X

2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 2 von 7
03.07.2022 12:48 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2022 12:49)
#16 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Der Händler ist gut sortiert Fiat Ersatzteile
und schön übersichtlich

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.07.2022 11:27
#17 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Hallo, hab mich gerade mal telefonisch bei dem genannten Händler informiert. Soweit alles gut, nur der wirklich sehr freundliche und kompetente Herr meinte, die Freischaltung müsse bei Ihnen durchgeführt werden. Bin mal gespannt was du aus der Fiat Werkstatt berichtest! Oder Thomas mit seinem Multicuscan was ausrichten kann?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
04.07.2022 12:11
#18 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Wenn ich das richtig gelesen hab, muss man die Nebelscheinwerfer nur im Proxy mit einem Häckchen freischalten, muss mir das nächste Woche mal anschauen, einbauen werd ich sie erst richtung Herbst, im Moment gibt es Wichtigeres, Radlaufverbreiterungen von Ramto für die VA, und die Verdunkelung für den Maxxair, und natürlich Kurzurlaube. 😎😎😎😎
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
04.07.2022 12:23
#19 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Der Kollege bei italo hat zwar den Proxy erwähnt, meinte aber auch das es nicht nur ein Häkchen ✔️ wäre 🤔
Ich habe leider keine Ahnung davon!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
04.07.2022 12:43 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 12:58)
#20 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

ich gehe mal davon aus, dass ähnlich wie bei der Tankerweiterung, im Proxi ein Hexadezimalwert geändert werden muss. Beim Tank war es das 60. Byte.

Hier noch ein Screenshot aus MutliECUscan

Nach meinen Recherchen geht es z.B. beim Fiat Punto schon indem man im Proxi einfach bei Nebelscheinwerfer auf "vorhanden" umstellt
.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.07.2022 11:02
#21 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

heute habe ich die nervenden weißen Aufkleber, die sich ständig ablösen, gegen KU-Kappen getauscht. Die original Schrauben konnten weiter verwendet werden.

Vorher

Nachher

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
05.07.2022 11:25 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2022 11:31)
#22 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Im Bettbereich die Einbauleuchten gegen verstellbare und dimmbare Leuchten mit Touchfunktion und USB-Ausgang getauscht. Dazu mußte ich via 3D-Druck einen Adapter herstellen um den Hohlraum zu überbrücken. Die neuen Leuchten passen ziemlich genau in die Öffnung der ursprünglichen Einbauleuchten. Habe den Adapter so konstruiert, dass die neuen Leuchten ca. 2-3mm in der Öffnung eintauchen. Somit bleibt der USB-Anschluss gut erreichbar und die Leuchte ist trotzdem "integriert".

Einbauleuchte

Adapter aus PETG

als Montagehilfe ein Stück doppelseitiges Klebeband

Leuchte von unten

Leuchte mit Adapter, diese Kombi zentriert in das Loch drücken. Der Adpater klebt dann am Fachboden fest und man kann dann die Löcher durch den Adpater in den Fachboden bohren.

Wenn die Löcher gebohrt sind, die Schrauben ( 4mm Gewindestange 73mm lang, Hutmuttern und Unterlegschreiben) von oben durch den Fachboden in den Adpater stecken.

Kabel bei Bedarf verlängern. Material: Quetschverbinder, Wagoklemmen, Aderendhülsen, Kabel

Kabel im Schacht verstauen und Leuchten montieren

Endergebnis

Die Leuchten lassen sich zwar via Touch an- und ausschalten und dimmen, aber damit der USB Ausgang nicht ständig am Netz ist, habe ich den ursprünglichen Schalter beibehalten. Die Helligkeit ist absolut gut und durchaus mit den original Leuchten vergleichbar. Mit den Neuen läßt sich die Beleuchtung aber besser auf den jeweiligen Bedarf einstellen und sind durch die Dimmfunktion auch entprechend angenehmer. Nebeneffekt: Nun kann auch bei Bedarf über Nacht das Handy oder was auch immer geladen werden. Ebenso ist der Einsatz eines USB-Ventilators denkbar. Den gibt es auch ohne die Beleuchtung ;-)

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
05.07.2022 13:11
#23 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Route Komfort Evo im Paket mit ZLF hinten bei Goldschmitt geordert .

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
06.07.2022 13:10
#24 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Das Bedienteil für den Kühlschranklüfter und die Verdunkelung für den Maxxair montiert.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
07.07.2022 18:50
#25 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Heute die 2. Dichtheitsprüfung und die 1. Gasprüfung gemacht. Trotz strömendem Regen war das Wohnmobil innen trocken.
85€ Dichtheitsprüfung
50€ Gasprüfung
15€ Gasheft, welches nicht ausgestellt werden konnte, weil ich den Zettel mit den Gerätenummern nicht dabei hatte. Den muss ich jetzt zuschicken und dann bekomme ich das gelbe Gasheft.

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

Antworten

Beitrag melden
09.07.2022 00:44
#26 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Hat schon jemand die Wasserpumpe schaltbar gemacht, also sprich dass sie nicht immer gleich Strom hat wenn das Bordnetz an ist?
Danke
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
09.07.2022 08:37 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2022 08:37)
#27 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Zitat von JogiRider im Beitrag #26
Hat schon jemand die Wasserpumpe schaltbar gemacht?
Jogi

Moin, ich habe ein Relais und einen Schalter eingebaut. Mit dem Relais wird der Strom für die Wasserpumpe nicht mehr über die Microschalter in den Wasserhähnen geschleift. Somit sollten die Schaltkontakte in den Wasserhähnen eine längere Lebensdauer haben. Angeblich liegt dadurch auch eine bessere Spannung an der Pumpe an

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

Antworten

Beitrag melden
09.07.2022 09:12
#28 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
VivetWoMo ( gelöscht )

Ja, habe einfach einen Schalter in die Masseleitung geschaltet, So kann ich der Pumpe einfach die Masse nehmen und so ist alles tod. Ist relativ simpel selbst umzusetzen.
.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2022 10:18 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2022 10:21)
#29 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
VivetWoMo ( gelöscht )

Nachdem unser Grauwasserventil das zeitliche gesegnet hat habe ich die Chance genutzt und ein elektrisch betriebenes Ventil eingebaut. Dabei habe ich festgestellt das die meisten Ventile (drei Draht Version) im stromlosen Zustand geschlossen sind. Da wir aber, wenn möglich auch die Abwasserstelle direkt am Platz nutzen, musste es in beiden Zuständen verharren.
Gesucht und gefunden, bestellt und eingebaut. Hier ist es auch ohne großen Aufwand möglich die elektrische Einheit zu demontieren und ggf. manuell zu betätigen. Natürlich zur Frostsicherung bis zum Ventil (siehe Fotos) isoliert.

Ein zweites Projekt war eine Kamera die mir den Grauwasserablauf zeigt und als permanente Rückfahrbild nach hinten ausgibt. Hier sei angemerkt das die Kamera auf den Grauwasserablauf eher ein Abfallprodukt ist. Ich kann den Monitor umschalten zwischen Rückblick und Grauwasserablauf. In den meisten Fällen brauch ich nicht mehr zum entwässern auszusteigen.
Die Schalter auf dem Foto sind mit "K" für Kamera und "V" für Ventil gekennzeichnet. Diese Leuchten nur wenn das Ventil offen ist und die Kamera auf den Grauwasserablauf zeigt.

09.07.2022 12:36
#30 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Danke. Habt ihr mir ein Bild wie es umgesetzt wurde mit der Schaltbaren Pumpe und welche Teile brauch.

Danke
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!