Solar Nachrüsten
#17 RE: Solar Nachrüsten
#18 RE: Solar Nachrüsten
Moin,
sicher, dass sie bei Prevent aus dem Programm sind? Denke eher, dass sie als 12/24V Variante modifiziert wurden.
Habe die "alten" und ein neues Panel, was vom Aufbau sehr ähnlich aussieht. Glaube die Maße sind sogar gleich.
Laufen bei mir bisher zuverlässig und ich bin mit der Leistung zufrieden.
#20 RE: Solar Nachrüsten
Diese Teil überwacht und stellt alle Ströme ( Wechselrichter, Ladebooster, LiFePo, Solar, Starterbatterie) dar: BlueBattery X200. Kostet 240.-
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Nur mal so ein Gedanke: statt Solar eine grosse(!) Lithium-Batterie kaufen. Ist billiger und spart sogar Gewicht…
Bernd
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Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung
#23 RE: Solar Nachrüsten
Moin,
in Spanien kostet der Strom bis zu 6€ / Tag. Selbst mit "grosser" Batterie wird Dir nach einigen Tagen der Strom ausgehen. Zumindest wenn Du Dich nicht einschränken möchtest. Es kommt also immer drauf an, wie die persönlichen Bedürfnisse sind.
300W Solar sind mit MPPT Regler für unter 500€ zu bekommen. ein 100AH Accu kostet ca. das Gleiche. Denke nicht, dass derzeit eine 200AH LiFePo4 günstiger zu bekommen ist.
Zitat von BerndR77 im Beitrag #22
Nur mal so ein Gedanke: statt Solar eine grosse(!) Lithium-Batterie kaufen. Ist billiger und spart sogar Gewicht…
Hallo,
meine 2 x100W Solarmodule mit Halter und Regler haben keine 300€ gekostet, dafür bekommt man keine Li. Auch Li. benötigt eine Ladung, d.h. Fahren oder Extern laden. Mit Solar ist beides im Sommer nicht nötig und bin deutlich flexibler.
Gruß Rolf
300Ah LifePo für 1.600. Für rund 5 Tage ist Ruhe. 1/2 Stunde Fahrt sind 20-30 Ah wieder drin. Alles das ist wetterunabhängig.
Bernd
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#26 RE: Solar Nachrüsten
Richtig, kommt auf die Bedürfnisse an.
Bei einem Solarertrag von rund 80 Ah wären die Batterien natürlich immer voll. Wenn aber mal 2 Tage die Sonne nicht scheint, ist Strom mit 2 normalem Bleibatterien am Ende.
Wie gesagt, war nur ein Gedanke, möchte den Thread nicht schreddern.
Bernd
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#28 RE: Solar Nachrüsten
Solar nachrüsten oder überhaupt aufzurüsten ist immer eine gute Idee. Unsere Erfahrung nach nun fast 2 Jahren dauerhaft im Wohnmobil ist ganz klar--- pro Solar! In Verbindung mit Lithium natürlich noch besser. Aber zum Beispiel 800 Ah AGM batterie tut auch seinen Zweck:)))) wenn Zuladung keine Rolle spielt.. und der Platz.
300Ah Lithium für 1600 ist auch nichts anderes wie 300 Solar mit Regler für 500... halt was günstiges was aber auch oft den Zweck erfüllt.
Ich habe noch kein einziger Austeiger kennengelernt der auf Solar verzichtet hat und ich habe viele kennengelernt. Deshalb ist es schon richtig wie geschrieben wird, es kommt immer auf sein Reiseverhalten an oder sogar auf seine Umstände...
Am Anfang unsere Reise, dachte ich auch, dass was ich mache ist das einzig wahre aber nach nun viel Erfahrung würde ich nie mehr sagen, dass das was ich tue, oder wie ich es tue, dass einzig wahre ist...
Viele nutzen sogar die flexible Solarmodule und kleben die sich rund ums womo auf die Außenhaut oder was ich gut finde, wenn aufs Dach montiert, dann gleich mit Aufstellhalter um das Modul im Winkel verändern zu können...
Ja man sieht so einiges wenn man ein Nomade ist und es ist total interessant..
PS.: was wir immer wieder ganz interessant finden, sind die Spezialisten, die meinen kein Solar zu benötigen und sagen, über booster kommt sooo viel rein pla pla pla und dann sind das die, die ihr Wohnmobil auf einem Frei stehen Platz wo es im Winter Geduldet wird, ihr Wohnmobil mal locker ein bis zwei Stunden im Stand laufen lassen und dem Nachbar schön die Luft verpesten...
Damit möchte ich niemanden hier persönlich ansprechen aber das sind unsere Erfahrungen und erleben dies fast täglich... Also dann auch bitte fahren um zu laden und den überwintererparkplatz auch verlassen, dann aber auch bitte ohne mit Stühle seinen Platz auf einem öffentlichen Parkplatz zu reservieren....
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #28
ihr Wohnmobil mal locker ein bis zwei Stunden im Stand laufen lassen und dem Nachbar schön die Luft verpesten...
Hallo Mike,
Luft verpesten tun wir alle mehr oder weniger mit unserem Hobby, man könnte Seitenweise sich darüber austauschen.
Es gibt im Winter, wenn man frei steht, zwei Möglichkeiten die Batterie wieder zu füllen, entweder den Motor im Stand oder ein Moppel laufen zu lassen.
Beides ist für die Nachbarn nicht schön! Für mich wäre der Motor das kleinere Übel, da er gleichmäßiger läuft. Besser ist der Moppel wenn er genügend Abstand hätte damit ihn niemand hört. Ich würde am Stellplatz mit den Nachbarn sprechen und wenn diese unterwegs sind den Motor laufen lassen.
Aus Umweltgedanken besser wie mit dem Fzg rumzufahren bis die Batterie geladen ist.
Das ist meine Sichtweise darauf.
Gruß Rolf
Zitat
Nur mal so ein Gedanke: statt Solar eine grosse(!) Lithium-Batterie kaufen. Ist billiger und spart sogar Gewicht…
Das ist mal wieder eine von den Aussagen, die nicht wirklich falsch sind, aber so absolut dahingestellt auch nicht wirklich richtig.
Es kann für den einen oder anderen konkreten Fall tatsächlich die richtige Lösung sein (z.B. wenn man nur wenig Strom braucht und regelmäßig aller 2..3 Tage weiter fährt). Aber es ist ganz bestimmt nicht die Lösung für alles und jeden.
Wir haben beides, LiFePo und Solar, und wollen weder das eine noch das andere missen, beides hat ganz spezifische Vorteile, die sich nur teilweise überdecken. Und ehrlich gesagt habe ich mich schon mehrfach dabei erwischt, dass ich über eine flexible Solarergänzung nachdenke (könnte ich auch gewichtsneutral im Trailer transportieren....).
Es ist eben so, dass das eine ein reiner Stromspeicher ist und das andere Strom liefert - kostenfrei (wenn es einmal installiert ist).
Und was die Luftverpestung angeht, sehe ich das wie Mike. Wer wirklich wetterunabhängig Strom erzeugen will, sollte sich bei den aktuellen Möglichkeiten lieber nach einer Brennstoffzelle umsehen - das ist deutlich weniger belastend und vor allem ohne Belästigung für die Nachbarn. Einen 120-180 PS Dieselmotor für nicht mal ein kW E-Leistung anzuwerfen ist aus meiner Sicht ziemlich und so ein Moppel ist sicher eine gute Sache .... irgendwo weitab jeder Zivilisation.
In Europa haben Stromhungrige immer noch die Möglichkeit sich einen Landstromanschluss zu suchen - auch wenn der dann mal Geld kostet.
Aber klar: auch das ist mal wieder nur (m)eine Meinung.
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