf,

Aus Umweltgedanke ist es immer schlecht einen Verbrenner-Motor zu starten um eine Batterie zu laden!, dafür gibt es Solar.
Aber darauf wollte ich gar nicht aus.
Beispiel:
Nachteil Maxxfan: ( Ja den gibt es :)))))
Ich möchte morgens schön mein Wohnmobil durchlüften und stelle auf "Air In - oder Air Out "
Mehrere Wohnmobile um mich herum lassen schön ihr Motor im Stand laufen, weil sie meinen Kein Solar zu benötigen und mein Maxxfan zieht diese Abgase zuverlässig, wie er ist, in unser Wohnmobil:)))
Das ist der Hammer wie toll das Teil funktioniert;)
Rolf, ich merke schon, du weißt schon wie ich das meine. Wir haben uns auch mittlerweile gut daran gewöhnt, dass immer irgendwo ein Motor läuft. Darauf wollte ich auch gar nicht aus. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Solar nie eine schlechte Idee ist, auch der netten Gemeinschaft willens:))) das war jetzt ein Späßchen, ich habe auch nicht gegen die, die ihr mobil im Stand laufen lassen, nur, wenn sie auch noch die "Wichtigkeit " von Solar weg- diskutieren wollen....
Aber am Ende kommen wir schon klar, man lernt sich so durchzuboxen...
Generator ist eigentlich ganz okay, der Honda ist sehr leise aber teuer, mit anstand kann man gut ein Generator betreiben, da hast du absolut recht.

Grüße aus Castello
Mike


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21.02.2023 20:28
avatar  Sahra85
#34 RE: Solar Nachrüsten
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Fahrkönner

Hallo Mike,
habe auch Solar und eine Li. Batterie an Bord. Das reicht sogar meine zwei Fahrradakkus zu laden.
Bin gedanklich bei den Wintercamper, da nützt Solar nichts
Daher mit den Nachbarn sprechen und man wird sich einigen.
Den die es als Umweltverschmutzung ansehen, stelle ich eine Frage.
Wer verschmutzt mehr. Derjenige der nach Südspanien 2500km, zu dem der 350 km in ein Skigebiet fährt und täglich ca. 1Std. In LL sein Motor laufen lässt.
Es gibt immer zwei Seiten.
Nichts für ungut.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

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21.02.2023 20:43
#35 RE: Solar Nachrüsten
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Moderator Langzeitreisen

Hi Rolf,

Auf das Thema Umweltschutz wollte ich gar nicht eingehen.
Ich verstehe dich schon.
Wir sind Aktuell "Überwinterer Camper " aber auch sehr ambitionierte Wintercamper, und das da Solar nichts nützt ist nicht richtig. Wir waren schon einige Winter in den Bergen unterwegs und wir kamen mit dem Solarertrag bis auf eine Situation immer gut klar. Natürlich ohne Ebike Akku laden etc. Wir sparen dann schon Strom wenn es draußen düster ist aber oft scheint in den Bergen auch die Sonne und es hat immer gereicht. Wir brauchen im Schnitt, ohne tv oder sonstiges außergewöhnliches um die 15 - 20 Ah am Tag maximal... das sind keine 200 Wattstunden ertrag am Tag und das macht meine Anlage auch bei ziemlich miesem Wetter...
Mitte März sind wir wieder vom sonnigen Süden im tiefen Winter in den Bergen unterwegs, mal schauen wie es dann wird. Ich werde wieder berichten:)
Apropos, auch ich werde im April Mai noch auf lithium umrüsten...


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22.02.2023 12:49 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 12:52)
avatar  Andy
#36 RE: Solar Nachrüsten
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Admin

Zitat
Es gibt im Winter, wenn man frei steht, zwei Möglichkeiten die Batterie wieder zu füllen, entweder den Motor im Stand oder ein Moppel laufen zu lassen.

Auch das wieder: eine Aussage die nicht richtig falsch ist - aber auch nicht wirklich wahr.
Winter ist doch nicht gleich 24h Dunkelheit - zumindest solange man diesseits des Polarkreises lebt.
Ja die Tage sind kürzer und die Sonne steht nicht so hoch am Himmel, aber zumindest letzteres wäre mit einer mobilen bzw. winkelvariablen Solaranlage ausgleichbar.
Und: ausgerechnet unter diesen Bedingungen ergänzen sich LiFePo und Solar hervorragend, denn genau dann, wenn die Sonne scheint ist man doch oft auch unterwegs und braucht kaum Strom im Mobil - den braucht man dann genau dann, wenn die Sonne nicht scheint und dann ist er halt in der LiFePo besser und schneller angesammelt als in einer AGM (die diesen Job aber prinzipiell auch übernimmt). Also ist doch gerade im Winter das Argument "mit LiFePo braucht man kein Solar" (und das war ja der Anfang der Nebendiskussion) nicht stichhaltig.

Aber wie auch immer - eigentlich ist dieser Thread mal wieder ein Musterbeistpiel dafür, wie man das Anliegen eines Fragenden kapern kann um dann nicht mehr über seine Frage diskutieren zu müssen, sondern darüber, dass er doch was völlig "nutzloses" vorhat - schon komisch, denn genau dafür hatte ich schon mal einen extra Thread gestartet......

Also: hier geht es darum, dass jemand Solar nachrüsten will ..... und nicht darum ob Solar nun überhaupt nützlich ist.
....und ja, ich habe mich auch mal wieder hinreisen lassen - bin halt auch nur ein Mensch....

     Andy      

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22.02.2023 13:10
avatar  Guido
#37 RE: Solar Nachrüsten
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Fahrkönner

Hier mal meine Meinung dazu: es kommt auf das Reiseverhalten jedes einzelnen an, wie schon mehrfach gesagt. Wir zu Beispiel haben kein Solar und nur eine 95 amg Batterie. Und, was soll ich sagen, es reicht. Ich hätte gerne ein faltbares Solarpanel von Wattstunde oder so, aber wirklich brauchen tun wir das im Moment nicht und so habe ch Schwierigkeiten diese Ausgabe zuhause zu argumentieren 😉😉. Selbst wenn wir mal ein zwei Nächte ohne Stromanschluss stehen, reicht unser Akku. Vorgenommen habe ich Mr, beim Austausch der AMG Batterie einen LiPo Akku zu nehmen.... aber aus meiner Sicht Reiseverhalten...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


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