X

Erfahrungen Solarpanele/-anlage

• Seite 5 von 7
07.12.2024 19:50
#61 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Prima Bernd, so in etwa war auch mein Plan mit der Verlegung.

Ich habe gerade mal ein wenig bei Amazon geschaut und da scheint es doch große Unterschiede zu geben.
Viele Rezensionen beklagen, dass der Querschnitt der Ader zu klein wäre und die Angabe sich eher auf den Außenmantel beziehen würde.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 01:19
#62 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

Hallo Torsten, das Solarzeug kauft man nicht bei Amazon. Zu den Bewertungen, niemand hat die einzelnen Litzen gezählt oder deren Durchmesser gemessen. Ich bezweifle, dass die negativ Bewerter eine Ahnung haben. Als ich in der Not beim MÜKRA in der Stadt ein Solar Kabel geholt habe merkte ich zu Hause, dass die Isolierung viel dünner war. Aber egal, denn wenn das verlegt ist nimmt das niemand mehr in die Hand. Also warum sollte man sowas zu einer negativen Bewertung machen. Es gibt einige Solar Firmen bei denen ich und auch der Handwerker bestellt und die Preise sind auch ok. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 12:07
#63 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Japp, dass ist so verstanden Bernd

Ich war ja die ganze Zeit der Meinung, dass ich zwei bis max. drei Paneele aufs Dach bringen will und diese parallel verschalten wollte.
Da ich nun -auch aufgrund eurer Hinweise/Empfehlungen- die Paneele vorne links und rechts plane, bleibt es auch erst einmal bei zwei Paneele.
Wenn ich das richtig kapiert habe, ist die Parallelverschaltung in erster Linie vorteilhaft, wenn ein Paneel beschattet ist.
Ich habe mir aber mal überlegt.....Bei der gedachten Anordnung der beiden Paneele wird es vermutlich eine ganz oder gar nicht Beschattung geben.
Wäre dann nicht die Reihenschaltung eher vom Vorteil, denn die bringt doch auch bei nur "leichter" Sonne schon Ertrag?

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 14:23
#64 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

Ich würde eine Reihenschaltung vorziehen.
Hohe Spannung - geringer Strom - kleinerer Kabelquerschnitt.
Beispiel 400Wp, 5m Länge der Leitung, wird folgender Kabelquerschnitt bei einer Spannung und einen daraus resultierenden Strom benötigt:
18V / 222A / 11mm²
36V / 11,11A / 2,75mm²
48V / 8,33A / 1,55mm²
(Angaben zum Kabelquerschnitt nach besten Wissen, aber ohne Gewähr auf Richtigkeit).
Von Parallel auf Reihenschaltung umbauen ist eigentlich gar nicht kompliziert, da brauchen nur die Y Verteiler entfernt werden und Männlein u. Weiblein von den MC4 Verbindern entsprechend verheiratet werden. Aber wie du oben siehst ist es ab einer gewissen Stromstärke nicht vernünftig händelbar. Oder machst halt für jedes Solarmodul einen Regler dann hast das Problem mit einer teilweisen Verschattung elegant umgangen, aber das Verhältnis Kosten/Nutzen? Optimal zur Sonne steht das Womo auch nicht immer...
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 17:13
#65 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Admin

Mal so als Überlegung: Parallel hat (richtig erkannt) Vorteile wenn ein (aber nur ein) Paneel (teilweise) beschattet/abgedeckt ist.
Reihe bringt Vorteile, wenn die Sonne nicht so tolle scheint (bedeckter Himmel) oder auch im ungünstig flachen Winkel.
Kann jeder mal selber überlegen, was (in unseren Breiten) öfters vorkommt.....

Wir stehen eher selten im (Teil-) Schatten, wir suchen uns eher ganz bewußt die Sonnenplätze raus. Einziges Problem: man muss etwas überlegen welche Dachluke man aufmachen kann, wenn man deren Schattenwurf auf ein Paneel vermeiden will (ja, das merkt man am Ertrag) Und: Sat-Fernsehen und Sonnenernte vertragen sich oft auch nicht .... aber wer will am Tag schon vor der Glotze sitzen

Andy      

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 17:32 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2024 17:34)
#66 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Japp Andy,

mit deiner "Zusammenführung" bzgl. Beschattung, Luken, Sat und Co in Verbindung mit den Paneelen vorne ist dann Reihenschaltung vermutlich das Beste/Effektivste.
Das Dachfenster über dem Hubbett wird eh nur nachts aufgemacht, sofern das Hubbett genutzt wird.
Entsprechend sollte da vorne gar nichts von den genannten Komponenten die Paneele beeinflussen.

Aktuell gefällt mir das hier am besten:
https://solarkontor.de/360-W-SOLA-Frame-...mplettset-weiss

Ich habe mir mal die Einzelkomponenten zusammengestellt und komme zum Komplett-Set über 100 Euro günstiger.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 18:44
#67 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #66

Aktuell gefällt mir das hier am besten:
https://solarkontor.de/360-W-SOLA-Frame-...mplettset-weiss

Hast du dir mal die Maẞe von den Modulen angeschaut?

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 18:49
#68 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Ja...
1495 x 668 x 35 mm

Ich muss aber gestehen, dass ich auf meinem Dach noch nicht gemessen habe.
Gefühlt würde ich aber sagen, dass es passen sollte.
Meinst du die sind zu lang oder zu breit??

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 20:35
#69 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #66
Japp Andy,

mit deiner "Zusammenführung" bzgl. Beschattung, Luken, Sat und Co in Verbindung mit den Paneelen vorne ist dann Reihenschaltung vermutlich das Beste/Effektivste.
...
...

Bei Reihenschaltung der Panel hast du bei JEDEM Schatten hohe Verluste der ganzen Solaranlage.
Bei paralell hast du nur an dem Panel Verluste, auf dem Schatten ist.
Das Märchen, daß Reihenschaltung noch richtig FETT Leistung liefert, wenn es bewölkt ist, muß mann erst mal nachweisen.
Es gibt Solarpanel mit vielen Dioden, die fast immun gegen Schatten sind. Die mußt du erst mal in passender Größe finden, und bezahlen wollen.

Bis 3 Panel oder ca 400W ist der Strom von etwas über 20A kein Problem. Das gibt es nur im Hochsommer, wenn dein Womo am Hang steht und parkt, sonst nicht.
Bevor du noch viel Angebote durchsuchst, messe erst mal den Platz aus, welche Größe die Panel haben dürfen. Du benötigst 3 identische Panel. Dann überlegen, wie du die befestigst.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 20:52 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2024 21:11)
#70 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Admin

Hi Torsten,

Wenn Du die Paneele neben dem großen Heki setzen willst, wird es in der Breite vermutlich zu knapp werden. Bei uns sitzt ein (etwa gleich großes) Paneel neben dem kleinen Heki überm Schlafbereich - dass passt ganz gut - aber nur auf einer Seite, auf der anderen passt es dann in der Länge nicht mehr (wegen der Zwangsentlüftung) - könnte bei Dir anders sein, aber da willst Du ja nicht hin.
Also einfach mal genau auf dem Dach nachmessen wo welcher Platz frei ist. Da wirst Du nicht drumrum kommen.

Hi neyoo,

von "fett Leistung" habe ich auch nichts geschrieben. Die gibt es natürlich nicht wenn die Sonne nicht ordentlich (und möglichst im steilen Winkel) auf Dach bruzelt, aber es gibt u.U. überhaupt noch verwertbare Leistung, wo man mit Parallelschaltung gar nichts mehr raus bekommt - natürlich abhängig von den verbauten Paneelen. Das ist aber ehrlich gesagt keine statistisch stichhaltige Aussage, nur so meine ganz persönliche und unwesentliche Erfahrung in den letzten 7 Jahren.
Und ja, Teilabschattung eines Paneels verringert den Ertrag - in beiden Fällen, nur bei Parallel nicht so stark. Allerdings sind die Situationen in denen tatsächlich nur ein Paneel abgesschattet war bei uns recht selten aufgetreten - hauptsächlich wenn ich das falsche Heki offen habe. Aber das hängt natürlich auch immer davon ab, wie man sich stellen kann.

Achja - über 20A hatten wir schon mehrfach, auch mit "nur" 320 Wp. Natürlich nur im Hochsommer und nur um die Mittagszeit - aber möglich ist das durchaus - auch mit reiner "flachen" Dachmontage. Das sind dann die Tage an denen wir den Kühlschrank über den Wechselrichter laufen lassen und nachmittags trotzdem mehr im Akku haben als früh (das ist natürlich wiederum abhängig von der Kühlschrank-Einstellung).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 21:49
#71 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrexperte

Der T447 mit Hubbett hat vorne ein Mini Heki. Ich hatte es ja schon erwähnt… schau dir die Tigerexped 180er Module an. Davon passen vorne 2 Stück

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 21:56
#72 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Japp, ihr habt absolut recht.
Die Euphorie bringt alles nichts, wenn man nicht weiß was wo und wie genau hin passt.
Ich werde mal schauen wann ich die nächste Woche genug Licht zum ausmessen des Daches respektive der möglichen Freiflächen habe.
Die Entscheidung ob Reihen- und Parallelschaltung fällt mir aktuell noch wirklich schwer.

Andere Frage…. Das Kabel vom Regler zum Dach sollte am besten „am Stück“ und ohne Zwischenkupplung sein oder?
Das würde bedeuten, dass wenn das Loch durchs Dach möglichst klein bleiben soll, die Kabel von außen nach innen gezogen werden müssten, damit aufgrund des Steckers nicht größer gebohrt werden muss oder wie habt ihr das gemacht?

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 22:03 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2024 22:04)
#73 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

Moin,
vom Dach zum Regler, dann bleibt das Loch klein

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 22:16
#74 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Alles klar Michel,

dann lass ich das mit dem Kabel „vorher verlegen“ und warte die Installationszeit ab.

Müssen die auf dem Dach gesteckten Verbindungen eigentlich noch geschützt werden oder habt ihr die „nur“ unterm Paneel liegen?

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 22:18
#75 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrer

Hallo Andy, bei 320W und 20A hättest du am Panel 16V, - also eher nicht.
Ich vermute, du hast 20A Ladestrom nach dem Mppt-Regler in die Batterie rein, dann sind das aber nur ca 15 A in der Leitung von den Solarpanel.

die Löcher im Dach sind immer gleich groß. Der Stecker kommt ja erst drann, wenn das Kabel verbaut ist. Bei der Werksmäßigen Vorrüstung von Solar war beim V132 hinter dem TV-Halter das Ende der Kabel, die reichten auch nicht weiter. 2 Stecker dran, Kabel auf´s Dach, und gut ist.
Ich habe mir für den Platz der Panel eine Zeichnung mit Maßen vom Dach gemacht, dor eingezeichnet sind alle Luken, Schüssel, Lüftung usw. Dann kann man später in aller Ruhe mögliche Panel suchen. Nor hochgehen und aufschreiben; da hab ich ein Meter und noch ein halber in der Breite ist zu wenig. Und bedenken, daß man noch ein paar cm Platz um das Panel herum benötigt....

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!