Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
Ich möchte auch ein Solarpanel mit unserem neuen Sunlight Cliff Adventure 600RT.
Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass es möglich ist, ein schmales Panel zu installieren.
Jemand hat geschrieben, dass für ein 150-Wp-Panel etwa 60 cm Platz sind.
Da wir manchmal 3 oder 4 Tage frei stehen wollen, habe ich darüber nachgedacht um:
-De 95Ah AGM unter Passagierstuhl ersetzen durch 2 Lifpo4 100Ah. Abmessung pro Batterie: LxBxH= 35x177x188
- Später in diesem Jahr möchte ich ein schmales Solarpanel 150Wp installieren
Kann mir jemand kurz und prägnant erklären, was ich anpassen muss? Vor allem mit zukünftigem Solarpanel. Kann ich das aktuelle 18A EBL weiterhin verwenden?
Du kannst an das EBL ein 20A Zusatzladegerät anschließen.
Ansonsten kannst du nur noch den Batteriewahlschalter am EBL auf Blei-Gel umstellen.
Der Solarregler wird mit einem vorkonfektipnertes Kabel mit Stecker an den Solareingang des EBL gesteckt.
Achte beim Solarmodul darauf, dass es eine hohe Spannung liefert und verwende einen MPPT Regler, sonst nützt die hohe Spannung des Solarmodul nix.
Um 3-4 Tage autark zu stehen, braucht es aber noch mehr als Strom. Dazu gehören auch noch Trinkwasser u. Abwasser.
Gruß Rotscher
Ich gehe davon aus, dass Du schon (serienmäßig) einen Ladebooster hast - den solltest Du entsprechend an die LiFePo anpassen, dann kommst Du mit dem Strom - je nach Verbrauch - durchaus 3..4 Tage hin, auch ohne Solarstrom (aber mit sind die Reserven natürlich größer).
Alternativ zum festen Dachverbau (den ich auch bevorzuge) sei aber noch auf die mobile Variante hingewiesen. Bei knapper Dachfläche vielleicht auch eine Alternative für eine Erweiterung.
Zitat
Um 3-4 Tage autark zu stehen, braucht es aber noch mehr als Strom.
Dazu haben wir auch was im Wiki zu stehen
#4 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
#6 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
PV auf dem Aufstelldach:
Anbei mal drei Bildchen.
Ich hatte die PV Module direkt vom Händler montieren lassen. 2x rd 100Wh sollten es sein.
Kosten in Summe 1.500€. Vielleicht zu viel? Aber zu verkraften, denn ich wollte am nagelneuen Auto nicht selbst in die Karosse bohren.
Welche PV Module es sind kann ich immer noch nicht sagen, es steht nicht auf der Rechnung. Aber sie sehen den flexiblen 100Wh SolarModulen von EcoFlow sehr ähnlich. Siehe erstes Foto.
Die Bohrung am Aufstelldach ist soweit hinten, dass die erste Kabeldurchführung nicht durch den Innenraum des Aufstelldaches geht. Siehe zweites Foto Die zweite Bohrung und Kabeldurchführung ist dann ins Fahrzeuginnere
Die Überlänge am Kabel sorgt dafür dass das Aufstelldach problemlos öffnet und schließt.
Der Laderegler ist letztlich, wie im dritten Foto halbwegs zu erahnen ist, unter der Drehkonsole vom Fahrersitz.
Also die Montage des ganzen sieht solide aus.
2-3 Tage frei stehen? Naja der Kühlschrank zieht wohl am meisten Strom. Vielleicht auch die Versorgung des Boilers. Wir hatten noch kein Stromproblem. Ich denke das muss man ausprobieren wie weit es reicht.
Wir sind noch mit zwei AGM Aufbaubatterien unterwegs. Vielleicht schwenken wir dann auf LiFePo4 Akkus wenn die AGMs ihr Lebensende erreichen.
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#8 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
#9 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
Ich habe mich nun entschieden, die AGM95Ah durch 2 x 100Ah lifpo4-Batterien https://www.litime.de/products/litime-12...vD_BwEuntdrsitz zu ersetzen.
Ich habe auch bestellt 2 stuck tragbares solarpanel 100W https://www.litime.de/products/litime-10...KxoCtiwQAvD_BwE
Ich möchte auch Victron SmartSolar MPPT 75/15
Ab Werk ist schon ein Schaudt 31 EBL drin.
Die Absicht besteht darin, die 2 Lifpo in Reihe zu schalten (10 mm2?) und sie dann an den MPPT-Controller anzuschließen (in der Nähe).
Laut einem anderen Forumsmitglied ist es nicht unbedingt notwendig, auch einen Booster und ein andere Wechselrichter zu verwenden.
Was denken Sie davon?
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