X

Geschirrschublade beim A464

30.06.2020 18:23
#1 Geschirrschublade beim A464
Fahrer
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Gemeinde,
seit nunmehr 6 Jahren nervt mich die Schublade immer dann, wenn mann/frau bei Fahrtantritt vergessen hat, den Verriegelungsknopf hineinzudrücken.
Spätestens in der ersten Rechtskurve saust dann die Schublade bis Anschlag raus.
Neben der Frage "Wer hat es heute wieder vergessen?" ist es halt nervig, wieder anzuhalten, abschnallen, Schublade verriegeln und dann weiter in Tour.
Habe mir schon die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten durch den Kopf gehen lassen und war schon fast drauf und dran, die Schublade mit einem Stellmotor an die Zentralverriegelung zu koppeln, wie ich es dank eines Threads hier schon mit der Aufbautür erfolgreich umgesetzt habe.
Aber heute habe ich eine kostengünstige, einfache und ganz simple Lösung umgesetzt: Je 5 Neodym-Magnete an der hölzernen hinteren Anschlagsleiste mit einer 3 x 30er Spax, jeweils in Höhe der rechten und linken Gleitschiene der Schublade angespaxt.
Nun schließt sich die Schublade kurz vorm Endpunkt sogar von selbst, da sie von den Magneten angezogen wird.
Wenn man nun wieder mal bei Fahrtantritt vergisst, sie zu verriegeln bleibt sie dank der Magnete bei "normaler" Fahrt geschlossen.
Auf der Nordschleife hab ich es noch nicht getestet, aber so bin ich zufrieden.
Hier den Link zu den Magneten, für die ich nun knappe 6,-- Eus bezahlt habe:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/10-Stück-Ne...353.m2749.l2649

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
01.07.2020 06:55 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2020 06:56)
#2 RE: Geschirrschublade beim A464
Admin

Wie leicht lässt sich denn die Schublade jetzt öffnen?

Ich weiß, dass diese Neodym Magnete je nach Größe wirklich stark sind.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
01.07.2020 10:13
#3 RE: Geschirrschublade beim A464
Fahrer

Hallo.
also wenn die Schublade über den Druckknopf entriegelt ist, kann man sie an diesem Knopf mit leichtem Zug von den Magneten lösen.
Man muss in etwa so stark ziehen, wie bei der Öffnung einer selbstschließenden Schublade im normalen Möbelbereich - halt über den ersten Druckpunkt hinweg.
Allerdings ist man auch variabel, wenn man die Magnete mit Isolierband umwickeln würde, könnte man es sukzessive verändern.
Gruß

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

Antworten

Beitrag melden
01.07.2020 11:28
#4 RE: Geschirrschublade beim A464
Fahrkönner

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem nach dem Einbau der großen Auszüge unter dem Spülbecken. Links abbiegen und eine Schublade voll mit Töpfen knallt fast an den Kühlschrank 🤭.

Eingebaut habe ich die Originalverriegelung von den Oberschränken (36 € beim Händler). Seitdem ist Ruhe.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.07.2020 13:13
#5 RE: Geschirrschublade beim A464
Fahrkönner

Hallo,

für die kleinen Schubladen klingt es nach einer guten Idee, da das Gewicht ja nicht allzu hoch ist. Werde ich mir mal anschauen, wenn mein Bobil endlich aus der Reparatur zurück ist.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.07.2020 15:27
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#6 RE: Geschirrschublade beim A464
Dieselreiter ( gelöscht )

Hallo Carry,

schreib doch deine Type / Baujahr in deine Sig, dann erübrigt sich die Frage nach dem Alter. Bei meinem 2019er mit Softclose ist der Wandertrieb der Laden bei normaler Fahrt nicht mehr so krass, beim alten 2014er Alki war es so, wie du geschildert hast.

LG

Antworten

Beitrag melden
01.07.2020 22:00
#7 RE: Geschirrschublade beim A464
rkopka ( gelöscht )

Zitat von carry464 im Beitrag #3
Allerdings ist man auch variabel, wenn man die Magnete mit Isolierband umwickeln würde, könnte man es sukzessive verändern.
Das Problem ist nur, je leichter man sich tut, umso weniger bringt es.
Diese Pushlocks an der Stelle sind wirklich Blödsinn. Ich hab mir ein Schnappschloß 3D-gedruckt, nachdem ich nichts passendes gefunden habe, somit ist die Sache erledigt. Es gibt einige kommerzielle Produkte, aber anscheinend keinen 1:1 Austausch. Bei allen Varianten muß man mehr oder weniger massiv umbauen. Der Bügel ist inzwischen richtig angeschraubt und das Schloß hat einen Deckel. Eine modifizierte Version habe ich bei der Klappe unter dem KS, da das Pushlock dort sich immer wieder verklemmt hat.

RK

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!