X

Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei

• Seite 3 von 3
30.03.2023 08:33
#31 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Admin

Hi Marcus,

ist das Bild von Dir selbst gemacht oder stammt es aus dem Angebot der Firma?

Vorteil Gastank: größer, wer z.B. im Winter irgendwo längere Zeit steht (auch im Süden) kommt so länger hin, ohne für Nachschub sorgen zu müssen (Flaschenschleppen oder tanken fahren) - ob das ein Vorteil ist, den man selber benötigt, kommt natürlich wieder auf die eigenen Gewohnheiten und Erwartungen an.
Nachteil Unterflurtank: nicht im "warmen" Gaskasten - könnte im Winter problematisch werden.
Könnte man mit einem Gastank (größer als zwei Flaschen) im Gaskasten umgehen (hab ich schon mal gesehen - weiß aber die Größe nicht mehr).

Theoretisch ist aber so ein Unterflurtank auch mit Tauschflaschen im Gaskasten kombinierbar - was noch mehr Flexibilität bietet.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
30.03.2023 08:57 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 08:59)
#32 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #31
ist das Bild von Dir selbst gemacht oder stammt es aus dem Angebot der Firma?

ist aus dem Angebot, das mir die Firma geschickt hat. Solltest Du es für das WiKi benötigen, könnte man anfragen. Ist ja "Werbung" für die Firma...

größer sind die Tanks für den TI nicht wirklich. Zwei Gastankflaschen á 33L kommen auf das gleiche Ergebnis.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.03.2023 10:35
#33 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Admin

Kannst Du das mal mit der Anfrage machen? Danke.

Das die Tanks nicht (viel) größer sind, überrascht mich etwas - soweit ich mich erinnere, hatten wir hier mal einen, der extra umgerüstet hat, weil da eben mehr reinpasst als in zwei Tankflaschen ..... aber vielleicht hatte ich das falsch aufgefasst und er meinte, dass er den Tank zusätzlich zu den Tankflaschen hat - dann würde es wieder passen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
01.04.2023 15:41
#34 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Fahrer

Hier noch zwei Bilder vom Einbau bei mir. Hatte erst vor die Campko am Boden zu befestigen. Habe mich dann aber doch für die Halterung entschieden, weil ich dann kein Risiko habe, dass irgendeine Schraube an der falschen Stelle raus kommt.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)

Bildanhänge
imagepreview

IMG_7409.jpeg

download

imagepreview

IMG_7410.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
01.04.2023 15:58
#35 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Fahrkönner

Hier 36 und 30 Liter im T65 mit Außentankanschluss.
F12273EE-B146-4C52-A94E-B6EE4A50149D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Thomas

PS: Am vorderen Schlauchanschluss ist mittlerweile ein Winkel dran 😉

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
02.04.2023 16:06
#36 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Puke ( gelöscht )

Glückwunsch zu den Tankflaschen und dem Umbau! Das Projekt steht bei uns noch an. Mein Kenntnisstand ist das der Tankanschluss sich nicht im inneren des Fahrzeuges befinden darf. Ist das eine Falschinformation?

Antworten

Beitrag melden
02.04.2023 16:14
#37 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Fahrprofi

Naja.... Im inneren darf sie dann sein, wenn der "Raum" zwangsbelüftet ist. Und das trifft ja bei unserem Gaskästen zu.
In der Garage dürfte - meines Erachtens - der Tankanschluss z.B. nicht sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
02.04.2023 16:22 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2023 16:26)
#38 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Admin

"im inneren des Fahrzeugs" ist nur dort gegeben, wo der Gaskasten keine direkte Klappe nach außen hat. Hat er diese, gilt der Gaskasten selbst nicht als "inneres des Fahrzeugs".
Bei uns ist der Gaskasten im Heckstauraum integriert = im Inneren des Fahrzeugs (deshalb haben wir einen Tankanschluss außen). Soweit ich weiß, hat der T67 aber einen Gaskasten mit eigener Klappe = nicht im Inneren des Fahrzeugs.

Allein die Zwangsbelüftung ist nicht ausschlaggebend - die haben wir ja auch, reicht aber nicht aus.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
03.04.2023 12:00
#39 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Fahrexperte

Ja, so wie es Andy schildert, ist es richtig. Die neueren Fahrzeuge haben fast alle die Außenklappe für den Gaskasten. Dort kannst Du den Tankanschluss innenliegend verbauen (lassen).

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!