Sat-Anlage defekt
Hallo,
Während meines Winteraufenthaltes ist es mir passiert, dass meine automatische SAT-Anlage Teleco Flatsat Classic beim Einzug plötzlich komplett ausstieg. Dies vermutlich weil noch etwas Eis/Schnee auf dem Deck lag. Dabei zeigt es mir Innen auf der Anzeige gar nichts mehr an (kein Strom mehr drauf/Foto 2). Gehe davon aus, dass es mir wohl die Sicherung rausgeknallt hat.
der TV/Receiver selbst hat noch Strom. Hat jemand Ahnung wo sich diese Sicherung der SAT-Anlage befindet? Muss ich da die Sicherung unter dem Fahrersitz des EBL 119 Elektroblocks der SAT-Anlage (welche?) wechseln oder doch eher bei der Steuereinheit der SAT-Anlage direkt? Ich habe aber keine Ahnung wo sich die befinden könnte bei meinem Sunlight A68.
Als Ergänzung noch ein paar Fotos von der SAT-Anlage und vom Elektroblock als Unterstützungshilfe):
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüsse,
Pät|addpics|t86-2-e941.jpg,t86-3-4c2e.jpg,t86-4-094c.jpg,t86-5-5cd5.jpg,t86-6-004d.jpg|/addpics|
Habe jedoch ach schon Beiträge gesehen, wo von einer Sicherung an der Steuereinheit geschrieben wurde!
Die Steuereinheit ist hinter dem Brett angebracht. Um die dortige Sicherung zu ersetzen, muss das Brett abgeschraubt werden. Es wurde auch mehrmals geschrieben, dass Besitzer deswegen eine Modifikation ausgeführt haben, um die Sicherung extern zu platzieren.
Die Ursache Schnee / Eis und den daraus zu hohen Widerstand beim Ein/Ausfahren der Satschüssel ist auch sehr oft in diesem Zusammenhang erwähnt worden. Dabei war eben die Sicherung am Steuergerät hinter dem Brett durchgebrannt.
Hallo Wolfgang,
ich bin zu 99,99% überzeugt recht zu haben.
Habe bis jetzt versucht einen diese Beiträge zu finden, welcher ich erwähnt habe, um dir schreiben zu können welches Brett abgeschraubt werden muss, um an die Steuereinheit zu gelangen.
Bin leider noch nicht fündig geworden. Sollte sich dann vermutlich um eine 10A Sicherung handeln.
Hallo Daniel,
Du hast sicher recht, keine Frage.
Ich brauche die Anleitung zum Ausbau der Steuereinheit jedoch nicht da ich eine ganz andere im Mobil habe.
Das Forumsmitglied Pät hat die Probleme mit der Steuereinheit in seinem A68.
Trotzdem Danke
#8 RE: Sat-Anlage defekt
@ alle
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Bemühungen.
Ich vermute mal, dass somit die Sicherung bei der Steuereinheit ausgewechselt werden muss. Diese Steuereinheit wird wohl somit hinter dem Brett (Danke Daniel) sein (siehe 2.Foto bei meinem ersten Beitrag)!
Werde es heute Abend versuchen und darauf berichten.
Herzliche Grüsse
Pät
#11 RE: Sat-Anlage defekt
Zitat von Paet im Beitrag #10
@ alle
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Bemühungen.
Ich vermute mal, dass somit die Sicherung bei der Steuereinheit ausgewechselt werden muss. Diese Steuereinheit wird wohl somit hinter dem Brett (Danke Daniel) sein (siehe 2.Foto bei meinem ersten Beitrag)!
Werde es heute Abend versuchen und darauf berichten.
Herzliche Grüsse
Pät
Hallo Pät,
haben die Tipps geholfen?
Gruß Dieter
Hallo,
Habe es gestern Abend (teilweise) behoben. Tatsächlich war es die Sicherung (5 Amp) an der Steuereinheit. Allerdings ist die Zugänglichkeit zu dieser Steuereinheit extrem mühsam resp. viel zu eng. Wird dies von allen Händlern dort oben über dem Kühlschrank resp. über dem ausziehbaren TV/Receiver installiert?
Leider hat es mir dabei die Elektronik vom Bedienpanel (Ein/Aus Schalter) mit der Verbindung zum Netzwerkstecker herausgehoben. D.h. es kann kein richtiger Kontakt mehr hergestellt werden. Dies ist nun das neue Problem, dass ich habe und in den nächsten Tagen angehen muss.. was gibt es da für Möglichkeiten?
Liebe Grüsse,
Pät
Willkommen im Club. Musste auch ein neues Bedienpanel kaufen, da die Kabel so kurz waren, dass es von der Platine gerissen wurde. Hab ich direkt bei Teleco für 130 geordert. Hab jetzt diesen Sicherungsautomaten neben das Panel gesetzt. https://www.amazon.de/Sicherungsautomat-...8077891&sr=8-25