Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Es wurde ja schon mehrfach die mobile Solartasche als Zusatz angesprochen.
Wie wird die denn angeschlossen bzw. wie habt ihr das bei euch umgesetzt?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#32 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
BATT: an Aufbaubatterie
PV: Eingang von Solartasche
LOAD: bleibt frei
fertig.
Der 75/15 hat zwar eine Sicherung, trotzdem noch eine am Pluspol der Batterie einschleifen.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#33 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Ich verwende den gleichen Regler und habe hinzu diesen Anschlussrahmen in die Sitzgestellverkleidung eingesetzt:
https://amzn.eu/d/iclnNqc
Dann ist der Anschlusspunkt definiert.
Wir haben nur eine HV-PV-Tasche in Verwendung. Für den Fall der Fälle.
Da wir generell keinen WR betreiben reichten unsere 2 AGM zusammen mit der ‚Tasche’ bisher immer sehr gut aus. Mal steht sie neben dem Wagen. Mal liegt sie auf dem Dach. Auch hinter der Windschutzscheibe funktioniert eine HV-Tasche.
Danke Marcus und Ralf,
dass mit der "Anschlussdose" wie Ralf es gemacht hat, gefällt mir sehr gut.
Das heißt aber auch, dass ich das Kabel in der Tür einquetschen muss respektive Tür oder ein Fenster ein klein wenig offen lassen muss oder habt ihr euch das irgendwie nach außen gelegt?
Das mit dem zweiten Regler extra für die Soartasche habe ich verstanden.
Da habe ich aber noch eine Frage zu zum Anschluss LOAD.
Über diesen Anschluss kann man doch auch die Starterbatterie mit laden.
Gibt es da eine Mengenverteilung bzw. eine Aufteilung zwischen Batt und LOAD, werden beide Anschlüsse gleich vesorgt oder wird da nach Prio nacheinander geladen?
Beim geplanten Victron 100/30 für die Dachpanele gibt es diesen Anschluss ja leider nicht, sonst hätte ich dort die Versorgung für die Starterbatterie gerne gehabt.
#35 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
LOAD = LAST nicht LADEN...
z.b. ein Relais, das einen Standby-Charger steuert...
Handbuch vom 75/15: Victron 75/15 Handbuch deutsch
Wenn Du was mit Starterbatterieversorgung suchst -> Votronic...
Handbuch vom Duo 165: Votronic Duo 165 Handbuch deutsch
Bei mir haben die Solartaschen nur die Aufgabe: Maximal mögliche Ladung in die Aufbaubatterie zu pumpen.
Starterbatterie wird über einen Standby Charger befeuert.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate
#36 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Vielen Dank für die -wie immer- ausführlich und verständliche Erklärung Marcus.
Dann habe ich mich in Teilen falsch ausgedrückt.
Die Tasche wäre dann tatsächlich auch nur für die Aufbaubatterie, aber ich hatte das bei YT dann offensichtlich falsch mit dem LOAD verstanden, der mir in diesem Zusammenhang dann beim 100/30 gefehlt hat.
Das mit dem Standby Charger schaue ich mir direkt mal an.
Edit: Was hälst du von diesem?
https://www.amazon.de/VOTRONIC-Votronic-StandBy-Charger-12V/
Gerade gelesen.. Funktioniert nicht mit LiFePo und Blei/Säure
Da bedarf es offensichtlich den teuren von Votronic.... Ich schau mal weiter
https://www.youtube.com/watch?v=4mqVRLhrN48
Dort wird auch der Fall mit einer LiFePo Starterbatterie berücksichtigt... also alle möglichen Szenarien.
Marcus
Forumspate
#38 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Moin,
vielleicht nicht sonderlich elegant, aber es klappt. Mit einer Diode und einem Widerstand lässt sich die Starterbatterie über die Aufbaubatterie laden:
Sunlight T68 (4)
Ergänzung, die 5A Sicherung hatte in der Praxis nicht gereicht. Habe nun eine 10A Sicherung eingebaut und es passt. Beim Starten des Motors sind kurzzeitig höhere Ströme geflossen.
Moin Wolfgang,
klasse Lösung die ich vom Funktionsprinzip auch (glaube ich zumindest) verstanden habe.
Allerdings ist mir das dann doch mit löten und Co eine Nummer zu aufwändig.
Aber günstiger geht es einfach nicht!!!
#40 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Zitat von hannilein01 im Beitrag #38
ielleicht nicht sonderlich elegant, aber es klappt. Mit einer Diode und einem Widerstand lässt sich die Starterbatterie über die Aufbaubatterie laden
genau! Im klassischen "Standbylader" von Votronic und Büttner ist auch nix anderes drin. Die sind sehr "einfach" gestrickt.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Marcus
Forumspate
#41 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Hab den Büttner Standby Lader Pro, sind im Prinzip 2 mal 5A Lader, lassen sich mit einem 1 0 2 Schalter so klemmen das man die Ladeleistung auswählen kann 0 5 oder 10 A.
Unten rechts.
Beim vergrößern links
. 😂😂
Gruß Thomas IMG_8500.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der "normale" von Büttner kann aber auch nicht LiFePo und Blei/Säure oder?
Habe den Pro nicht bei Amazon gefunden
#43 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Nö, nur der Pro, denke der Votronic und Büttner sind die selben, sehen zumindest so aus.
Gruß Thomas
#44 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Zitat von Torsten im Beitrag #42
Der "normale" von Büttner kann aber auch nicht LiFePo und Blei/Säure oder?
Habe den Pro nicht bei Amazon gefunden
Bei Amazon: suche nach "Votronic Standby-Charger PRO" (dann kommt er aber auch von Wattstunde)
Bei Fraron: https://www.fraron.de/ladetechnik/batter...ium/a-85938225/
Bei Wattstunde: https://solarkontor.de/Votronic-Standby-Charger-Pro-12V-3063
Zitat von Hausmannul im Beitrag #43
Nö, nur der Pro, denke der Votronic und Büttner sind die selben, sehen zumindest so aus.
Gruß Thomas
ja - nur Gehäusefarbe ist anders.
Marcus
Forumspate
Zitat von neyoo im Beitrag #10
Ich würde einen Votronic Solarregler MPP 440 Ci empfehlen. Der hat gleich die Lademöglichkeit der Starterbatterie eingebaut. Außerdem kann er auch den Kühlschrank bei übriger Solarenergie steuern,
Hier noch mal der Link: https://www.votronic.de/reisen-und-offro...pp-technologie/
Ich habe sonst auch Victron, aber der votronic ist ne clevere Sache. Deswegen habe ich so einen.
viele grüße
neyoo