X

Problem Starterbatterie: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!

• Seite 2 von 5
29.10.2022 09:07
#16 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrkönner

Nebenbei gesagt: Wäre schön, wenn dieser unmögliche Titel endlich mal geändert würde. Mit "einem dicken Hals auf Fiat" ist überhaupt nicht hilfreich.
Vielen Dank

Bis 10/20 Clever Celebration.
Sunlight V66, 140PS, 9G, Bj21, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650

Antworten

Beitrag melden
29.10.2022 11:42
#17 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Moderator Plauderecke

Das finde ich nicht, es ist nur das Falsche Forum! Dieser Thread gehört von seinem Ansatz her eher in die Plauderecke. Es war ursprünglich nicht lösungsorientiert oder fragend, sondern eine genervte Meinungsäußerung und ein Bericht. Dafür ist der Titel o.k. und da man nich laufend den Titel ändert wenn ein Thread seine Diskussionsrichtung ändert, sollte er so bleiben und weitere Forschungen um das „Warum“ und „wie verbessern“ könnte in einem
neuen Thread mit sachlichem Titel erfolgen.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.10.2022 19:17 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 19:17)
#18 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

So - es gibt Neuigkeiten.
Ich habe gestern die 7,5A Sicherung, die für die Start-Stop-Automatik und den Batteriesensor geprüft. Dabei ist sie mir leider kaputt gegangen und ich habe keine passende Ersatzsicherung dabei und fahre deshalb erstmal ohne
Start-Stop brauche ich eh nicht

Und jetzt kommt's: wir sind heute losgefahren und 4h über die Autobahn in den Harz. Was soll ich sagen - die Batterie wurde während der kompletten Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Autobahn Tempomat bei 95 km/h. Ich habe sogar den Kühlschrank auf Automatik gestellt, damit ich auch ordentlich Verbrauch habe. Lüftung an, Licht an, Klima an... alles ganz normal und die Batterie immer zwischen 13,9 und 14,2V. So soll das sein!

Jetzt werde ich mich mal an Fiat wenden und um Stellungnahme bitten.

Hier schön zu sehen - wir sind um 9:30 losgefahren und hatten gegen 14 Uhr die erste Pause und sind danach noch mit 2 Pausen weitergefahren. Während der Fahrt ist die Batterie nicht mehr eingebrochen.

@Manfred (mbertram24): Ich gebe Dir Recht - den Beitrag habe ich vom Handy aus verfasst und das war schon Abenteuer genug - und wie Patrick schon sagte, eher der falsche Bereich. Ich werde einen Moderator bitten, den Beitrag zu verschieben und den Titel entsprechend zu ergänzen... auf den aktuellen bestehe ich aber, denn das trifft immer noch zu

@Moderatoren: Bitte in Plauderecke verschieben und Titel abändern auf: Problem Starterbatterie: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.10.2022 19:48 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 19:59)
#19 RE: Problem Starterbatterie: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrkönner

👍

Antworten

Beitrag melden
29.10.2022 20:02
#20 RE: Problem Starterbatterie: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Admin

ich habe den Thread verschoben und den Titel geändert - aber nur beim ersten und letzten Beitrag (der ist wichtig für die Antwort-Funktion) - die Beiträge dazwischen bleiben so - ist zuviel Aufwand...

Andy      

Antworten

Beitrag melden
29.10.2022 20:06
#21 RE: Problem Starterbatterie: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Danke Andy, das reicht vollkommen…

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.10.2022 00:05
#22 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Zitat von Roadbuck im Beitrag #18
So - es gibt Neuigkeiten.Ich habe gestern die 7,5A Sicherung, die für die Start-Stop-Automatik und den Batteriesensor geprüft. Dabei ist sie mir leider kaputt gegangen und ich habe keine passende Ersatzsicherung dabei und fahre deshalb erstmal ohne Start-Stop brauche ich eh nicht Und jetzt kommt's: wir sind heute losgefahren und 4h über die Autobahn in den Harz. Was soll ich sagen - die Batterie wurde während der kompletten Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Autobahn Tempomat bei 95 km/h. Ich habe sogar den Kühlschrank auf Automatik gestellt, damit ich auch ordentlich Verbrauch habe. Lüftung an, Licht an, Klima an... alles ganz normal und die Batterie immer zwischen 13,9 und 14,2V. So soll das sein!

Hallo Marcus,
denkst du, man könnte auf Dauer mit der defekten 7,5A Sicherung fahren, ohne Schaden zu nehmen?
Start&Stop brauche ich wohl auch nicht.

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert und vom V66

Antworten

Beitrag melden
31.10.2022 06:23
#23 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Hallo,
wo sitzt die Sicherung für die Start-Stop- Automatik?

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
31.10.2022 07:42 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 07:43)
#24 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Zitat von Sahra85 im Beitrag #23
wo sitzt die Sicherung für die Start-Stop- Automatik?

Armaturenbrett Sicherungskasten - Nr. 33 - eine 7,5A Mini-Sicherung

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.10.2022 08:10
#25 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Zitat von Jacques im Beitrag #22
denkst du, man könnte auf Dauer mit der defekten 7,5A Sicherung fahren, ohne Schaden zu nehmen?
Start&Stop brauche ich wohl auch nicht

das kann ich Dir nicht beantworten. Es beeinflusst ja auch die "Abgasnorm-Regelung", womit wir neben der technischen Seite auch beim rechtlichen Aspekt wären. Ich warte mal die Stellungnahme von Fiat ab, die hoffentlich auch kommt. Fakt ist, dass ich mit der intakten SSA kein gutes Gefühl mehr habe. Was ist, wenn ich auf der Autobahn in einen Stau komme und der Motor abgestellt wird. Gerade bei längeren Fahrten ist die Entladung extrem. Dann stehe ich als Stauende auf der AB. Für mich und andere ein Sicherheitsrisiko.

Ich werde die Situation jetzt mal für einen längeren Zeitraum beobachten. Werde mir auch eine Ersatzsicherung besorgen.

Alternativ soll es die Möglichkeit geben, den Batteriesensor mit einem Taster zu resetten. Diesen Ansatz werde ich ebenfalls die nächsten Tage nach meinem Urlaub mal recherchieren und verfolgen.

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.10.2022 11:17
#26 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Moin Marcus,
bin echt mal gespannt, was FIAT dazu sagt.
Ich fahre ja einen Citroen Jumper, aber der ist doch baugleich. Sollte dann ja auch passen.

Ansonsten kann ich deine Bedenken wegen der "Abgasnorm-Regelung" nachvollziehen, aber wen stört es, wenn ich mit einer kaputten Sicherung fahre?
Und den rechtlichen Aspekt - na ja, ich fahre auch mit weniger Luftdruck in den Reifen...
Du wirst ja sicherlich am Ball bleiben, wenn dann bei Fiat nichts Befriedigendes herauskommt, muß ich mal sehen, was Citroen zu dem Thema auf Lager hat.
Ich wünsch' was

Grüße gehen raus ...

Antworten

Beitrag melden
31.10.2022 11:38
#27 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Schaut mal, was ich zu SSA gerade gefunden habe:

https://victoriamgclub.com/de/Start-Stop...er-ausschalten/

Ist vielleicht eine Idee für das ständige Ausschalten

Grüße gehen raus ...

Antworten

Beitrag melden
15.11.2022 15:05
#28 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

@ Roadbuck

Moin,
konntest du schon etwas in Erfahrung bringen bezüglich der Batterieladung mit gezogener Sicherung und hast du schon Antwort von FIAT bekommen?

Grüße gehen raus ...

Antworten

Beitrag melden
15.11.2022 16:23
#29 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrschüler

Hallo beisammen, für den Fall, dass der Motor nicht mehr anspringt habe ich eine entsprechend dimensionierte Powerbank im Fahrzeug. Hat mir in einem gemieteten Wohnmobil schon mal aus Schwierigkeiten geholfen. Bei der Arbeit auch schon mehrmals Fahrzeuge damit fremdgestartet, hat selbst im Winter mit einem tiefgekühlten 3 Liter Dieselmotor funktioniert. Und wenn der Nachbar auf dem SP/CP Startprobleme hat kann man damit aushelfen

Robert
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Keine Ahnung in welche Richtung es geht, ich folge meiner Nase

Carado T447 - Bj 2014, meiner seit 03/2022

Antworten

Beitrag melden
15.11.2022 16:47
#30 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Admin

Eine Powerbank mit Starthilfefunktion, klingt spannend.

Nach kurzer Recherche bin ich beispielhaft auf so etwas gestoßen.

Kann das wirklich ein Wohnmobil starten?

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!