Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
Hallo alleine 😀
Das Teil habe ich schon lange nachgerüstet und kann nur sagen, es hat sich echt gelohnt! Ich habe es oberhalb der Eingangstür in der Bedientafel untergebracht. Du musst einmal Dauerplus anschließen und der Rest ist verwechselungsfrei über Stecker anzuschließen. Nimm dein WoMo in aller Ruhe auseinander und verlege das Kabel , es sollte lang genug sein. Ich fahre einen t63 , also Heizung hinten unter dem Bett und das Kabel war auch lang genug! Wenn du damit fertig bist, dann musst du ein Startprogramm starten , dass ist im www bei YouTube gut zu sehen! Anschauen lohnt sich!
Und nun keine Angst und viel Glück, dass wird schon 👍
Hi,
Schau mal hier:
Wissensdatenbank
CP+ / CPplus
#7 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
Hallo an CP Plus Intessenten,
1. auch bei mir geht der Link nicht.
2. Geht in die Suche ( CP Plus - Dauerplusleitung ) dort findet ihr (u.a. auch von mir) Hinweise zum Einbau, auch mit Bildern zum Einbau, Kabelweg, Stromversorgung, etc.
Beginnt mit #1 am 06.01.2020
Viel Erfolg
#9 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
.
...und erledigt.
Der (rekonstruierte) Bericht ist jetzt im Bereich TECHNIK: » Wohnmobil & Wohnwagen » zu finden, genau --> hier.
.
#11 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
Hallo zusammen,
Da wir seit kurzem unseren T338 haben möchte ich gern ein Truma cp Plus nachrüsten. Angeblich muss das cp Plus ja eine 12 Volt Dauerspannung haben. Was passiert, oder nicht , wenn ich keine 12 Volt aufleg sondern nur das Kabel von dem Glücksrad.
Funktioniert das cp dann auch und ich muss nur die Zeit neu eingeben oder muss es komplett wieder angelernt werden
Wenn wir nicht unterwegs sind und das Mobil im Carport steht
ist die Spannung am Steuerpanel immer ausgeschaltet. Muss wirklich zusätzlich eine 12 Voltleitung verlegt werden?
Danke im voraus und
Grüße Jürgen und Sigrid
Hallo,
das cp Modul funktioniert schon. Nur die Einstellung wie Uhrzeit oder Offset sind jedesmal weg. Wenn also eine 12V Dauerspannung verfügbar ist, würde ich es auch anschließen. Der Komfort ist schon deutlich besser. Bei mir war der Fernseher in erreichbarer Nähe und warum auch immer hat der Dauerplus.
Viel Erfolg!
So ganz ohne 12V wird das Display dunkel bleiben über die Steuerleitung (die du aber weiter verwenden kann) kommt nicht die nötige Versorgungsspannung.
Wenn die 12V ausfallen musst du die Uhr neu stellen, anlernen ist nicht nötig. Aber andauerndes Ausfallen, z.B. weil du es hinter dem Panel an klemmst und das viel an- und ausschaltest, wäre schon sehr nervig weil das Panel auch etwas Zeit für den Neustart braucht. Die musst du dann abwarten und dann die Uhr stellen.
Es gibt auch die Option Dauerspannung im Panel abzugreifen aber das ist eine Hilfsspannung (Batteriefühler glaube ich) und nicht für den Betrieb von irgendwelchen Geräten gedacht. Es geht wohl… is aber nicht so vorgesehen.