X

Kühlschrank mit Batterie betreiben

  • Seite 2 von 4
28.05.2019 08:29
avatar  Finni
#16 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,
Bei mir hat das Display auch geblinkt und ich dachte das er dann eine Störung anzeigt. Wenn er dann aber von alleine weiter kühlt ist ja gut.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 09:23
#17 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Admin

Zitat von Andy im Beitrag #15
... Es gibt also keine Fehlermeldung, er kühlt halt einfach nicht (und unserer blinkt dann als Warnung - wie das beim kleinen ist weiß ich nicht) und kühlt dann halt wieder, sobald die 12V wieder anliegen...


Bei den kleinen Kühlschränken genauso.

Allerdings ist das Blinken, quasi auf Bauchnabelhöhe, nur wahrnehmbar wenn man direkt darauf schaut. Eine auffälligere Anzeige wäre hilfreich.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 11:03
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#18 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Zitat von Finni im Beitrag #16

Wenn er dann aber von alleine weiter kühlt ist ja gut.


Nein, tut er nicht, er hat ja keinen Strom mehr - Andy hat nur gemeint, dass das Innere nicht sofort warm wird und die Kälte eine zeitlang gehalten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 12:36
avatar  Finni
#19 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrkönner

Also, bei mir haut die Umschaltung von Batterie auf Gas und umgekehrt auch hin. Der Kühlschrank kühlt übrigens sehr gut. Bei den derzeitigen Temperaturen komme ich mit Stufe2-3 gut aus.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2019 16:08
#20 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrkönner

Der große Thetford Kühlschrank schaltet automatisch um. Das Gefrierfach kann man beim Batteriebetrieb aber vergessen. Wir hattes es voll mit vorgefroren Eis und co...nach 3h wars noch noch ein wässriges Eis. Also nicht einmal über 3h konnte das EIsfach es halten was eine sehr schwache Leistung war. Deswegen ist bei gefroren Sachen bei uns die AES aus und nur noch auf Gas bei der Fahrt an (Duo Control CS)

Beste Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2019 22:52
#21 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Moderator a.D.

Hallo Steffen,

das können wir so nicht bestätigen; ich lege immer Wert darauf, Eiswürfel zur Verfügung zu haben (damit die Cola nicht so warm ist), und das ist bei uns kein Problem, die halten sich bestens, auch während der Fahrt, wenn wir mit "Automatik" am Kühlschrank unterwegs sind.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 07:56
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#22 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Steffen, dass kann ich bestätigen. Deshalb läuft bei mir der Kühlschrank immer auf Gas (auch beim tanken)..

Hallo Manfred, wie lange fährst du am Stück?
Wenn ich das Gefrierfach auf -10 Grad runter gekühlt habe würd es schon 2 - 3 Stunden kalt bleiben.
Wenn ich aber ca. 10-12 Stunden den Kühlschrank auf 12 Volt betreibe ist bei mir auch alles aufgetaut bzw. zumindest angetaut.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 08:02
avatar  Finni
#23 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrkönner

Gilt das mit dem Eisfach nur für 12 Volt ,oder auch für 230 Volt?

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 08:19
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#24 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Bei mir nur bei 12 Volt. Ich kühle den Kühlschrank eine Nacht vor der Tour zu Hause immer mit 230 Volt vor. Klappt bestens so. Bei 12 Volt Betrieb waren unsere Tief-kühl Pizzas schon mal stark angetaut deshalb auch während der Fahrt nur mit Gas.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 10:55
#25 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo,

das ist sehr unterschiedlich! Zunächst mal kühlen wir auch bereits mind. ab dem vorigen Abend runter, dann ist die erste Etappe zum "Zielgebiet" meistens ein paar Stunden (je nach dem), danach sind es dann meistens kürzere Etappen (von 30 bis ca. 250 km), und die letzte dauert dann meistens wieder etwas länger.

Wie gesagt, bisher hatten wir noch keine negativen Erfahrungen bzgl. der Kühlleistungen, allerdings, das gebe ich gerne zu, wir hatten das Gefrierfach bisher auch noch nicht wirklich mit Lebensmitteln gefüllt.
Von daher will ich es nicht gänzlich ausschließen, dass die Eiswürfel sich zwischenzeitlich auch schon mal wieder verflüssigt hatten, aufgefallen ist uns das bisher nicht.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 07:40 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2019 07:41)
#26 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Admin

Zum Thema Eis, hier muss man schon unterscheiden.

Eiswürfel tauen bei 12V Betrieb nicht an. Aber das mit dem Speiseeis muss ich bestätigen. Das wird sehr schnell (zu) weich.

Leider habe ich es nicht mehr geschafft den Crashsensor einzubauen. Also geht unsere Kühlbox (Dometic CoolFun CK 40D) doch mit auf die Reise.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 08:31
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#27 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #20
Wir hattes es voll mit vorgefroren Eis und co...nach 3h wars noch noch ein wässriges Eis.


Zitat von udo2308 im Beitrag #22

Wenn ich aber ca. 10-12 Stunden den Kühlschrank auf 12 Volt betreibe ist bei mir auch alles aufgetaut bzw. zumindest angetaut.


Hallo,

die Zores mit aufgetautem Froster hatte ich auch. Bei mir wurde der KS sogar getauscht, ich habe eine nagelneuen N3170 auf Garantie bekommen. Trotzdem war die Kühlung während der Fahrt nicht berauschend.

Nach langer Suche und ein paar Experimenten bin ich auf folgende Ursache gestoßen:

° Dem Kühlschrank ist zu kalt!

Beim Kühlkreislauf auf der Rückwand gibt es ein Verbindungsrohr vom Brenner zum Kondensator, das geht quer über die ganze Breite. Das ist zu lange, das aufgeheizte Wasser-Ammoniak Gemisch kühlt zu früh ab (Fahrtwind!) und der Kühlkreislauf kommt erst gar nicht richtig zustande. Abhilfe schafft die Winterisolierung (nur während der Fahrt drinnen lassen!) hinter der unteren Abdeckung und - noch viel besser - eine Schaumstoffisolierung über dieses Rohr.
Details siehe hier im Wohnmobilforum: https://www.wohnmobilforum.de/w-t129316.html

Seitdem ich diese Isolierung drin habe, ist Schluß mit Auftauen. Das Eisfach sollte am Stand die üblichen -16 bis -18° bekommen, nach 6-7 Stunden Fahrt habe ich dann noch immer ca. -10 bis -12°. Bei heißem Wetter schalte ich dann bei jedem Stop sofort auf Gasbetrieb um, damit der automatische Zeitversatz von 15 Minuten (Gefahr bei Tankstops) übersprungen wird und die Kühlung sofort weiter geht. Natürlich sollte man Grundsätzliches beachten, also vor Fahrtantritt kein (!) ungekühltes Gut einlagern und den KS so selten wie möglich öffnen.

Wir haben seit unserem ersten Auftau-Desaster immer ein Funkthermometer im KS liegen, die Basisstation haben wir wähernd der Fahrt vorne im Fahrgastraum. Die Temperatur im KS beträgt immer zwischen 4 und 8 °, selten kann sie mal auf 10° ansteigen. Während der Nach (in Stand) müssen wir auf Stufe 2 zurückdrehen, sonst ist beim Frühstück die Butter steinhart und die Milch gefroren.

Nachtrag:
Der Absorber mag keine Schräglagen! Im Stand können schon ein paar Grad Schräge den Wirkungsgrad reduzieren. Das bedeutet natürlich auch, dass der Kühli "ruhige" Fahrten - also Autobahn - besser wegsteckt, als das ständige Auf und Ab auf kurvenreichen und bergigen Strecken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 19:49 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2019 19:50)
avatar  Andy
#28 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Admin

Also bei uns waren immer so -8 bis -10 °C im Gefrierschrank, auch wenn wir ein paar Stunden unterwegs waren. Wobei ich keine 8-10 Stunden durchfahre - das halte ich dann doch nicht durch. Und wenn man zwischendurch länger als 15 Minuten pausiert, springt ja der Gas-Betrieb automatisch an. Wir schalten allerdings dann schon mal schnell den Wechselrichter ein (vor allem wenn wir in der prallen Sonne stehen), dann wartet der Kühlschrank auch keine 15 Minuten, sondern kühlt gleich "richtig" - mache ich meist auch bei Ankunft so.
Bisher hat mein Ankunftseis auch immer prima geschmeckt

Andy

PS: ob Gas oder 220V ist egal, die Kühlleistung ist da die gleiche - nur bei 12V wird "spargekühlt"

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 14:35
avatar  rkopka ( gelöscht )
#29 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
rkopka ( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #28
Bisher hat mein Ankunftseis auch immer prima geschmeckt
Ich hab im A361 auch die angesprochene Rohrisolierung drin, nachdem Lüfter allein nicht gereicht haben. Das Speiseeis ist dann schon mal etwas weich, aber immerhin kühlt er jetzt auch auf langen Fahrten ordentlich.

Zitat
PS: ob Gas oder 220V ist egal, die Kühlleistung ist da die gleiche - nur bei 12V wird "spargekühlt"

Nein. Gas hat sicher mehr Leistung. 230V oder 12V ist von der Leistung her gleich, wenn die Zuleitungen passen. Kann man auch in den technischen Daten nachlesen.
Nachdem ich während der Fahrt immer Probleme hatte (auch bei Gas), habe ich testweise im Stand mit 12V gekühlt und das ging einwandfrei.

RK


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 08:01
avatar  Andy
#30 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Admin

Hi Reinhard,

Zitat
Gas hat sicher mehr Leistung. 230V oder 12V ist von der Leistung her gleich

Das wiederspricht aber Deiner Aussage danach:

Zitat
Nachdem ich während der Fahrt immer Probleme hatte (auch bei Gas), habe ich testweise im Stand mit 12V gekühlt und das ging einwandfrei.


Mich würde allerdings auch die Spezifikation interessieren, auf die Du Dich beziehst, ich habe da zugegebener Maßen noch nichts eindeutiges gefunden (auch auf der Herstellerseite nicht). Ich habe immer nur die Aussage gefunden, dass bei 12V keine Reglung erfolgt und bin dann davon ausgegangen, dass dabei auch nicht die volle Leistung erreicht wird - denn wenn ich über 220V oder auch über Gas auf Stufe 5 kühle, wird der Kühlschrank bei uns auf jeden Fall kälter als während der Fahrt auf 12V (und da wirkt normaler Weise der Fahrtwind noch als Verstärker).
Abgesehen davon, braucht man für die gleiche Leistung bei 12V gegenüber 220 V fast die vierfache Strommenge - da bin ich dann eher skeptisch.
Aber wie gesagt, da ich keine genauen Spezifikationen habe, wäre ich daran interessiert mal wirklich die Daten zu bekommen was die drei Heizpatronen an Leistung haben - hast Du das?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!