X

Erfahrungen Solarpanele/-anlage

• Seite 6 von 7
08.12.2024 22:25
#76 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahranfänger

Ich habe die Büttner MT 160-2 MC Black Line Solar-Komplettanlage 160 Wp verbaut. Etwas teurer aber Alles drin und dran und top Qualität. Nur der Kleber ist etwas knapp bemessen. Hatte die Solarvorbereitung ab Werk damals schon mitbestellt.
Diese Panels passen sehr gut rechts und links nahe dem Mini-Heki überm Hubbett und die Dach-Durchführung macht einen soliden Eindruck.
Dadurch wurde nichts auf die Dach-Welle geklebt.
Denke beim Solar-Regler auch an den Ausgang zur Starter-Batterie.
Die beiden Module betreibe ich parallel geschaltet.

Gruß Tobi

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 23:17
#77 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Danke neyoo, danke Tobi,

Das mit dem ausmessen geht die Woche los.

@Tobi
Das mit der Starterbatterie am Regler finde ich super, nur hat der Victron 100/30 den Anschluss nicht.
Mit den Votronic Regler kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden, liest man doch da eher nachteiliges im Vergleich zum Victron. Daher auch der Gedanke an einen Stand-By Charger.
Du nutzt den von Votronic oder?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 23:37
#78 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahranfänger

Gerne.

Bei mir war damals einer von Büttner mit dabei, der war aber noch kein MPPT-Regler. Mittlerweile hab ich Votronic drin.
Bei den neuen Sets sind MPPT-Regler mit dabei von Dometic.
Ich finde den Votronic sehr gut

Gruß Tobi

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 07:41 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2024 07:57)
#79 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrexperte

Zitat von Tobi-T68 im Beitrag #76
Ich habe die Büttner MT 160-2 MC Black Line Solar-Komplettanlage 160 Wp verbaut.

Büttner hält sich auf der Webseite ja sehr "bedeckt", was Informationen zu den Modulen betrifft, oder übersehe ich da was...

und ich komme nochmal auf Tigerexped zurück:
Das sind Informationen, die ich von einem Verkäufer erwarte - da wird nix unter den Tisch gekehrt oder "verschwiegen"... Wattstunde und andere machen das auch, haben aber nicht so die passenden Module für uns...

Solarpanel "black tiger 180"
Spezifikationen:

Zellen pro Modul: 6×9
Solarzellen: Sunpower Maxeon Gen .3
Leistungstoleranz: ±3%
Nenn-Spitzenleistung: 180 Wp
Nennspannung: 46.5V
Nennstrom: 3.87A
Temperaturkoeffizient der Spannung: -0.236%/K
Temperaturkoeffizient des Stroms: -0.058%/K
Temperaturkoeffizient der Leistung: -0.27%/K
Leerlaufspannung: 54.73Voc
Kurzschlussstrom: 4.10Asc
Wirkungsgrad der Zellumwandlung: 24.40%
Betriebstemperatur: -40 bis +85°C
Maximale Systemspannung: 600VDC
Bypassdioden: 3
Maße: 1100×796×35 mm
Gewicht: 9,5kg

So - und wenn Du Leistung willst, kannst Du Dir 5 davon aufs Dach pcken (900Wp). Hinten wäre dann immer noch Fläche frei, damit kannst du dann die 1KWp voll machen ;-)

Auch im Set: https://www.tigerexped.de/solar-komplettset-2x-180Wp
Infos zu Bypassdioden: https://magazin.tigerexped.de/zusaetzlic...le-black-tiger/

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 08:25
#80 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Danke für die ausführliche Erklärung Marcus.

360 WP langt für den Anfang und die sollen nach wie vor in den vorderen Bereich.
Und die dann aber deiner Meinung nach parallel oder in Reihe verschaltet?

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 08:46 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2024 09:00)
#81 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #80
Danke für die ausführliche Erklärung Marcus.
360 WP langt für den Anfang und die sollen nach wie vor in den vorderen Bereich.
Und die dann aber deiner Meinung nach parallel oder in Reihe verschaltet?

Hängt immer von den Bedürfnissen, dem Stehverhalten, den Modulen und den Regionen, in denen man sich aufhält...

Hier kannst Du ein bisschen spielen: https://www.victronenergy.com/mppt-calculator
und vielleicht werden viele Deiner Fragen hier schon geklärt: https://www.youtube.com/watch?v=37V3A8hCwO0

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.12.2024 15:55
#82 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Ich habe gerade mal das Dach vermessen und es würde an insgesamt drei Stellen ein Paneel passen.

Im vorderen Bereich links und rechts je ein Paneel auf einer Bruttofläche von 134 x 84 cm und im hinteren Bereich mittig ein Paneel auf einer Bruttofläche von 140 x 96 cm.
Da mir für den Moment zwei Paneele ausreichen und der Platz im hinteren Bereich evtl. durch einen Schatten durch die Sat-Schüssel beeinflusst wird, kann ich jetzt mal detaillierter nach Paneelen schauen.

Langt als "Faustformel" ein Installationsabstand von 4 cm pro Seite oder muss ich da eher mehr einkalkulieren?

Antworten

Beitrag melden
13.12.2024 21:52
#83 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahranfänger

Hallo Torsten,
...nur kurz... möchte mich nicht aufdrängen oder nerven... bedenke die Dehnungswelle auf deinem Dach.
Wenn Solar erst geklebt, dehnt sich da nichts mehr - und unter Umständen anderswo bei großer Hitze.
...bin schon wieder weg... Viele Grüße Tobi

Antworten

Beitrag melden
13.12.2024 22:22
#84 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Japp, danke für den Hinweis.
Aber es gibt keine anderen Flächen und ich denke mit den Eckträgern wird es gehen (müssen).
Ansonsten bliebe tatsächlich nur der Platz in der Mitte und da ginge nur ein Paneel mit der Gefahr der Beschattung durch die Sat-Schüssel.
Wenn ich mir die hier geposteten Bilder der Dächer anschaue, hat das auch nahezu jeder auf der Dehnungswelle.
Kann da vielleicht einer von denen was zu sagen, die schon länger dort ihre Paneele installiert haben?

Antworten

Beitrag melden
14.12.2024 08:24
#85 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

Hallo,
habe auch zwei Module außen montiert. Als Halterung habe ich Aluwinkel genommen die ich auch seitlich an die Module befestigt habe, somit kann die Dehnfuge arbeiten.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
14.12.2024 10:46
#86 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Hast du davon evtl. Bilder Rolf?

Antworten

Beitrag melden
14.12.2024 11:24
#87 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #86
Hast du davon evtl. Bilder Rolf?

IMG_20210919_170613.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Thorsten,
wie gewünscht.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
14.12.2024 11:37
#88 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Vielen lieben Dank Rolf

Magst du verraten, welche Größe bzgl. WS deine Paneele haben und wo hast du sie gekauft hast?

Antworten

Beitrag melden
14.12.2024 12:21
#89 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #84
.
Kann da vielleicht einer von denen was zu sagen, die schon länger dort ihre Paneele installiert haben?

Ich oute mich mal, ich hab die Halter über die Welle geklebt, hält seit 2017 u. wird regelmäßig kontrolliert. Schäden am GFK sind augenscheinlich noch nicht zu erkennen.
Für die Klebstoffe geben die Hersteller eine Mindestdicke vor, 3-4 mm Klebstoffdicke können natürlich mehr Bewegung ausgleichen als 2mm. Allerdings sollten unbedingt Vorbehandlung, Aushärtezeit u. Temperatur eingehalten werden. Bei der Verarbeitungstemperatur geht es ab 5°C los, unter 15°C würde ich es nicht verarbeiten. Bei Klebern, welche Wasser zum Aushärten benötigen kann man den Kleber nach der Hautbildung leicht mit Wasser besprühen, beschleunigt die Reaktion. Zum Abziehen der Fuge allerdings keine wasserhaltigen Glättmittel verwenden, das gibt eine klebrige Sauerei. Besser das überschüssige Material so lassen wie es ist. Mangelnde Vorbehandlung, vor allem bei den Haltern aus ABS Kunststoff, führt in kürzester Zeit zum Versagen der Klebung.

Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.12.2024 12:25
#90 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Vielen Dank für dein "Outing" Rotscher

Ich konnte mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie das sonst bei den ganzen Mobilen umgesetzt worden ist.
Nahezu alle haben es ja im äußeren Bereich verbaut und -egal ob vorne oder hinten- verläuft dort ja diese "Welle".

Deine Ausführung zum Thema Kleben ist auch super.....Das eigentliche A und O beim verbauen der Paneele, wo man doch recht viele Fehler machen kann. Insbesondere wenn man irgendwelche Bau- oder Autokleber verwendet, die unterm Strich nicht mal deutlich günstiger sind.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!