Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
29 - 09/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von Tom65 im Beitrag #76
welche Antenne (Typ / Bezugsquelle) hast Du eingesetzt ?
hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B072J3JYQW?ref=..._fed_asin_title

Das ist prima und freut mich enorm, weil viele doch das Problem mit DAB haben.
Wir nutzen beim fahren die Alexa und nutzen DAB daher nicht.
Aber dennoch DANKE fürs „mitnehmen“, der guten Idee und der Bezugsquelle,.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

#80 RE: 29 - 09/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Also Mir persönlich wäre der Platz zu schade. Aber ist auch ne Möglichkeit.
Gruß Thomas

Bei uns ist der Platz auch anderweitig genutzt und es wäre nicht so einfach umzudisponieren. Doch bevor ich ein Loch durchs Dach mache und die teuere Aussenantennenlösung anwende, würde ich auch lieber erstmal diese Lösung probieren.
Zum Glück haben wir mit unserer Scheibenantenne am Alpine Radio keine DAB Empfangsprobleme.

Das stimmt schon mit dem Platz…….Bei uns sind da auch zwei Ikea Schachteln mit allerlei Kleinkram usw.
Aber ich sehe das wie Herbert…Bevor ich deutlich mehr Geld und ein Loch im Dach investieren würde, müssten die Boxen in dem Bereich weichen.
ABER -und das macht ja die Individualität jedes einzelnen hier aus- es ist eine neue, andere Lösung die man nutzen kann.

Ich denke das die Platte nicht komplett so hoch sein muss. Lediglich da wo die Antenne verschraubt wird.
Man kann das also auch mit Stufe machen und lediglich 5 cm vorne verschenken und dann flach auf dem Boden weitergehen.
Wenn da was drauf liegt sollte das kein Problem sein. Wenn ich das nachbaue werde ich das zuerst so versuchen.
Alternativ kann das Blech auch nach oben in die Schräge gemacht werden.

Andreas, versuch Dein Glück. Das Ergebnis zählt.
Das hab ich auch so gedacht, Torsten.
Ich denke auch, egal wie man es macht - Hauptsache ist doch, das es funktioniert.
Mir war eben wichtig das kein Loch im Dach ist und das es relativ einfach und auch kostengünstig zu realisieren ist.
Das es dann auch noch soo gut am Ende ist, konnte ich anfangs kaum glauben.
Um so zufriedener bin ich .

Hallo Ralf,
kannst du bitte noch ein Bild im eingbauten Zustand einstellen? Wie ist die Leitungsführung aus dem Fach raus?

Hallo Dirk,
hier sind die Bilder im eingebauten Zustand.
Das Blech ist nach unten ca. 2cm abgewinkelt damit der Antennenfuß Platz hat und als Stand.
Leitungsführung ist so:
Loch in der Bodenplatte vom Fach rechts,
da kommst Du direkt an der B-Säule raus,
an der B-Säule nach unten,
die Verkleidungen im Fußraum der Tür nach vorne zum Armaturenbrett alle abmontieren,
Kabel dann dort entlang legen,
Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben), dabei die Klappe aushängen sonst kommt man an die untere Schraube nicht dran,
dann das Ablagefach im Armaturenbrett ausbauen (Klappe öffnen, 4 Schrauben lösen und herausnehmen),
die Kabel von dort aus in den Radioschacht fummeln und anschließen.
Fertig

... von dort, wo die A7 den NOK überquert und vom V66

Das mit dem Wasser wird jetzt wieder so langsam aktuell.
Wir stehen aktuell in Dresden und es wird eine Außentemperatur von 6 Grad angezeigt und es soll noch ein wenig kälter werden.
Im Fernsehen haben sie vorhin auch schon von Bodenfrost gesprochen