X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 18 von 29
14.05.2024 13:34
avatar  Catalpa
#256 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Ich würde schon sagen, das neyoo das entdeckt hat. Er hatte in unserem Forum irgendwo darüber berichtet. Nur ist das nicht groß beachtet worden, darum habe ich das prominent in einen extra Thread gepackt. Hat funktioniert, ich glaube jetzt werden viele die danach suchen das hier finden.
Insgesamt das ein Musterbeispiel dafür, wie schlecht die Aufarbeitung solcher Fehler durch die eigentlich verantwortlichen funktioniert. Das ist schon ein Witz!

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 14:29
#257 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Habe gerade mit meinem Händler einen Termin für die Dichtheitsprüfung vereinbart und die Gelegenheit genutzt , ihn nochmal auf das Thema IBS anzusprechen. In der Produktion wurde die Anweisung gemäß Schaubild im November 2023 erteilt. Danach dürften keine Fahrzeuge mehr mit falscher Masseverkabelung aufgebaut worden sein. Eine Anweisung wie im Feld damit umzugehen ist wurde bislang nicht an die Händler kommuniziert.
Auf dem Bild ist auch schön zu erkennen, daß nur die dicken Massekabel am Sensor hängen, die beiden dünneren wurden an einen anderen Masseanschluss verlegt. Ist wahrscheinlich dem kurzen Stehbolzen geschuldet.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 15:20
avatar  Catalpa
#258 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Parallel dazu gab es hier ja auch Berichte von Händlern, die angeblich bei Carado/Sunlight angefragt haben und die Info bekommen haben, dass nichts dazu bekannt sei. Mich würde wirklich mal interessieren, wer bei dieser haarsträubend Kommunikation das Problem ist. Das könnte auch ein schönes Thema beim nächsten Messebesuch sein.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 18:01
#259 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Habe heute meine Batterieanschlüsse auch umgebaut.
Lediglich die Plusleitung von meinem neuen Solarregler Victron Blue Solar Duo LCD habe ich direkt auf Minus geschraubt.
Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen, wird sich ergeben.
Der neue Solarregler versorgt Starterbatterie und Aufbaubatterie zu je 50 %, kann aber auch unterschiedlich eingestellt werden
80/20 etwa.
Sollte der Solarregler auch auf den Sensor geschraubt werden ?
Würde mich über eine Nachricht freuen

Allzeit gute Fahrt
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 21:44
avatar  neyoo
#260 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von Rudi T 68 XV im Beitrag #259
Lediglich die Plusleitung von meinem neuen Solarregler Victron Blue Solar Duo LCD habe ich direkt auf Minus geschraubt.

nicht dein ernst . Die Plusleitung kommt auf Plus - Die Ninusleitung auf Minus.

Alles andere kannst du oben lesen und in den Bildern sehen. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 21:51
avatar  Jacques
#261 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

RUDI...

Zitat von Rudi T 68 XV im Beitrag #259
Lediglich die Plusleitung von meinem neuen Solarregler Victron Blue Solar Duo LCD habe ich direkt auf Minus geschraubt.


Du hast Dich sicher nur verschrieben, oder?

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen... Ist nur ein Tipp.

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"
=========================
Sunlight V66 Adventure Edition
=========================

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 23:10
avatar  Torsten
#262 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Ich denke auch, dass es sich um einen „Schreibfehler“ handelt.
Das widerspräche jeglicher Logik und sollte auch einem unerfahrenen Bastler klar sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 07:09
avatar  Sahra85
#263 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Zitat von Rudi T 68 XV im Beitrag #259

Lediglich die Plusleitung von meinem neuen Solarregler Victron Blue Solar Duo LCD
Rudi


Hallo,
dass ist ein PWM Regler, warum kein MPPT?

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 10:17
#264 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Hab mich vertan, natürlich Minus auf Minus !


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 10:26
#265 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

PWM weil günstig, ist noch nicht die endgültige Konfiguration.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 10:40
avatar  Torsten
#266 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Zitat von Rudi T 68 XV im Beitrag #264
Hab mich vertan, natürlich Minus auf Minus !


Was ein Glück

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 18:27
avatar  Jacques
#267 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Zitat von Rudi T 68 XV im Beitrag #264
Hab mich vertan, natürlich Minus auf Minus !


Dat is ja denn nochmal jut jegangen...
Hätte mich auch gewundert.
Weiterhin viel Spaß am Schrauben.

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"
=========================
Sunlight V66 Adventure Edition
=========================

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 15:05
#268 AUF DER AUTOBAHN liegen geblieben mit Problemen mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

So, nun hat es uns auch erwischt. Rückfahrt aus Polen. Staufahrt vor der Grenze nach Görlitz. Eigentlich hasse ich die Start-Stopp-Funktion. Im PKW wird sie sofort nach dem Start deaktiviert und beim WoMo, weil sie vom Lenkrad verdeckt wird und damit nicht sofort ins Auge fällt, spätestens nach dem ersten Abschalten des Motors. Während der Staufahrt jedoch hat das "grüne Gewissen" angeklopft, da es zu längeren Stillstandphasen kam. Also aktiviert und nach dem vierten oder fünften Abschalten der Maschine ist sie nicht mehr gestartet. Gebläse, Fensterheber usw. funktionierten noch, nicht aber das Starten. Ziemlich blöd auf der rechten Fahrbahn der Autobahn. Gott sei Dank war eben Stau, so dass niemand von hinten angebraust kommen konnte. Also gelbe Weste an, Warndreieck ausgepackt und aufgestellt. Der ADAC hat einen guten Job gemacht. Nach ca. 15 Minuten hat sich der Pannenservice aus Görlitz gemeldet, nach der Situation erkundigt und sein Kommen angekündigt. Ca. weitere 15 Minuten später hat es auf der Gegenfahrbahn (Richtung Inland Polen) gehupt und weitere ca. 60 oder 70 Minuten später war der Gelbe Engel mit seinem LKW da. Starthilfegerät angeschlossen und der Ducato schnurrte wieder. Der Pannendienst hat mich ermahnt, die Start-Stiopp-Funtion zukünftig nicht mehr zu nutzen. Heute habe ich unsere Werkstatt angemailt und nachgefragt, ob sie Informationen zu diesem Thema haben bzw besorgen können.

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 16:53
avatar  neyoo
#269 RE: AUF DER AUTOBAHN liegen geblieben mit Problemen mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von Reiner aus RS im Beitrag #268
Heute habe ich unsere Werkstatt angemailt und nachgefragt, ob sie Informationen zu diesem Thema haben bzw besorgen können.


Ja, die Informationen liegen alle vor. Kannste hier weiter oben einsehen. Der Werkstatt mußt du nur sagen, die sollen die Masse vom Aufbau vom Batteriepol auf die Karosserie hängen. - Oder du nimmst einen 10er Schlüssel und machst es selbst. - Siehe oben die Bilder.
Das hat auch nichts mit der Start-Stoppfunktion zu tun, wer hat dir denn so was erzählt?

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 09:08
#270 RE: AUF DER AUTOBAHN liegen geblieben mit Problemen mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Unsere Werkstatt hat berichtet, dass Capron die Händler, die Fahrzeuge ausgeliefert haben, über den Fehler informiert und angewiesen hat, ihn zu beheben. In unserem Fall ist die Sunlight/Dethleffs-Werkstatt, die den Service für unser Fahrzeug durchführt, nicht der ausliefernde Händler (der sitzt 100 km entfernt). Daher ist bei ihr keine Info zu unserem Fahrzeug angekommen. Dem ausliefernden Händler müßte man die Ohren hinter dem Kopf zusammenbinden .
@neyoo - Die Info zum Start-Stopp-System kam vom ADAC-Menschen.

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!