Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Hi Marcus,
ist das Bild von Dir selbst gemacht oder stammt es aus dem Angebot der Firma?
Vorteil Gastank: größer, wer z.B. im Winter irgendwo längere Zeit steht (auch im Süden) kommt so länger hin, ohne für Nachschub sorgen zu müssen (Flaschenschleppen oder tanken fahren) - ob das ein Vorteil ist, den man selber benötigt, kommt natürlich wieder auf die eigenen Gewohnheiten und Erwartungen an.
Nachteil Unterflurtank: nicht im "warmen" Gaskasten - könnte im Winter problematisch werden.
Könnte man mit einem Gastank (größer als zwei Flaschen) im Gaskasten umgehen (hab ich schon mal gesehen - weiß aber die Größe nicht mehr).
Theoretisch ist aber so ein Unterflurtank auch mit Tauschflaschen im Gaskasten kombinierbar - was noch mehr Flexibilität bietet.
#32 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Zitat von Andy im Beitrag #31
ist das Bild von Dir selbst gemacht oder stammt es aus dem Angebot der Firma?
ist aus dem Angebot, das mir die Firma geschickt hat. Solltest Du es für das WiKi benötigen, könnte man anfragen. Ist ja "Werbung" für die Firma...
größer sind die Tanks für den TI nicht wirklich. Zwei Gastankflaschen á 33L kommen auf das gleiche Ergebnis.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Kannst Du das mal mit der Anfrage machen? Danke.
Das die Tanks nicht (viel) größer sind, überrascht mich etwas - soweit ich mich erinnere, hatten wir hier mal einen, der extra umgerüstet hat, weil da eben mehr reinpasst als in zwei Tankflaschen ..... aber vielleicht hatte ich das falsch aufgefasst und er meinte, dass er den Tank zusätzlich zu den Tankflaschen hat - dann würde es wieder passen.
Hier noch zwei Bilder vom Einbau bei mir. Hatte erst vor die Campko am Boden zu befestigen. Habe mich dann aber doch für die Halterung entschieden, weil ich dann kein Risiko habe, dass irgendeine Schraube an der falschen Stelle raus kommt.
T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#35 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Hier 36 und 30 Liter im T65 mit Außentankanschluss.
F12273EE-B146-4C52-A94E-B6EE4A50149D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Thomas
PS: Am vorderen Schlauchanschluss ist mittlerweile ein Winkel dran 😉
Puke
(
gelöscht
)
#36 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Naja.... Im inneren darf sie dann sein, wenn der "Raum" zwangsbelüftet ist. Und das trifft ja bei unserem Gaskästen zu.
In der Garage dürfte - meines Erachtens - der Tankanschluss z.B. nicht sein.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#38 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
"im inneren des Fahrzeugs" ist nur dort gegeben, wo der Gaskasten keine direkte Klappe nach außen hat. Hat er diese, gilt der Gaskasten selbst nicht als "inneres des Fahrzeugs".
Bei uns ist der Gaskasten im Heckstauraum integriert = im Inneren des Fahrzeugs (deshalb haben wir einen Tankanschluss außen). Soweit ich weiß, hat der T67 aber einen Gaskasten mit eigener Klappe = nicht im Inneren des Fahrzeugs.
Allein die Zwangsbelüftung ist nicht ausschlaggebend - die haben wir ja auch, reicht aber nicht aus.
Ja, so wie es Andy schildert, ist es richtig. Die neueren Fahrzeuge haben fast alle die Außenklappe für den Gaskasten. Dort kannst Du den Tankanschluss innenliegend verbauen (lassen).
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate