Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Ich würde schon sagen, das neyoo das entdeckt hat. Er hatte in unserem Forum irgendwo darüber berichtet. Nur ist das nicht groß beachtet worden, darum habe ich das prominent in einen extra Thread gepackt. Hat funktioniert, ich glaube jetzt werden viele die danach suchen das hier finden.
Insgesamt das ein Musterbeispiel dafür, wie schlecht die Aufarbeitung solcher Fehler durch die eigentlich verantwortlichen funktioniert. Das ist schon ein Witz!
bye,
Patrick
Habe gerade mit meinem Händler einen Termin für die Dichtheitsprüfung vereinbart und die Gelegenheit genutzt , ihn nochmal auf das Thema IBS anzusprechen. In der Produktion wurde die Anweisung gemäß Schaubild im November 2023 erteilt. Danach dürften keine Fahrzeuge mehr mit falscher Masseverkabelung aufgebaut worden sein. Eine Anweisung wie im Feld damit umzugehen ist wurde bislang nicht an die Händler kommuniziert.
Auf dem Bild ist auch schön zu erkennen, daß nur die dicken Massekabel am Sensor hängen, die beiden dünneren wurden an einen anderen Masseanschluss verlegt. Ist wahrscheinlich dem kurzen Stehbolzen geschuldet.
Parallel dazu gab es hier ja auch Berichte von Händlern, die angeblich bei Carado/Sunlight angefragt haben und die Info bekommen haben, dass nichts dazu bekannt sei. Mich würde wirklich mal interessieren, wer bei dieser haarsträubend Kommunikation das Problem ist. Das könnte auch ein schönes Thema beim nächsten Messebesuch sein.
bye,
Patrick
#259 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Habe heute meine Batterieanschlüsse auch umgebaut.
Lediglich die Plusleitung von meinem neuen Solarregler Victron Blue Solar Duo LCD habe ich direkt auf Minus geschraubt.
Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen, wird sich ergeben.
Der neue Solarregler versorgt Starterbatterie und Aufbaubatterie zu je 50 %, kann aber auch unterschiedlich eingestellt werden
80/20 etwa.
Sollte der Solarregler auch auf den Sensor geschraubt werden ?
Würde mich über eine Nachricht freuen
Allzeit gute Fahrt
Rudi
Zitat von Rudi T 68 XV im Beitrag #259
Lediglich die Plusleitung von meinem neuen Solarregler Victron Blue Solar Duo LCD habe ich direkt auf Minus geschraubt.
nicht dein ernst . Die Plusleitung kommt auf Plus - Die Ninusleitung auf Minus.
Alles andere kannst du oben lesen und in den Bildern sehen. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
viele grüße
neyoo
RUDI...
Zitat von Rudi T 68 XV im Beitrag #259
Lediglich die Plusleitung von meinem neuen Solarregler Victron Blue Solar Duo LCD habe ich direkt auf Minus geschraubt.
Du hast Dich sicher nur verschrieben, oder?
Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen... Ist nur ein Tipp.
Ich denke auch, dass es sich um einen „Schreibfehler“ handelt.
Das widerspräche jeglicher Logik und sollte auch einem unerfahrenen Bastler klar sein.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Zitat von Rudi T 68 XV im Beitrag #259
Lediglich die Plusleitung von meinem neuen Solarregler Victron Blue Solar Duo LCD
Rudi
Hallo,
dass ist ein PWM Regler, warum kein MPPT?
Gruß Rolf
#264 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
#265 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Zitat von Rudi T 68 XV im Beitrag #264
Hab mich vertan, natürlich Minus auf Minus !
Dat is ja denn nochmal jut jegangen...
Hätte mich auch gewundert.
Weiterhin viel Spaß am Schrauben.
#268 AUF DER AUTOBAHN liegen geblieben mit Problemen mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
So, nun hat es uns auch erwischt. Rückfahrt aus Polen. Staufahrt vor der Grenze nach Görlitz. Eigentlich hasse ich die Start-Stopp-Funktion. Im PKW wird sie sofort nach dem Start deaktiviert und beim WoMo, weil sie vom Lenkrad verdeckt wird und damit nicht sofort ins Auge fällt, spätestens nach dem ersten Abschalten des Motors. Während der Staufahrt jedoch hat das "grüne Gewissen" angeklopft, da es zu längeren Stillstandphasen kam. Also aktiviert und nach dem vierten oder fünften Abschalten der Maschine ist sie nicht mehr gestartet. Gebläse, Fensterheber usw. funktionierten noch, nicht aber das Starten. Ziemlich blöd auf der rechten Fahrbahn der Autobahn. Gott sei Dank war eben Stau, so dass niemand von hinten angebraust kommen konnte. Also gelbe Weste an, Warndreieck ausgepackt und aufgestellt. Der ADAC hat einen guten Job gemacht. Nach ca. 15 Minuten hat sich der Pannenservice aus Görlitz gemeldet, nach der Situation erkundigt und sein Kommen angekündigt. Ca. weitere 15 Minuten später hat es auf der Gegenfahrbahn (Richtung Inland Polen) gehupt und weitere ca. 60 oder 70 Minuten später war der Gelbe Engel mit seinem LKW da. Starthilfegerät angeschlossen und der Ducato schnurrte wieder. Der Pannendienst hat mich ermahnt, die Start-Stiopp-Funtion zukünftig nicht mehr zu nutzen. Heute habe ich unsere Werkstatt angemailt und nachgefragt, ob sie Informationen zu diesem Thema haben bzw besorgen können.
#269 RE: AUF DER AUTOBAHN liegen geblieben mit Problemen mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Reiner aus RS im Beitrag #268
Heute habe ich unsere Werkstatt angemailt und nachgefragt, ob sie Informationen zu diesem Thema haben bzw besorgen können.
Ja, die Informationen liegen alle vor. Kannste hier weiter oben einsehen. Der Werkstatt mußt du nur sagen, die sollen die Masse vom Aufbau vom Batteriepol auf die Karosserie hängen. - Oder du nimmst einen 10er Schlüssel und machst es selbst. - Siehe oben die Bilder.
Das hat auch nichts mit der Start-Stoppfunktion zu tun, wer hat dir denn so was erzählt?
viele grüße
neyoo
#270 RE: AUF DER AUTOBAHN liegen geblieben mit Problemen mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Unsere Werkstatt hat berichtet, dass Capron die Händler, die Fahrzeuge ausgeliefert haben, über den Fehler informiert und angewiesen hat, ihn zu beheben. In unserem Fall ist die Sunlight/Dethleffs-Werkstatt, die den Service für unser Fahrzeug durchführt, nicht der ausliefernde Händler (der sitzt 100 km entfernt). Daher ist bei ihr keine Info zu unserem Fahrzeug angekommen. Dem ausliefernden Händler müßte man die Ohren hinter dem Kopf zusammenbinden .
@neyoo - Die Info zum Start-Stopp-System kam vom ADAC-Menschen.
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