Erfahrungen Solarpanele/-anlage
#46 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Ich habe mir den gerade mal schnell angeschaut und es klingt ja ein wenig nach "eierlegende Wollmichsau", zumidest für den angesprochenen Bereich.
Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen (z.B. auch Kühlergeräusche) und wie holst du dir die Daten der Verbräuche und Co?
Eine App scheint es da ja nicht zu geben und ein Anzeigemonitor wollte ich mir (eigentlich) nicht verbauen.
Der Preis relativiert sich zudem, wenn man Victron 100/30 plus den Votronic Standby-Charger PRO rechnet. Das Gadget mit dem Kühlschrank mal außen vor gelassen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Zitat von Roadbuck im Beitrag #37
bezüglich Standby-Lader und das Verständnis drumherum empfehle ich Dir dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4mqVRLhrN48
Dort wird auch der Fall mit einer LiFePo Starterbatterie berücksichtigt... also alle möglichen Szenarien.
Ich habe mir jetzt mal das Video "nebenbei" angeschaut und wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötige ich die PRO Version doch nur dann, wenn die Starterbatterie auch LiFePo ist.
Wenn es eine BleiSäure/AGM ist, dann funktioniert das doch auch problemlos mit dem "normalen" StandBy-Lader, da ein Spannungsgefälle vorhanden ist.
DENKFEHLER????
Zitat von Torsten im Beitrag #46
Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen (z.B. auch Kühlergeräusche) und wie holst du dir die Daten der Verbräuche und Co?
Langzeiterfahrung 6 Monate, bin ja erst neu mit Womo. Geräusche konnte ich bis jetzt noch keine hören - bzw der Lüfter läuft vermutlich nicht oder sehr leise. Der Regler ist under dem Fahrersitzverbaut, wo auch die originale Verkablung vom Solar und und die Ladeleitung zur Starterbatterie liegt. Hauptanzeigegerät ist dier allseits bekannte BT-Spannungsmonitor. Zeigt an, daß geladen wurde, und man sieht, wie lange. Habe auch noch ein China Panel für alles mögliche von Ah, Spannung, Strom und Leistung, benötige ich aber nur als Gerät um "mal draufzuschauen" ohne weiteren Sinn. Die 2 Batterien sind immer voll.
Wenn du dir eine LiFePo Batterie zulegst, dann hast du auch die Daten in der App der Batterie.
viele grüße
neyoo
LiFePo habe ich ja seit kurzem 2 x 100Ah und da auch den Shunt von Victron verbaut.
Also sagst du, dass eine zusätzliche "Abfrage" von Daten über den Solarregler sich quasi bei mir über den Shunt erledigen würden?
Dabei habe ich mal geschaut, ob da vielleicht schon ein vorbereitetes Kabel für Solar verlegt ist. Leider konnte ich dort nichts finden.
Wenn das optional mit bestellt wird, wo genau liegen dann die Enden?
Ich vermute einmal unter dem Fahrersitz (da finde ich nichts) und das andere Ende oben in dem Fernsehfach über dem Kühlschrank, wo auch die Satkabel vom Dach rein kommen?
teilweise Ja, denke aber, dass du keine Vorbereitung drin hast.
Ein Ende vom "Haupt-Solar-Kabel" ist dann unter dem Fahrersitz (hinten). Eine Vorbereitung zum EBL (vorne) und zur Starterbatterie wäre dann auch drin.
Das andere Ende führt via Toilettenschacht - Badezimmerschrank hinter dein Schaudt- / Lippert-Panel.
Du findest UNTERHALB vom TV-Schacht ein "Geheimfach". Leuchte einfach mal dort rein, wo der TV schlummert während der Fahrt.
Dort ist ein herausnehmbarer Boden. Und wenn du Solar vorbereitet hättest, dann würde das Kabel dort drin enden und kann einfach hinter dem TV
ins "Dach-Fach" geführt werden.
Gruß Tobi
Das "Geheimfach" kenne ich Tobi, da habe ich beim Ausbau bzw. Umbau des TV schon geschraubt.
Ich schaue da nachher nochmal rein, meine aber das da kein Kabel drin war.
Vermutlich wird wohl die Solar-Vorbereitung nicht mutbestellt worden sein.....schade eigentlich.
Die Frage ist, ob ich dann trotzdem dort im Bereich die Dachdurchführung plane respektive dorthin schon mal ein 6qmm Kabel verlege oder ob es noch einen anderen, vielleicht sinnvolleren Ort für den Durchbruch gibt.
Am einfachsten wäre der Weg hoch vorne beim Fahrerhaus auf der linken Seite, aber da ist halt noch kein Dach sondern noch der Übergang vom vorderen Bereich.
Bei der "Platzwahl" für die Durchführung empfehle ich, nicht ganz vorne und nicht "in der Dachwelle" Mein Fahrzeug steht hinten leicht überhöht in der Ebene. Da sammelt sich im vorderen Bereich einiges an Wasser auf dem Dach. Pass auf, dass deine Durchführung nicht dauerhaft "in der Suppe steht" für den Fall der Fälle.
Vorteil Durchführung über dem TV:
Unsichtbar und du kannst via Kühlschrank oder Badezimmer bis runter fahren.
Nachteil: du siehst nicht dazu und wenns da mal eine Undichtigkeit gibt, hast du die Diskussion, ob die Solaranlage oder die Sat-Anlage schuld ist.
Gruß Tobi
Moin Rolf,
da ich ein Hubbett habe, sind die Hängeschränke ja beweglich. Darüber aufs Dach raus zu gehen halte ich für "schwierig" oder?
Vermutlich wird es bei der Dachdurchführung für die Sat-Anlage am einfachsten sein und wie Tobi schreibt auch unsichtbar.
Da ich die Panele vermutlich eh erst im Frühjahr bei den entsprechenden Temperaturen anbringen bzw. verkleben kann, wollte ich aber schon im Fahrzeug soweit alles vorbereiten.
Irgendwie gehen mir gerade die Ideen für neue Projekte aus
In dem Bündel sind drei weiße und ein schwarzes Kabel.
Das sieht nicht wirklich nach Solar aus oder?
Dann werde ich mir in der nächsten Zeit schon mal Kabel bestellen und das "Innenleben" vorbereiten.
Für den langen Weg vom Dach zum Sitzplatz wird 6qmm Querschnitt empfohlen oder und muss ich da auf irgendetwas bei den Kabel beachten, also gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede?
Hallo Torsten, ich bin mit dem Solarkabel vorne rechts vor der B-Säule runtergefahren zwischen Hub-Bett und Außenwand. Kurzer Weg zur Wohnraum Batterie. Da kann man auch sehr gut die Dichtigkeit beobachten. Ich musste letztes Jahr die CBE Kabeldurchführungsdose tauschen weil Wasser runter tropfte. Nachträglich abdichten hat nichts gebracht. Das Ding verträgt die Sonne nicht. Gruß Bernd