X

Teleco Mini Bedienpanel Bedienteil f. Flatsat Telesat SAT-Anlagen

07.11.2024 10:34 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 07:05)
#1 Teleco Mini Bedienpanel Bedienteil f. Flatsat Telesat SAT-Anlagen
Fahrkönner

Hier biete ich Euch ein Original

+++++ Teleco Bedienpanel für SAT-Anlagen +++++

an, um Flatsat und Telesat SAT-Schüsseln über einen externen Schalter steuern zu können.

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Anschluss erfolgt über ein Kabel direkt an der Teleco Steuereinheit der SAT-Anlage im Wohnwagen oder Wohnmobil.

Achtung: Es gibt die Steuereinheit in einer "Vollversion" und in einer "abgespeckten" Version. Die reduzierte Version trägt die Bezeichnung "Telesat BT EHG", sieht äußerlich genau so aus, wie die "Vollversion", aber nur die "Vollversion" verfügt über den Anschluss für dieses Bedienteil. Bei der "abgespeckten" EHG-Version ist hinter dem Steckerplatz mit der Bezeichnung "Panel" kein Anschluss zu finden. Also bitte vor Kauf klären, welche Version im Fahrzeug verbaut ist.

09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist die "Vollversion" mit passendem Anschluss

08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist die "abgespeckte" Version ohne Anschlussmöglichkeit

Bei Neukauf wird das Bedienpanel i.d.R. ohne Anschlusskabel verkauft. Hier lege ich das passende Anschlusskabel als Spiralkabel dazu.

Wir hatten das angebotene Bedienteil nur kurz in unserem leider "verschütt gegangenen" Wohnmobil in Betrieb, unser neues Fahrzeug hat aber leider die "abgespeckte" Version des SAT-Receivers . Das Bedienpanel ist also zwar gebraucht, funktioniert aber einwandfrei und befindet sich daher in sehr gutem Zustand. (Minimale Gebrauchsspuren gibt es lediglich an den Befestigungslöchern, die hinter der Einbaublende liegen.)

Eigenschaften (ohne Gewähr):
- Hersteller: Teleco
- Art: externes Bedienteil für SAT-Schüssel
- Hersteller Nr.: 819276
- Ausstattung: 2 Tasten, Grafik-Display
- Eignung: Flatsat Telesat-Anlagen, z.B. Telesat BT 65/85
- Neupreis: ca. 129-157 €

Lieferumfang:
- Teleco externes Bedienteil
- Einbau-Abdeckung/-Blende
- Spiralkabel zum Anschluss an die Steuereinheit
- Befestigungs-Schrauben

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Teleco Bedienteil habe ich auch in den Kleinanzeigen inseriert, möchte es Euch aber hier zu einem für Forumsmitglieder reduzierten Preis von 90€ plus Versand nach Eurer Wahl anbieten. Wenn ihr Interesse habt, bitte einfach eine kleine PN schreiben .

Hier noch zwei Bilder von der Herstellerseite:

06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
07.11.2024 10:51
#2 RE: Teleco Mini Bedienpanel Bedienteil f. Flatsat Telesat SAT-Anlagen
Fahrexperte

Moin Martin,

das Teil hatte ich auch mal im Fokus.
Hintergrund war der große Vorteil, dass man dann auch einen "betriebsfremden" Fernseher in beliebiger Größe verbauen kann und die im TV nicht vorhandene Steuerung über dieses Teil erledigt wrden kann.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
07.11.2024 11:00
#3 RE: Teleco Mini Bedienpanel Bedienteil f. Flatsat Telesat SAT-Anlagen
Fahrer

Moin Torsten,

die Steuerung der Sat-Anlage funktioniert doch auch über die Teleco-App per Handy (mache ich so). Man braucht also weder die Steuerung über das Fernsehgerät, noch eine externe Schalteinheit.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
07.11.2024 11:15
#4 RE: Teleco Mini Bedienpanel Bedienteil f. Flatsat Telesat SAT-Anlagen
Fahrexperte

Moin Thomas,

jetzt wo du es sagst
Ist mir beim Umbau des TV an die Seitenwand neben die Aufbautür im letzten Jahr tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. PERFEKT!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
07.11.2024 11:18
#5 RE: Teleco Mini Bedienpanel Bedienteil f. Flatsat Telesat SAT-Anlagen
Fahrkönner

Dazu will ich noch ergänzen:

Ja, ihr habt im Prinzip natürlich zwar recht und die Steuerung sollte auch über den TV und über die App funktionieren.

Bei uns kam es jedoch mehr als 1 x vor, dass die App schlichtweg den Dienst versagt hat. Es gibt wohl Smartphone-Modelle, die anscheinend einfach nicht mit der App und Teleco zusammen wollen (kein Verbindungsaufbau) und in anderen Fällen wurde bei mir zwar die Verbindung erstmal aufgebaut, aber es kam dann immer wieder zu Unterbrechungen und Störungen.

Es ist natürlich Geschmackssache, aber mit dem Bedienteil muss man sich halt nicht lange rumärgern und man kann alles mit einem Knopfdruck erledigen. Ich selbst möchte halt nicht für alles immer das Handy zücken müssen...

Ich bedaure es wirklich, dass wir jetzt im WoMo nur noch den abgespeckten Receiver haben

Beste Grüße
Martin
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
07.11.2024 12:13
#6 RE: Teleco Mini Bedienpanel Bedienteil f. Flatsat Telesat SAT-Anlagen
Fahrer

Hallo Martin,

das von Dir angebotene Bedienteil ist schon eine gute Sache und funktioniert vor allem einfach und problemlos und kann man uneingeschränkt empfehlen.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
07.11.2024 15:56
#7 RE: Teleco Mini Bedienpanel Bedienteil f. Flatsat Telesat SAT-Anlagen
Fahranfänger

Hallo Martin,

hast PN.

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!