X

4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 1 von 3
01.09.2022 20:57
#1 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Ich lade gerade den Akku mit der neuen Solartasche… das WoMo steht zuhause, es gäbe genug (teuren) Landstrom aber es interessiert mich wie die Tasche mit unterschiedlichen Lichtbedingungen klar kommt. Dabei fallen einem dann Dinge auf, an die man in der Theorie nicht gedacht hat. Zum Beispiel ist das WoMo-Dach bis 11 Uhr taunass. Das muss man entweder trocken machen, warten oder die Tasche in den Dreck legen… hm.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.09.2022 21:34 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 21:36)
#2 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Bensen ( gelöscht )

Heute hab ich die Batterie unter dem Beifahrersitz entfernt, das vorbereitete Solarkabel vom EBL zum Beifahrersitz verlegt, dort den MPPT Solarladeregler mit 40A Midi Sicherung installiert, sowie auch Batterie- und Masseverteiler gesetzt.

Am EBL ist ein Booster von Schaudt angebracht, diesen habe ich von AGM auf Lifepo4 umgestellt und freue mich über Ladung während der Fahrt.

Anschließend hab ich zwei 35 mm2 Kabel unter dem doppelten Boden zum 5. Sitzplatz gelegt und testweise einen Akku angeschlossen, um wieder Licht im Innenraum zu haben.

Den Elektriker des Vertrauens angerufen, bisschen Material für morgen bestellt. Darunter zwei 90 mm2 Kabelbrücken (zwischen die beiden Akkus) inkl. aufgepresster Kabelschuhe, je 50 mm2 für den Wechselrichter, 6 mm2 für den Kühlschrank und ein Kabel für die 230V Versorgung der Truma Combi 6E.

Dann hab ich einen Kabelkanal links von der Fliegengittertür eingesetzt, den linken Lampenträger vom Heck entfernt und begonnen den Parkrempler vom Vorbesitzer zu bearbeiten. Das Kunststoff Schweißgerät kommt wahrscheinlich übermorgen . 👍

Ach ja, über dem Bett den Maxxfan installiert und die Kabel der Solarpanele UV Licht- und spritzwassergeschützt in Verlegerohre gelegt, die zuvor schwarz matt lackiert wurden. 😊

Antworten

Beitrag melden
01.09.2022 22:26
#3 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Das Zusammenflicken eines Lampenträgers habe ich dieses Jahr auch schon hinter mir, von Hinten mit GFK hinterklebt und von außen geschliffen. Der Kunststoff lässt sich sehr gut schleifen und polieren. Allerdings muss man sagen, dass ist Liebhaberei. Eine neue Ecke war dann doch nicht so teuer (171€ mit Aufkleber). Und auf halber Strecke bin ich auf die fertige Kauflösung umgestiegen, hatte keinen Bock mehr :)

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.09.2022 09:19
#4 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Benny, wenn Du das jetzt schon soweit zerlegt hast, solltest Du überlegen ggf. noch weitere Sicherungsverteiler mit einzubauen. Ich habe mir z.B. im Seitensitz, im Einstieg der Fahrertür und in der Garage jeweils ein Kabel mit größerem Querschnitt hingelegt und zusätzliche Sicherungskästen eingebaut. So kann ich später immer ohne Stress an diesen Punkten weitere Anschlüsse vornehmen und diese dann auch separat absichern. Diese haben auch eine kleine LED neben jeder Sicherung, die leuchtet, sobald die entsprechende Sicherung durch ist - das macht die Fehlersuche manchmal etwas komfortabler. Die gibt es in verschiedenen Größen.

.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.09.2022 22:17
#5 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Bensen ( gelöscht )

Witzig, hab zwei Stück dieser Teile hier liegen. :-) gute Idee. Danke! Im Einstieg der Fahrertür könnte es eng werden... Da kommt noch ein Kompressor rein. Sollte dann noch Platz sein, setz ich da nen Verteiler hin.
Unterm Beifahrersitz muss ich schauen, ob was kleines evtl. noch reingeht.

Antworten

Beitrag melden
02.09.2022 22:52 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2022 22:54)
#6 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Zitat
Im Einstieg der Fahrertür könnte es eng werden... Da kommt noch ein Kompressor rein.

Bei mir ist dort auch ein Kompressor da ist viel Platz.

.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.09.2022 23:43
#7 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Bensen ( gelöscht )

Das ist gut zu wissen! Welchen Querschnitt hast du von der Aufbaubatterie in den Fahrereinstieg gelegt und welchen in die Garage? Wie bist du überhaupt da hingekommen? :-D

Antworten

Beitrag melden
03.09.2022 08:33 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 08:33)
#8 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Zitat von Bensen im Beitrag #7
Das ist gut zu wissen! Welchen Querschnitt hast du von der Aufbaubatterie in den Fahrereinstieg gelegt und welchen in die Garage? Wie bist du überhaupt da hingekommen?

16mm an den kurzen Strecken und 25mm zur Garage. Nach hinten bin ich durch den Boden und hinten wieder hoch. Unter dem Fahrzeug in Kabelrohr.

.

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.09.2022 15:13
#9 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Ich habe zwar nichts am Wohnmobil gemacht, aber fürs Wohnmobil.
Mein Hersteller für LIFEPO4 hat mir geschrieben das er seine Akkus jetzt schraubbar machen kann, nicht mehr geklebt.

Hat mir 2 Kostenlose Muster angeboten, muss nur 170USD Transportkosten zahlen.

Da hab ich gleich zugeschlagen und mir 2 Stück bestellt.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2022 15:27
#10 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Hi,
wäre eine Sammelbestellung fürs Forum nicht eine coole Idee?

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.09.2022 15:32
#11 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Aber leider auch mit vielen Problemen verbunden.
Da ich als Inverkehrbringer Gewährleistung übernehmen muss.
Und dann offene BMS wo jeder drin rum spielen kann, und dann irgendwann kommt und schreit hey mein akku funtzt nicht mehr.

Eigentlich bin ich für vieles offen aber das wäre mir doch zuviel Aufwand

Antworten

Beitrag melden
07.09.2022 10:20
#12 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Das sind meine Anforderungen an eine LIFEPO4

Muster-Akkus gehen in Produktion

Antworten

Beitrag melden
07.09.2022 11:28
#13 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Cool,

machst du dann mal eine auf und schaust rein?

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.09.2022 11:51 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 12:00)
#14 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #13
Cool,

machst du dann mal eine auf und schaust rein?

bye,
Patrick

Ich mache jede auf, um den Inhalt zu prüfen.

Obwohl ich bisher mit der firma nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Antworten

Beitrag melden
07.09.2022 21:26 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 21:28)
#15 RE: 4 - 09/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Bensen ( gelöscht )

Habe heute den kleinen Verteiler aus Beitrag #4 in den Einstieg fahrerseitig gesetzt, plus Leitungen ins Heck an den Tank, dort kommt morgen ein weiterer Verteiler hin.
Hierfür habe ich den Gummistöpsel rechts in der Einstiegstufe hinter der Verkleidung entfernt, bin mit einem Wellrohr bis unten in den Schweller, dort durch die Abdeckung raus, mit dem gleichen Wellrohr nach hinten und dann zwischen Außenwand und Wassertank mit einem 16er Bohrer durch den Fahrzeugboden ins Innere. Abgedichtet anschließend wie immer mit Dekaseal.

Für die Druckwasserpumpe an dieser Stelle haben wir eine kleine Kiste gebaut, sie mit Armaflex gedämmt und das Ganze im Fach über dem Wassertank platziert. Die Pumpe wird über ein Relais, zur Entlastung der Mikroschalter, angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch Wasser und der Verteiler. 😂

Nach der Pumpe folgt ein zweistufiges Wasserfiltersystem, welches nun mit 6,5 bar bedient wird. Anschließend wird der Druck über einen Druckminderer auf 1,75 bar reduziert, um die bestehende Installation nicht zu gefährden.
Endlich können wir mit sauberem Trinkwasser die Toilette spülen 🤣. Spaß beiseite. Noch weiß ich nicht obs funktioniert 😅

Die beiden LiFePo4 habe ich heute auch endlich mit 90mm2 verbinden können, der Elektriker ließ lange mit Material auf sich warten, und konnte so der Solaranlage endlich den Startschuss geben. 👍

Bei diesigem Wetter heute, also geschlossene, Wolkendecke, waren gute 200 Watt Leistung abzurufen. 👍

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!