Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Zitat von Sahra85 im Beitrag #13
... aus dem Fzg. aussteigen, aufschließen, ablesen, zuschließen wieder in Fzg. steigen.
Nix dagegen einzuwenden. Wenn ich meinen Kopf nur weit genug in den Gaskasten stecke, kann ich die Anzeige vielleicht sogar ablesen.
Im Ernst, klar kann und soll jeder machen wie er möchte. Bei meinem Modell mit den hintereinander angeordneten Falschen ist es schwierig. Daher (und weil ich technische Spielereien mag) werde ich wohl die Fernanzeige kaufen.
Wie auch immer, beim WoWa mit der 14 kg Tankgasflasche funktioniert das Gas LevelControl.
Habe darauf hin ein 2. für die 10,5 kg Tankgasflasche gekauft. Leider will es im Womo nicht funktionieren.
Ob Gas LevelControl ein Update gemacht hat? Der Umstand, das im WoWa eine 14 kg verbaut ist?
#20 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
ich seh Dich Kopfüber drin stecken Jens ;)
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Habe seit Kurzem auch die Campko 36 Liter Gastankflasche im T68 verbaut. Funktioniert einwandfrei.
Die Campko war erst mit Textilbändern und ist jetzt mit der Campko Halterung und Stahlbändern verbaut. Bei beiden Varianten funktioniert die Level Control von Truma zumindest nicht. Zumindest habe ich da keine sinnvollen Anzeigen zustande gebracht. Entweder das Ding zeigt dauerhaft 100% oder dauerhaft 0% an. Die Level Control ist jetzt raus geflogen.
Die Anzeige auf dem Ventil kann ich mit dem Handy im Gaskasten fotografieren. Aber bekomme ich dann endlich mal ein nicht verschwommenes Bild hin, ist das kleine Ding immer noch schwer abzulesen.
Ich überlege jetzt auf Füllstandsanzeige bei der Campko zu verzichten. Im Sommer komme ich mit den 36 Litern vermutlich diverse Touren lang aus. Wenn ich dann bei jeder zweiten Tankfüllung auch Gas tanke, bin ich grün.
Im Winter dann bei jeder Gelegenheit tanken und eine Tauschflasche als Ersatz dabei. Stellt die Duo Control auf die zweite Flasche um, muss ich langsam ne Gastanke suchen.
Eine oder ggfs. sogar beide Level Control würde ich dann verkaufen. Denke durch die Gastankflasche ist das Thema Gasfüllstand nicht mehr so relevant.
Das einzige, was mich bei der Gastankflasche wirklich ärgert ist, dass ich das nicht schon längst gemacht habe. Kein rumgeeiere mehr zum Baumarkt…oh ihre Tauschflaschen haben wir nicht…oh die Tauschflaschen sind gerade aus..
Hi Neo,
also nur wegen der fehlenden Kontrollmöglichkeit per App auf den Komfort einer Tankflasche zu verzichten, halte ich für eine - naja, sagen wir - merkwürdige Entscheidung. Zumal die Tankflasche den Vorteil hat: wenn ich mir nicht sicher bin, fahre ich einfach in die nächste Tankstelle (mit LPG) und tanke nach - kann man manchmal sogar gleichzeitig mit dem Dieselauffüllen machen.....
Ich schaue jetzt auch nicht ständig nach, wie viel Gas ich noch habe, eigentlich reicht es mir, wenn ich das hin und wieder mal mache ..... Aber ja, ich war auch mal perfektionistisch und technikverliebt .... hat wohl mit dem Alter nachgelassen
Aber wie immer: muss jeder selber entscheiden und wem Kontrolle wichtiger als Bequemlichkeit kann halt auch die Tauschflasche wählen (aber warum eigentlich nicht die hier erwähnte Campko? - da funktioniert ja offenbar beides)
Level Control funktioniert zumindest bei mir eben nicht. Mopeka weiß ich nicht. Funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip. Hat jemand Mopeka + Campko und es funktioniert?
@Neo: Gasflaschenauszug ist kein Vergleich zur Tankgasflasche, die du überall einfach voll machen kannst. Egal, ob fast leer, viertel Voll oder fast voll. Einfach x Liter nachtanken und x Liter bezahlen.
Technikverliebt trifft es wohl zu 100% *grins*
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Ich weiß von wenigstens einem hier, der einen Unterflurtank eingebaut hat (bzw. einbauen lassen hat) - findet man vielleicht in der Suche.
Und ich weiß auch von einem Einbau eines Tanks in den originalen Gaskasten - also richtig Tank, nicht Tankflaschen - hab ich aber nur mal bei einem Treffen gesehen, ist hier im Forum nicht beschrieben worden.
Bilder gibt es, soweit ich weiß, von keiner der beiden Lösungen hier im Forum (leider, hätte gerne was fürs Wiki gehabt).
#27 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Zitat von Catalpa im Beitrag #25
Hat eigentlich Jemand schon mal einen „echten“ Gastank eingebaut? Der Unterschied zur Tankflasche scheint hauptsächlich der liegende Einbau zu sein. Zwischen die Streben vom Leiterrahmen würden zwei 20er Röhren passen.
Hier ein Bild vom T447 mit 60L Tank:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
macht die Firma Fahrzeugzentrum Hamann
Hatte mir damals ein Angebot eingeholt, da ich das zuerst machen wollte.
Hier der Link zum T447
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
Hatte ich auch überlegt. Aber ich sehe den Vorteil gegenüber einer Gastankflasche nicht. Das Gasfach ist doch perfekt. Die Gastankflasche geschützt vor allen Umwelteinflüssen. Eine Gastankflasche + eine Tauschflasche = maximale Flexibilität. In Kombination mit Duo Control dann auch im Winter komfortabel. Mit zwei 36 Liter Campko Flaschen kommt man auch auf 72 Liter. Aber das brauche ich selbst im Winter nicht. Das Gasfach könnte man dann noch als Staufach nehmen. Aber hat das sonst noch Vorteile mit einem Gastank?
#29 RE: RE:Einbau Gastankflaschen und die kleinen Probleme dabei
Zitat von ThomasX im Beitrag #23
Level Control funktioniert zumindest bei mir eben nicht. Mopeka weiß ich nicht. Funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip. Hat jemand Mopeka + Campko und es funktioniert?
Ein bischen weiter vorne, #7, habe ich gantwortet. Bei mir funktioniert der Mopeka Sensor mit der 30ltr Campko. Vosken bietet auch den Sensor mit an. Bei weiteren Zweifeln einfach mal direkt mit dem Verkäufer Vosken in Verbindung setzen.
Ich dachte mir, mit zwei Tanks hätte man halt ein großes Volumen… und Tankflaschen passen beim 448 die großen nicht rein. Der Tank selber ist garnicht so teuer aber die Buden die den Einbau machen sind schon sehr teuer (was ich bis jetzt gelesen habe). Das übrige Drum-rum ist im Grunde wie bei der Tankflasche.
Und ja, ein leeres Flaschenfach vorne neben der Tür wäre auch sehr nett.
bye,
Patrick
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