X

SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV

15.07.2024 10:37
avatar  bjoekoe
#1 SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich schon wieder. :-)
Bei uns im WOMO ist eine vollautomatische SAT Anlage von Ten Haaft verbaut.
Es handelt sich um eine Caro Digital Baujahr 2009. (siehe Anhang)
Da diese Anlage leider nicht HD fähig ist müssen wir wohl auf ein neues Steuergerät "Vision Control Center Bundle" aufrüsten. Die Kosten hierfür liegen leider bei 500€.
kennt sich jemand damit aus und kennt ggf. Alternativen?

Vielen Dank
Gruß
Björn

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot 2024-07-15 103

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 11:34
#2 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
avatar
Fahrer

Hallo Björn, wenn der Anhang dein Receiver ist, dann sind doch links eine F- Buchse SAT Schüssel Eingang und Ausgang zu TV Damit ist die Anlage HD fähig. Oder du überträgst das SAT Signal am Receiver mit einer Scart Buchse, das wäre dann analog. Hat dein TV als SAT Eingang eine F- Buchse, dann digital.
Wenn du doch kaufen musst suche halt bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Teil. Oder du nimmst den Receiver nur zum Satellit suchen und schaltest dann mit einem Umschalter das SAT Kabel vom Receiver um auf den TV, denn die haben ja einen Triple Tuner außer du hast einen veralteten TV mit dem man auch nicht auf DAB umschalten kann. Gruss Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 12:19
#3 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
avatar
Admin

Bernd´s Idee ist gar nicht schlecht.
Bei so einem Aufpreis für die Umrüstung würde ich auch einen Umschalter in Erwägung ziehen.

Man müsste nur vorab die Frage klären, was die Antenne macht, wenn der (originale) Receiver plötzlich kein Signal mehr erhält.
Wenn sie so stehen bleibt ist gut, wenn sie aber erneut beginnt zu rotieren oder einzufahren wäre nicht so gut.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 13:07
#4 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
avatar
Fahrkönner

Moin,
ich hab schon die HD Geschichte bei der Anlage ausprobiert, das kannst eigentlich vergessen. Auch bei der jetztigen Aktuellen von Teleco ist das HD -Ergebnis eher bescheiden. Bei normalen TV-Empfang hast ne Bildqualität von 100% und bei HD-Empfang nur noch ca. 80% und ist anfälliger auf Witterungsverhältnisse. Da sind die kleinen Camping-Satanlage einfach zu klein vom Durchmesser her.
Für die anfallenden Kosten ist das Ergebnis so na ja...

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 13:21
#5 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
avatar
Fahrer

Hallo, glaube nicht, dass die Antenne einfährt. Kann man ja testen mit SAT Stecker abziehen.
Ich habe seit Jahren ZDF usw nur 63 % aber nicht wegen kleiner Antenne sondern weil die Sendeleistung der öffentlichen schwach ist. RTL usw hat bei mir immer 100%. Jetzt soll Björn erstmal rauslassen welche Technik er als Receiver und TV hat. Am besten mit Foto der Anschlüsse. Gruss Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 07:05 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2024 07:09)
avatar  bjoekoe
#6 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
avatar
Fahranfänger

Guten Morgen zusammen,
ich finde die Idee mit dem Umschalter von Bernd auch gut.
War nochmal im Womo und habe mir mal die Möglichkeiten angeschaut.
Leider komme ich nicht so leicht an die F-Stecker wie ich gedacht habe. Dieser ist in einem Schrank/Regal verschraubt. Muss heute Nachmittag mal schauen in wie weit ich den Receiver los schrauben kann.
Theoretisch könnte ich danach testen ob die Anlage bei gezogenem Stecker das Signal beibehält und einen HD fähigen Receiver verbinden.
Das verbaute TV ist so wie ich das sehe nicht HD-Fähig und müsste auch ausgetauscht werden.
Anbei noch ein paar Bilder der Anlage.

PS: die beiden rechten Schrauben bekomme ich mit einem Knubbel entfernt. Bei der linken wird es da eher schwierig. Hat jemand eine Idee wie ich diese gelöst bzw. wieder befestigt bekomme ohne das halbe Womo auseinanderzuschrauben. :-)

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1071.jpg

download

imagepreview

IMG_1072.jpg

download

imagepreview

IMG_1073.jpg

download

imagepreview

IMG_1075.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 09:58 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2024 10:15)
#7 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
avatar
Fahrer

Hallo Björn, du brauchst den Receiver nicht ausbauen, du kannst das Kabel auch nur am TV austecken. Ich frage nochmal, ist am TV der SAT Eingang mit Scart Stecker oder mit F-Stecker. Wenn Scart, dann brauchst du keinen neuen Receiver sondern einen neuen TV mit Triple Tuner. Sollte das so sein, dann kaufe im freien Handel denn die Qualität und der Preis stimmt. Gruss Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 20:02
avatar  bjoekoe
#8 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
avatar
Fahranfänger

Hallo Bernd,
weder noch.
Es ist ein RCA Audio Cinch Kabel vom Receiver zum TV verbaut.
Daher werde ich nicht an einem Ausbau vorbeikommen, denke ich.
VG
Björn

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5733.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 07:18
#9 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
avatar
Admin

Zitat von bjoekoe im Beitrag #6
... die beiden rechten Schrauben bekomme ich mit einem Knubbel entfernt. Bei der linken wird es da eher schwierig. Hat jemand eine Idee wie ich diese gelöst bzw. wieder befestigt bekomme ohne das halbe Womo auseinanderzuschrauben. :-)


Ich weiß ja nicht genau was du mit Knubbel meinst, vermutlich so einen Winkelschraubaufsatz.

Ich würde es links auch damit versuchen, ggf. mit einer langen Verlängerung.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!