X

6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 2 von 5
06.11.2022 11:11
#16 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Gestern beim Schließen der Verdunkelung Beifahrereseite (Remis rechts) habe ich festgestellt daß das Kuststoffgelenk gebrochen ist. Die Aluschiene mit dem Magneten, welche nach vorne gezogen wird hat sich dadurch von der Kunststoff-Teleskopführung oben gelöst.

Nach Recherche im NET habe ich feststellen müssen, daß dies ein bekanntes Problem ist und es bereits Verbesserungen durch private Hersteller eines neuen Gelenkeinsatzes durch 3D-Druck gibt. Also flugs bestellt und gestern eingebaut. Die neuen Teile (beide Seiten) kosteten 9,90-€ gegenüber etwa 40,-€ als original Ersatzteil nur eine Seite !!! Da die neuen Teile deutlich flexibler sind werden diese auch viel länger halten, was in den zugehörigen Rezensionen auch genau so vermerkt ist. Das originale Hartplastik wird durch Wärme/Kälte+UV derart spröde, daß es relativ schnell bricht! Bei uns nun nach bereits 11 Monaten! Ein weiterer Betroffener schrieb, daß nach Wechsel des Gelenks bereits nach 5 Monaten wieder der gleiche Schaden mit dem gewechselten Teil auftrat, was mich zu diesem Schritt, auf das flexiblere Teil zu gehen, brachte. Bin gespannt wie es hält.

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
10.11.2022 16:01 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 16:04)
#17 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
T67
Fahrexperte

War gestern zum ersten mal zur HU mit den Sunlight T67
Kilometerstand 14 245 km in drei Jahren.
Kosten, 167 €
War kurz und schmerzlos, keine Mängel.
Bei der nächsten Prüfung In zwei Jahren bekomme ich nochmal zwei Jahre, ab dann geht es jährlich zur Prüfung.

Ich fahre immer zu einer GTÜ Prüfstelle ganz in meiner Nähe.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2022 17:17
#18 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Hab heute das Womo winterfest gemacht und den Küchenwasserhahn getauscht. Comet Lucca
Den wollte ich eigentlich ins Bad einbauen, war mir aber dann doch zu wuchtig. Beim TÜV war ich diese Woche auch, insgesamt 145€ bezahlt. Nächste Woche noch ein neues Waschbecken ins Bad dann geht’s in den Winterschlaf.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
12.11.2022 17:58
#19 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Neo
Fahrkönner

Den lieben ehemaligen Nachbarn schnell ne elektrische Trittstufe am Pössl Kasten montiert..
Den Müll der gelieferten Thule Stufe erst Mal in Ordnung gebracht... Beleuchtung dazu gebastelt und schon gehört was bald fällig wäre;)

Jaja... Für die beiden lieben mach ich das doch gern...
Scheinwerfer Rechts blind... Tauschen
Im Schrank an der Sitzgruppe Beleuchtung für die Kaffeemaschine nachrüsten... Kleinigkeit.
Damit es schön wird, machen wir vorher eine Aufdickung von unten ans Brett.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
13.11.2022 18:38
#20 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Habe das windstille, trockene Wetter genutzt um alle Haubenfenster zu polieren (Microkratzer vom Waschen, Striemen vorbeistreifenden Büsche/feine Äste (Olivenbäume) vom Griechenlandurlaub) und anschließend zu versiegeln. Das Ganze soll dann einen Lotuseffekt haben und ca. 6 Monate oder 10000 km andauern. Woher weiß der Lotuseffekt wie weit ich gefahren bin???

Vorher / Nachher Vergleich:

Wichtig: Arbeitsschritte 2 - 8 nicht in der prallen Sonne durchführen - notfalls umparken !!!

Arbeitsschritte:
1. Fahrzeug komplett waschen und abledern
2. Fenster nochmal innen und außen mit Acrylglasreiniger (Cleanofant) reinigen und mit Poliertuch nachpolieren
3. Acrylglas Politur (Cleanofant) auf den Politurüberzug einer einfache Lackpoliturmaschine auftragen und das Fenster außen 2-3 Minuten im Kreuzgang polieren
4. Politurreste mit Mircofasertuch sauberpolieren - Ergebis: Mirokratzer sind komplett verschwunden, sichtbare Striemen von Zweigen / Ästen sind kaum noch sichtbar
(4.) Eventl. zweiter Politurgang
5. Vorreiniger Primer (Cleanofant) auf einen Schwamm auftragen und das Fenster erneut reinigen
6. Primerreste mit Poliertuch nachpolieren
7. Scheibenversiegelung auf feinen weichen Schwamm auftragen und dünn im Kreuzgang auf das Fenster auftragen
8. Das noch feuchte Fenster mit einem frischen Microfaser Poliertuch trockenreiben und alle Schlieren auspolieren.

Für die Arbeitsschritte 2 - 8 bei 6 Haubenfenstern habe ich ca. 3 Stunden mit Vor- und Nachbereitung benötigt. War meine Premiere, beim nächsten Mal geht es dann schneller

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.11.2022 16:03
#21 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Hallo,
heute habe ich das Wasser im Mobil abgelassen und die Leitungen ausgeblassen.
Für WC Spülung nochmal kurz die Pumpenspannung an, damit dort das Ventil öffnet.
In die Abflüsse kam Frostschutzmittel.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.11.2022 21:12
#22 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Langzeitreisen

Hi Herbert,

So hast Du das Mobil bestimmt richtig gut für die Winterpause vorbereitet

Antworten

Beitrag melden
16.11.2022 21:15
#23 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Tja und wir haben frisches Wasser aufgefüllt .... so unterschiedlich ist das

Andy      

Antworten

Beitrag melden
16.11.2022 21:26
#24 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

November/Dezember haben wir nichts vor. Ich spiele aber mit dem Gedanken im Januar oder Februar zum ersten Mal Wintercamping zu probieren. Dann fülle ich natürlich auch wieder Wasser auf.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.11.2022 21:13
#25 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Winterräder drauf gemacht, diesmal ganz ohne Wagenheber und reifen Druck Kontrolle dran gemacht, und es scheint sogar zu funktionieren

Antworten

Beitrag melden
19.11.2022 21:14
#26 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Heute habe ich meinen Grauwasser Abfluss optimiert. Da wir des Öfteren länger an einem Ort stehen und dann einen Komfortplatz bevorzugen kann ich meinen längeren Schlauch direkt anschließen.
Und für die Entsorgungsstelle habe ich auch immer ein kurzes Stück Schlauch dabei.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Antworten

Beitrag melden
20.11.2022 06:20
#27 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrschüler

Habe am Samstag in einer Mietwekstatt eine Goldschmid Luftfederung 8 Zoll und eine SMV Anhängerkupplung eingebaut habe 6 Sunden mit Frau und Sohn gebraucht. Habe noch ein wenig Muskelkater vom Schrauben anziehen hat aber sehr viel Spaß gemacht.

Grüßle Manny

Carado T135 EZ 2020 2,3 D 140 PS Goldschmid 8" AHK, Solar 140 Watt, Wechselrichter 2500 Watt, Hubstützen Alu, Alden Sat, 22 Zoll Smart TV , Maxxfan Deluxe, SOG,

Antworten

Beitrag melden
20.11.2022 09:46
#28 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
T67
Fahrexperte

Zitat von huskimarc im Beitrag #25
Winterräder drauf gemacht, diesmal ganz ohne Wagenheber und reifen Druck Kontrolle dran gemacht, und es scheint sogar zu funktionieren

Hydraulische Hubstützen ?

Antworten

Beitrag melden
20.11.2022 10:11
#29 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Ich habe mir das Wohnmobil so angesehen und mir Wintercamping vorgestellt.

Warum wohl...

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
20.11.2022 10:45 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2022 10:45)
#30 RE: 6 - 11/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Ja genau, mit den hydraulischen stützen macht das Räder wechseln fast Spaß, Brauch nur noch ein Akku Schlagschrauber, von Hand wird mir das zu mühsam 🙈 bzw ganz übel die Schrauben zu öffnen, trotz Lkw Wagenkreuz

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!