X

Erfahrungen Solarpanele/-anlage

• Seite 2 von 2
Gestern 10:58
#16 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Danke für deine Tipps aus deiner eigenen Erfahrung.

Das eingestellte Angebot habe ich für mich schon gedanklich verworfen...Hinweis Hochstrompanel.
Der Ansatz...viel hilft viel...war vielleicht in Bezug auf die 480 Watt auch mit involviert.
Das mit der Baugröße des Reglers ist ein guter Punkt. Vermutlich werde ich aber eh unter dem Fahrersitz gehen müssen und dort sollte genug Platz hinter dem EBL sein.

Hast du vielleicht ein Bild von deinem Dach?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:15
#17 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:23
#18 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Vielen Dank Wolfgang!!!

Das sieht von den genutzten Flächen doch aus Gewichts- und Verschattungsgründen nahezu perfekt aus.

Blöde Frage... Wieso hast du denn so ein großes Loch für die Dachdurchführung gewählt?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:28 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:31)
#19 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrexperte

Mein kurze Meinung:
- beim 447 auf jeden Fall vorne montieren (wie schon gesagt: Achslast hinten).
- Hochvoltmodule
- zusätzlich Solartasche (200W HV)
- nix durch den EBL schicken... alles direkt an die Aufbaubatterie
- auf Trenndioden (Teilverschattung) achten! (schau mal bei Tigerexped)

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:48
#20 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

Moin,
ich hab zwei Module drauf mit jeweils 100Watt, einen Votronic MPP 350 Duo Regler dazu, da kann ich noch aufrüsten, wenn ich es brauche. Kabel entsprechend für Mehrleistung dimensioniert, haben ist besser wie brauchen

Verbaut wie auf dem Bild zu sehen, einmal Längs und einmal Quer, so ist die Chance groß auch mal im Schatten etwas Sonne zu erwischen. Wenn die Sonne brennt dann bringt die Anlage etwa 170Watt, unter normalen Bedingungen so um die 100-130Watt.
Reicht für unser Reiseverhalten völlig aus.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:17
#21 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

IMG_0201.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

2x180VHochvolt parallel und 3x100W Niedervolt in Reihe auf 2 Victron 100/30.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:02
#22 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Vielen Dank für die ganzen Bilder.

Dann werde ich die Module bei unseren T447 auch im vorderen Bereich verbauen.
Bei der Dimensionierung bin ich noch nicht wirklich sicher. Mehr wie zwei Module sollten es eigentlich nicht werden.
Beim Regler werde ich vermutlich beim 100/30 Victron bleiben, denn viele schreiben in Rezensionen und Co, dass der von Votronic wohl in Teilen recht starke Lüftergeräusche macht.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:30
#23 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

Meines Wissens gehen die Votronik nur bis 50volt.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:41
#24 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

Hallo,
ob Hoch Volt oder 18V ist doch vorerst mal egal. Zuerst muss ich mein Strombedarf berechnen. Muss bei machen Foren leicht lächeln, wenn geschrieben wird > 500 Peak Solar und 300-400Ah Batterie Kappa. Was ist das Ende vom Lied, es werden Induktion Kochplatten, Backgeräte, Microwellengerät usw. an Geräten mit genommen damit wenigstens die Ernte verbraucht wird. Ich habe 250W mit 21V auf dem Dach parallel, 150Ah Battkapazität die ich verbrauchen kann, mein 230V Gerät ist ein Wasserkochen mehr ist nicht an Bord. Reicht mir allemal vom April bis in den Oktober hinein.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:00
#25 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Da gebe ich dir absolut recht Rolf.
Bei uns sind es vermutlich die vielen kleinen Gadgets wie die drei Alexa die neben der Beleuchtung und Co Verbrauch generieren.
Wenn wir im/am WoMo sind läuft ständig gestreamte Musik, die Fahrräder sollen geladen werden, Andrea mit ihrem morgendlichen Fön, in der kühlen Jahreszeit die Heizdecken, Ladegeräte für Laptop, Tablets, Handy, Uhr.... usw. usw.
Wir geizen da nicht und sind vielleicht auch ein wenig verschwenderisch......
Ich will das ja auch gar nicht perfektionieren und bin mit der LiFePo/WR/NVS Erweiterung eher der Bastellust als dem wirklichen Bedarf gefolgt. Es macht halt endlos Spaß und das Ergebnis ist dann auch toll und verleitet zu mehr.
Gedanklich sehe ich bei diesem Projekt irgendwas zwischen 240-360 Watt. Wenn es dann knapp über 400 Watt werden ist es auch ok.
Ich stelle nur immer wieder fest, dass jedes Projekt seine eigenen Tücken & Regeln hat. Alleine die Vielzahl an unterschiedlichen Modulen, Reglern, Anordnungen usw. machen es nicht immer so einfach, dennoch äußerst interessant.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:25
#26 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

Was auch noch wichtig ist, das Gewicht sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren, unsere Anlage incl.Kabel sind auch noch mal gute 27kg mehr.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:19
#27 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrer

Hallo Torsten
Aus meiner Erfahrung:
2 x 150 w ..unbedingt vorne plus Victron 30/100
Creabest 270 Ah
Wechselrichter...nach Bedarf
Ich empfehle noch ein flexiblen ( bei mir 130 w) der in der Garage lauert und ein 20/100 dazu, der so eingebaut ist,das ich das Ladestrom sowohl auf die Aufbau oder Starterbatterie schicken kann. Warum ? Weil bei Beschatung oder bei Überwintern (wo die Sonne tiefer ist) kann ich noch durch passend stellen viel mehr Ertrag bekommen, als von den Panelen auf dem Dach. Alles steckbar machen.
MfG Andreas

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:24
#28 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahranfänger

Hallo Zusammen,

ich finde den Technikratgeber von Büttner ganz hilfreich.
Viel Spaß beim Lesen.

https://www.buettner-elektronik.de/filea...guide-de-61.pdf

Ciao Thomas

Etrusco T6900SB MJ 2021

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:03
#29 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Sehr aufschlussreiches Dokument @Thomas.
Das ist ja sehr umfassend erklärt und beschrieben, NICHT NUR für Solar!
Vielen Dank dafür

Antworten

Beitrag melden
vor 5 Minuten
#30 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrschüler

Hallo, ich habe auf unserem WM zwei 150W Module und den Victron 30/100 verbaut. Ein 1500W Wechselrichter für die Kaffeemaschine wurde auch angeschafft. Funktioniert alles soweit so gut. Ich werde aber noch ein drittes Module installieren da die 300W nicht erreicht werden was ich aber schon vorher wusste.

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15
Bildanhänge
imagepreview

20240612_132019.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!