X

Heute beim TÜV

• Seite 2 von 2
05.02.2025 10:38
#16 RE: Heute beim TÜV
Moderator Plauderecke

Ich habe einen TI (allerdings Carado) von 2020 und der hatte serienmäßig Hellaleuchten…

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 10:47
#17 RE: Heute beim TÜV
Fahrexperte

Neulich in der Kita.....
Oh falsches Forum.
Im Ernst der TE wird doch wissen was er verbaut hat.
Gerade in den letzten Jahren wurde das verbaut was da war.

Zurück zum Thema den Prüfer Wechsel und alte leuchten dran lassen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 10:54
#18 RE: Heute beim TÜV
Fahrer

Die Markierungen sind auch bei mir (BJ 2018) sehr schwer zu erkennen. Ich musste schon mit dem Graupunkt im Bearbeitungsprogramm spielen.

ASC_5378.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)ASC_5378a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 11:06
#19 RE: Heute beim TÜV
Admin

Und so etwas soll ernsthaft als schwerwiegender Mangel zum Versagen der Prüfung führen?

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 12:27
#20 RE: Heute beim TÜV
Fahrprofi

Zitat von newcarado im Beitrag #19

Und so etwas soll ernsthaft als schwerwiegender Mangel zum Versagen der Prüfung führen?

.........wo wir wieder eine direkte Verknüpfung zu unserem "TÜV-Thread" hergestellt haben.
Das wird wieder einer der "obenschlauen / hundertprozentigen" Prüfer sein die einem aufzeigen wollen, wer den Größeren hat.

Ich würde es auch so wie Rene machen..............Andere Prüfstelle und fertig.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 12:32
#21 RE: Heute beim TÜV
Fahrer

Wenn die Trachtentruppe drüber stolpert, kostet das sogar 100 € und nen Punkt. So geschah es einem Freund beim Motorrad.
Ich hab jetzt 6 neue Funzeln für 30 € bestellt, bin mal gespannt wie da die Stempelung aussieht.

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 12:43
#22 RE: Heute beim TÜV
Admin

In beiden Fällen (TÜV wie Polizei) würde ich dagegen protestieren (bei der Polizei ist die Aussicht sogar größer).
Für die korrekte Funktion ist die Deutlichkeit der Kennzeichnung nicht maßgeblich - also auch wenn man sie nur schwer erkennen kann, solange sie vorhanden ist, kann da keiner was dagegen sagen (etwas anderes ist natürlich, wenn man wirklich was ohne Kennzeichnung verbaut hat - ist aber bei den serienmäßigen Leuchten von Capron nicht zu befürchten).

So wie auf den gezeigten Bildern sieht es auch bei uns aus - habe da gerade nachgeschaut - Danke Lothar fürs bearbeiten, erspart mir diese Arbeit (wollte ich gerade machen)

Bei der HU scheinen aber gerade alle genauer hinzuschauen als es in der Vergangenheit der Fall war, irgendwas muss da wohl passiert sein - zieht sich durch alle Prüforganisationen. Aber solange das dann korrekt passiert, ist dagegen auch nichts einzuwenden - nur wenn dadurch eben Dinge bemängelt werden, die eigentlich nicht zu bemängeln sind. Wie in diesem Fall.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 12:53
#23 RE: Heute beim TÜV
Fahrer

Das ist leider tatsächlich so, denn er wird ein Unterschied gemacht zwischen defekter und nicht genehmigter Beleuchtung.
Im vorliegenden Fall ist der Prüfer von einer fehlenden Prüfnummer ausgegangen, also von einer ungenehmigten Beleuchtungseinrichtung. Das ist ein erheblichenr Mangel und die HU ist nicht bestanden.

Anders sieht es teilweise bei einer defekten Beleuchtung aus. Hier gibt es Lampen, z.B. die Kennzeichenbeleuchtung, die einen leichten Mangel darstellt und man bekommt die HU. Sollte allerdings beispielhaft ein Bremslicht nicht mehr funktionieren, dann wäre es ein erheblicher Mangel und die HU würde versagt werden.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 13:54
#24 RE: Heute beim TÜV
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #22
Bei der HU scheinen aber gerade alle genauer hinzuschauen als es in der Vergangenheit der Fall war, irgendwas muss da wohl passiert sein

vielleicht deswegen:

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 15:24
#25 RE: Heute beim TÜV
Fahrkönner

[quote="Lennet Kann"|....
Ich hab jetzt 6 neue Funzeln für 30 € bestellt, bin mal gespannt wie da die Stempelung aussieht.[/quote]

Ich würde es genau so machen, aber den Prüfer noch mal fragen, was das soll. glaubt er etwa, daß du alle 6 Leuchten durch welche ohne Kennzeichnung eingebaut hast? Bei LED ja denkbar, aber bei Glühlampen? Kannst ihm ja noch unterjubeln, daß er nun viele Wohnmobile ohne Typegenimigung entdeckt hat, und du schon erwartest, daß er das auch weitermeldet.

hier zum vergleichen meine verbauten Lampen:

bel-kl-IMG_20250205_114225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
12.02.2025 17:22
#26 RE: Heute beim TÜV
Fahrer

So, heute mit 6 neuen Funzeln zur Nachuntersuchung gefahren. Ein Kollege meines "Lieblingsprüfers" schnappt sich den Mängelbescheid, schüttelt den Kopf und meinte: "ich weiß nicht was meien Kollegen da wieder geritten hat".
Hat die Plakette geklebt, den Fahrzeugschein gestempelt und sich nochmals entschuldigt und ich durfte fahren.
"dafür nehm ich nix, gute Fahrt"

von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2025 18:03
#27 RE: Heute beim TÜV
Fahrprofi

Ende gut, alles gut Lennet....
Und es "beweist" mal wieder, dass es immer wieder nur die einzelnen Prüfer und nicht wirklich die Prüfstelle selbst ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
12.02.2025 18:06
#28 RE: Heute beim TÜV
Fahrexperte

Na super davon kannst du dir jetzt auch nichts kaufen.
Das Geld für die neuen Leuten haben sie dir vermutlich nicht erstattet.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!