SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
Hallo zusammen,
ich schon wieder. :-)
Bei uns im WOMO ist eine vollautomatische SAT Anlage von Ten Haaft verbaut.
Es handelt sich um eine Caro Digital Baujahr 2009. (siehe Anhang)
Da diese Anlage leider nicht HD fähig ist müssen wir wohl auf ein neues Steuergerät "Vision Control Center Bundle" aufrüsten. Die Kosten hierfür liegen leider bei 500€.
kennt sich jemand damit aus und kennt ggf. Alternativen?
Vielen Dank
Gruß
Björn
Screenshot 2024-07-15 103
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Björn, wenn der Anhang dein Receiver ist, dann sind doch links eine F- Buchse SAT Schüssel Eingang und Ausgang zu TV Damit ist die Anlage HD fähig. Oder du überträgst das SAT Signal am Receiver mit einer Scart Buchse, das wäre dann analog. Hat dein TV als SAT Eingang eine F- Buchse, dann digital.
Wenn du doch kaufen musst suche halt bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Teil. Oder du nimmst den Receiver nur zum Satellit suchen und schaltest dann mit einem Umschalter das SAT Kabel vom Receiver um auf den TV, denn die haben ja einen Triple Tuner außer du hast einen veralteten TV mit dem man auch nicht auf DAB umschalten kann. Gruss Bernd
Bernd´s Idee ist gar nicht schlecht.
Bei so einem Aufpreis für die Umrüstung würde ich auch einen Umschalter in Erwägung ziehen.
Man müsste nur vorab die Frage klären, was die Antenne macht, wenn der (originale) Receiver plötzlich kein Signal mehr erhält.
Wenn sie so stehen bleibt ist gut, wenn sie aber erneut beginnt zu rotieren oder einzufahren wäre nicht so gut.
#4 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
Moin,
ich hab schon die HD Geschichte bei der Anlage ausprobiert, das kannst eigentlich vergessen. Auch bei der jetztigen Aktuellen von Teleco ist das HD -Ergebnis eher bescheiden. Bei normalen TV-Empfang hast ne Bildqualität von 100% und bei HD-Empfang nur noch ca. 80% und ist anfälliger auf Witterungsverhältnisse. Da sind die kleinen Camping-Satanlage einfach zu klein vom Durchmesser her.
Für die anfallenden Kosten ist das Ergebnis so na ja...
Hallo, glaube nicht, dass die Antenne einfährt. Kann man ja testen mit SAT Stecker abziehen.
Ich habe seit Jahren ZDF usw nur 63 % aber nicht wegen kleiner Antenne sondern weil die Sendeleistung der öffentlichen schwach ist. RTL usw hat bei mir immer 100%. Jetzt soll Björn erstmal rauslassen welche Technik er als Receiver und TV hat. Am besten mit Foto der Anschlüsse. Gruss Bernd
#6 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
Guten Morgen zusammen,
ich finde die Idee mit dem Umschalter von Bernd auch gut.
War nochmal im Womo und habe mir mal die Möglichkeiten angeschaut.
Leider komme ich nicht so leicht an die F-Stecker wie ich gedacht habe. Dieser ist in einem Schrank/Regal verschraubt. Muss heute Nachmittag mal schauen in wie weit ich den Receiver los schrauben kann.
Theoretisch könnte ich danach testen ob die Anlage bei gezogenem Stecker das Signal beibehält und einen HD fähigen Receiver verbinden.
Das verbaute TV ist so wie ich das sehe nicht HD-Fähig und müsste auch ausgetauscht werden.
Anbei noch ein paar Bilder der Anlage.
PS: die beiden rechten Schrauben bekomme ich mit einem Knubbel entfernt. Bei der linken wird es da eher schwierig. Hat jemand eine Idee wie ich diese gelöst bzw. wieder befestigt bekomme ohne das halbe Womo auseinanderzuschrauben. :-)
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#7 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
Hallo Björn, du brauchst den Receiver nicht ausbauen, du kannst das Kabel auch nur am TV austecken. Ich frage nochmal, ist am TV der SAT Eingang mit Scart Stecker oder mit F-Stecker. Wenn Scart, dann brauchst du keinen neuen Receiver sondern einen neuen TV mit Triple Tuner. Sollte das so sein, dann kaufe im freien Handel denn die Qualität und der Preis stimmt. Gruss Bernd
Hallo Bernd,
weder noch.
Es ist ein RCA Audio Cinch Kabel vom Receiver zum TV verbaut.
Daher werde ich nicht an einem Ausbau vorbeikommen, denke ich.
VG
Björn
IMG_5733.jpg
Zitat von bjoekoe im Beitrag #6
... die beiden rechten Schrauben bekomme ich mit einem Knubbel entfernt. Bei der linken wird es da eher schwierig. Hat jemand eine Idee wie ich diese gelöst bzw. wieder befestigt bekomme ohne das halbe Womo auseinanderzuschrauben. :-)
Ich weiß ja nicht genau was du mit Knubbel meinst, vermutlich so einen Winkelschraubaufsatz.
Ich würde es links auch damit versuchen, ggf. mit einer langen Verlängerung.
#10 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
Hallo zusammen,
Nach langer Pause nochmal zum Thema.
Ich habe den Receiver heute ausgebaut und konnte somit endlich auf die Rückseite zugreifen.
Besteht hier die Möglichkeit den Out (Loop Ausgang) für einen weiteren Receiver (dig. Sat) nutzen?
Was habe ich dabei zu beachten?
Ich habe es eben mal probiert einen digitalen Sat Receiver anzuschließen aber leider bekomme ich die Info kein Signal.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Björn
IMG_6841.jpeg
Dann schraube einfach mal das Satkabel los und stecke es in deinen Receiver.
Kommt da nix, dann würde ich mal die Schüssel prüfen, ob die die Frequenzen auch kann, danach die Zwischenfrequenz an deinem Receiver passend zur Anlage einstellen, Ich glaube die neuen waren 9,75 GHz . 13/18 V überprüfen und Disec richtig einstellen. Zuerst Astra einstellen, dann Suchlauf machen, wenn nix kommt. ( oder von einer richtig eingestellten Anlage die Werte anpassen)
Das sollte für einen gefüllten Sonntag sorgen. ;)
viele grüße
neyoo
#12 RE: SAT Anlage vollautomatisch Umrüstung auf HDTV
Guten Morgen,
Ich habe heute Morgen einmal probiert die Anlage mit dem neuen Receiver zu starten. Wenn an der Caro digital Anlage das war Kabel nicht angeschlossen ist findet diese kein Signal und sucht immer weiter.
Daher müsste ich eine Möglichkeit schaffen das st nach der Suche auf den neuen Receiver umschalten kann.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich glaube, daß das Signal nur durchgeschleift wird, wenn der "erste Receiver" AUS ist.
Also müßtest du erst den Sat suchen, dann den Sat ausschalten und dann den 2. Receiver anschalten. - Keine Ahnung, ob das so geht.
Hallo Björn, nachdem der Satellite gefunden ist kannst du über einen Umschalter das Kabel vom LNB auf den neuen Receiver oder direkt an einen neuen HD fähigen TV mit Tripple Tuner leiten, dann kannst du dir einen neuen Receiver sparen. Den alten Receiver kannst du ausschalten wenn der Satellite gefunden ist und der neue TV hat ja einen eigenen Receiver der dann direkt mit dem LNB verbunden ist. Der neue TV sollte natürlich auch DVB- T2 können. Einen TV mit gutem Bild bei schwarzen Bildflächen bekommst du von Telefunken oder Grundig nicht aber von Berger oder Reimo. Gruß Bernd