Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
Hallo,habe mal eine Frage.
Ich habe eine Solaranlage von Büttner auf meinem T448 (Black Line 110 Watt mit MT 230 PP Solarladeregler) jetzt wollte ich noch eine solar Tasche dazu nehmen um flexibel zu sein. Wie soll ich diese am besten anschließen, mit seperaten Regler oder ein größerer und beide, Modul und Tasche zusammen anschließen an einem Regler.
Mfg
MonsterG
#4 RE: Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
Hallo,
grundsätzlich kann man zusätzliche Solarmodule immer beim Eingang vom Regler dazu hängen - allerdings ist das nur dann empfehlenswert, wenn die Panels die gleichen Leistungsdaten haben und auch die selbe (oder keine) Abschattung haben.
Sonst kann der MPPT Regler nicht die optimale Spannungslage messen ... also beim Solarkoffer nicht empfehlenswert.
Davon abgesehen haben die meisten Solarkoffer einen Regler dabei. Es ist also am Einfachsten, den Ausgang vom Regler direkt an der Aufbaubatterie anzuschließen.
Tipp: Ich habe seitlich unter dem Beifahrersitz einen Zig-Anzünder montiert, direkt mit einer eigenen 20A Sicherung an der Aufbaubatterie angeschlossen. An dem kann ich z.B. einen Kompressor o.ä. anschließen, da könnte man den Solarkoffer auch anstecken. Ist schnell erledigt, die Kabel kann man bei der Türe runterhängen lassen, die werden auch beim Schließen der Türe nicht abgezwickt (Dichtung).