Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Zitat von newcarado im Beitrag #103Zitat von JogiRider im Beitrag #98
@newcarado. Nice . Kommst du mit der Gastankpistole an den Einfüllstutzen? Ich musste da gut 6cm aufdoppeln (Abstand zur Seitenwand). Hab den Einfüllstutzen aber auch weiter Richtung Tür gesetzt (vielleicht deshalb).
Das werde ich noch herausfinden.
Ich schulde ja noch die Antwort zu der Platzproblematik beim Tanken.
Also der erste Tankvorgang hat problemlos geklappt. Ich musste den großen Adapter nehmen, vermutlich der am häufigsten gebrauchte in Deutschland. Darauf dann die Zapfpistole und der Platz hat gereicht.
Wen es interessiert, der Einbaubericht ist auch fertig.
#2 RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Willst Du Die los werden?
Ich überlege die Anschaffung um alles von Truma zu haben...
Duo Control... Level Control... iNetx...
Usw
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#4 RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Mopeka und LevelControl funktionieren normalerweise nicht mit Gastankflaschen, da sie per Ultraschall messen und in den Tankflaschen die Füllstoppeinheit mit dem Mess-Schwimmer installiert ist.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Hallo zusammen,
ich habe die Campko 30Liter (12kg) einbauen und ins gelbe Heft eintragen lassen. Diese funktioniert mit Mopeka. Wird auch weiter unten auf der verlinkten mit Seite angeboten.
#6 RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Zitat von Testerr im Beitrag #173
ich habe die Campko 30Liter (12kg) einbauen und ins gelbe Heft eintragen lassen. Diese funktioniert mit Mopeka. Wird auch weiter unten auf der verlinkten mit Seite angeboten.
dann aber nur mit den "Pro", oder? Hast Du den Sensor auch oder nur als Hinweis?
Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, da der Füllstop doch im Weg ist.
siehe hier: https://youtu.be/1ZK1MfMt3JY?t=549
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate
#7 RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Hallo Markus,
ich habe den normalen Sensor und das klappt.
Habe noch eine Siebdruckplatte ergänzt, sowie die dritte, hintere, Verschraubung ergänzt. Der Einbaubetrieb hatte nur die vorderen Befestigungen genutzt. Damit war die Flasche nach vorne beweglich. Nebeneffekt der Platte ist, dass die Verschraubungen sich nicht in den Boden "eindrücken". Damit passt der Mopeka Sensor gut darunter.
Generell sind die Sensoren immer nur ein Schätzeisen. Für eine exakte Messung müsste das Auto 100% gerade stehen, der Sensor absolut in der Mitte sitzen und nix dürfte sich bewegen, damit der Flüssigkeitsspiegel in der Flasche ruhig, also eben ist. Aber als Anhaltspunkt über den Füllstand ist der Sensor, zumindest für mich, durchaus nützlich.
Danke Dirk. Ich habe gesehen, dass bei der Campko das Füllventil nicht in der Mitte sitzt und somit nicht im Weg ist.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die "Erhöhung" für die Gasflaschen hatte ich bei mir übrigens auch von Anfang an gemacht, damit die Truma LevelControl, die ich damals benutzt hatte auch "frei" waren. Habe dazu ein 1,5cm Brett mit entsprechenden Ausschnitten versehen.
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Marcus
Forumspate
Da diese Thematik nicht in dem "Laberthread" untergehen sollte, habe ich es mal abgetrennt.
Zitat von JogiRider im Beitrag #2
Super. 😃
Funktioniert der Mopka bei Dir?
Mein LevelControl geht nicht mit der Tankflasche Warum auch immer.....
Leider nicht. Dass es damit Probleme geben kann, war mir bisher nicht bekannt. Die Anzeige schwankt, mal sind es 75% (was wohl mehr oder weniger korrekt ist), mal irgendwas im 40er Bereich und im Moment ist die Flasche angeblich leer.
Ich würde aber schon gerne die Mopeka Sensoren weiter benutzen. Evtl. hilft es, sie etwas aus der Mitte zu nehmen. Da werde ich noch etwas experimentieren.
Nach einigem Einlesen in die Thematik scheint es wohl so, dass die Mopeka Sensoren für die Alugas Tankflaschen tatsächlich nicht funktionieren.
Es gibt ein anderes System, welches funktioniert:
Rotarex DIMES Camping Bluetooth Fernüberwachung
Der Einbau ist super einfach.
Es wird die vorhandene analoge Anzeige gegen einen digitalen Abnehmer getauscht und mittels eines BT Senders dann an das Handy gesendet.
Ich sehe 2 Nachteile.
1. Es entstehen wieder Kosten, insbesondere wenn man schon 2 Mopeka Sensoren hat.
2. Wer (wie ich) eine Tankflasche und eine Tauschflasche mitführt, benötigt zur Abfrage verschiedene Apps.
Jetzt bin ich am überlegen, soll ich oder soll ich nicht...
Ich habe das Thema Tankflasche trotz meiner Begeisterung wegen Kosten und dem Thema der Einschränkung beim Level Sensor erst mal beerdigt und mir eine zweite Alu Gas Flasche angeschafft...
Ich beobachte und entscheide Später noch ob nicht ggf. ein Auszug mehr Sinn für mich macht... mal sehen!
Gruß Neo
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#12 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Die Tankflaschen waren eines von den Eibauten die mir persönlich die größte Erleichterung gebracht hat, da ich dieses Jahr bisher jedes Wochenende im Womo verbracht habe, und daher alle 2 Wochen Gas brauche, und das halt supereinfach an der Tankstelle in 10 Minuten erledigt ist, ohne Flaschenschlepperei.
Für die Füllstandsanzeige habe ich einmal die Duocontrul, da sehe ich wenn die erste Flasche leer ist, und zweitens die Kabelgebundene Variante mit der LED Anzeige, das ist aber Konstruktionsbedingt doch ein Schätzeisen, aber ich komm damit gut zurecht.
Gruß Thomas
AEC38A36-430A-4D27-969C-3F5B5AD09AFA.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo,
nicht falsch verstehen.
Aber schaut ihr gerne auf das Handy oder sucht ihr einen Grund darauf schauen zu müssen.
An meiner Tankflasche ist ein Füllstandsanzeige und da schaue ich ggf. einfach drauf. Ja ich weiß, aus dem Fzg. aussteigen, aufschließen, ablesen, zuschließen wieder in Fzg. steigen. Denke solch eine Aktion schadet mir nicht, für die anderen die keine Zeit dafür haben ist natürlich die Handyvariante top.
Gruß Rolf
#14 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Dank iNetx oder Rapsdings Display ist das Handy nicht mehr nötig...
Ich hab eben auf der Watch sogar die esim wieder aktiviert um nächste Woche im Urlaub Mal wieder da shandy liegen zu lassen und trotzdem im Notfall telefonieren zu können.
Gruß Neo
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer