Generelle Haltbarkeit Capronfahrzeuge
Auf der Fahrt vom Händler nach Hause bin ich auch über die Waage gefahren.
3220 kg zeigte die Waage an.
Meine Frau saß drinn und in der Garage lagen 4 Reifen 225/75 C16
Markise war schon drann, sonnst nur die üblichen Pakete mit großen Kühlschrank, 160 PS und Automatik.
Da war mir schon klar das auf 3850 kg aufgelastet werden muß.
Eine Satanlage, zwei TVs und hydraulische Stützen mußten ja auch noch montiert werden.
Jetzt komme ich gut aus mit der Zuladung und kann bei einer Kontrolle guten Mutes sein.
#32 RE: Generelle Haltbarkeit Capronfahrzeuge
Hi Sascha,
Zitat
Falls das immer noch nicht reicht, könnte ich mit dem C1 ja auch noch einen Anhänger mitnehmen.
Jain. Für einen Anhänger mit max. 750 kg reicht es, für mehr braucht es C1E.
Aber: wenn Ihr einem Anhänger nicht abgeneigt seid, könnt Ihr es auch so schaffen, denn die 750kg dürft Ihr auch schon mit dem B-Schein ziehen und wenn Ihr dann konsequent alles was Gewicht hat (Fahrräder, Campingmöbel ggf. auch Vorräte und evtl. auch Frischwasservorrat) au den Anhänger ladet, könntet Ihr vielleicht auch mit dem "Langen" 447 unter 3,5 t bleiben - muss man halt nur genau überlegen was man alles auslagern kann und am Zielort ggf. etwas hin- und herräumen.
Und wenn es (vielleicht später) ein größerer Anhänger sein soll: der BE-Schein ist einfacher und billiger zu erlangen als ein C1-Schein....
Wenn es doch eine Auflastung sein soll/muss: das Maxi-Fahrwerk hat schon noch zusätzliche Vorteile, so haben die serienmäßigen Räder eine höhere Traglast - das wird vor allem auf der Hinterachse wichtig, mit dem langen Überhang hinten drückt jedes kg im Heckstauraum mit 1,5 kg auf die Achse - da ist man recht schnell über die erlaubten 2 t hinaus - und mehr gibt Fiat nicht für die Light-Räder an.
Na ja, wenn man beim Light gleich die 16" Alus mit ordert, die passen auch zum Auflasten der HA auf 2240 kg.
Was den Anhänger betrifft, der ist natürlich ein größeres Hindernis wie eine Auflastung, wir hatten teilweise einen mit.
Ich hätte gerne das Maxifahrwerk genommen, gab es leider noch nicht bei unseren Kauf.
#35 RE: Generelle Haltbarkeit Capronfahrzeuge
Nochmal zurück zum Thema.
Generell kann auch ich eine gute Haltbarkeit meines Capron Mobils bestätigen.
Unser Mobil ist jetzt knapp über 3,5 Jahre alt und wir haben schon fast 70000 Kilometer auf dem Tacho bisher absolut tadellos, Aufbau und Ducato (ich klopf auf Holz )
Klar, das ist erstmal noch kein alter für ein Wohnmobil, wenn man aber von den 3,5 Jahren, 3 Jahre im Wohnmobil "gelebt" hat, Sommer wie Winter, dann kann ich schon aus Erfahrung sprechen und ein positives Ergebnis bescheinigen 😀
Meines Erachtens kommt es ganz stark auf das Nutzverhalten an. Ist man meist von Frühjahr bis Herbst unterwegs und nur einige Wochen im Jahr, ist ein Capron Produkt erste Wahl.
Reist man allerdings oft und das ganze Jahr, würde ich mich wahrscheinlich das nächste Mal für ein anderes Mobil entscheiden.
Bei guter Pflege und "normalen" Reiseverhalten hält ein Mobil aus dem Hause Capron bestimmt sehr sehr lange.
Gruß Mike
#36 RE: Generelle Haltbarkeit Capronfahrzeuge
Zitat
Na ja, wenn man beim Light gleich die 16" Alus mit ordert, die passen auch zum Auflasten der HA auf 2240 kg.
Leider gibt es bei Fiat gar keine klaren Lastangaben zu den Rädern, es wird nur pauschal gesagt: Hälfte der (höchsten) Achslast des jeweiligen Fahrgestell - und das ist beim Light nunmal 2000 kg / 2 - also 1t pro Rad - eine bessere Auskunft gibt es nicht. Und das ist unabhängig vom Radmaterial.
Jetzt obliegt es dem abnehmenden Ingenieur, ob er das dann trotzdem zulässt (einmal eingetragen im Schein ist es halt erlaubt - auf dem Rad selber steht ja nichts drauf) oder eben nicht - dann braucht man neue Räder.
Zitat
Was den Anhänger betrifft, der ist natürlich ein größeres Hindernis wie eine Auflastung
Wenn man nur den B-Schein hat ist eher der Anhänger das kleinere Hindernis. Und für einen der praktisch nur mit Anhänger unterwegs ist, ist der dann irgendwann nur noch Gewohnheit - nicht "Hindernis" Inzwischen fühle ich mich irgendwie fast "nackt", wenn wir doch mal "hinten ohne" unterwegs sind...
So oder so - Sascha selbst hat den Anhänger ins Spiel gebracht - sonst hätte ich hier nichts dazu gesagt.
#37 RE: Generelle Haltbarkeit Capronfahrzeuge
Zitat von Sahra85 im Beitrag #34
Na ja, wenn man beim Light gleich die 16" Alus mit ordert, die passen auch zum Auflasten der HA auf 2240 kg.
Nein, stimmt nicht! Die Alus haben eine Max-Traglast von 1000kg.
Gruß Rolf
Dann habe ich ja Glück gehabt das der TÜV das nicht weis
Ich habe nämlich auf 3,85 to aufgelastet, inkl. der HA auf 2240 kg mit den original 16" Fiat Alus von Capron.
Eine Anfrage bei Carsten Stäbler war auch positiv, habe dann aber die Zlf selber eingebaut und beim TÜV auflasten lassen.
Und glaub mir, der gute Mann hat sich die Räder genau angesehen.
Und es fährt nichts in Deutschlad rum ohne ein Gutachten und Zulasuung beim KBA.
Auch wenn nichts auf der Felge steht, die sind Bestandteil des Autos, wurde alles einmal zugelassen und geprüft, zumindest vom Felgenhersteller.
Abgenommen vom TÜV Nord in Hannover
Hallo Dieter,
haste Glück gehabt, sei dir gegönnt.
Habe vom Caradozubehör etwas rauskopiert
Ein echter Hingucker. Mit den schicken Fiat Original Felgen in der Größe 16" x 6J, ET 68, LK 118 haben Sie die Möglichkeit den Fiat X 290 mit Light Chassis auf 16“ Bereifung umzurüsten.
Diese Felge ist bereits in der EG-Typgenehmigung mit aufgenommen, was die Fahrt zum TÜV erspart.
Die max. Traglast beträgt 1.000 Kg.
Gruß Rolf
#39 RE: Generelle Haltbarkeit Capronfahrzeuge
Hallo Rolf
Ich bin aber nicht der Einzige bei den diese Radkombination zur Auflastung zugelassen wurde.
Als ich letztes Jahr bei Stäbler ein Angebot zur Auflastung auf 4 to angefordert habe mit der Option diese Räder zu benutzen
wurde mir mitgeteilt das das in Ordnung geht,die Räder reichen dafür.
In anderen Foren haben auch andere geschrieben das die Räder zur Auflastung reichten.
Es gibt auch 16" Stahlfelgen für das Lightfahrwerk, die können nur 1000 kg tragen,das weis ich.
Vielleicht kommt das davon das die schon mit 225/75 R16 C 116/114 Q (1250 kg) in der COC stehen.
Bei nur 1000 kg Tragfähigkeit hätte ein niedriger Lastindex gereicht.
Hallo, zum Thema Felgen war dieser Bericht in der Promobil
Sehr interessant, vielen Dank für den Link!
Das deckt sich mit dem was Carsten Stäbler mir bei der Auflastung erzählt hat. Dieter hatte vermutlich Glück mit einem gnädigen (oder unwissenden) TÜV-Prüfer.
Es bleibt noch jedem Neukäufer zu raten, 16“ Stahl zu ordern. Dann sind die normalen 225/75R16 in den Papieren. Bei einer späteren Auflastung muss man eh neue Räder kaufen und hat a) weniger Verlust gemacht als wenn man die teuren Alus bestellt hätte und b) hat man mehr Auswahl weil man nicht 16“ mit ABE für 15“ nehmen muss, bzw. sich die Einzelabnahme spart. Einzig wer sich 100% sicher ist niemals über 3,5to zu kommen UND mehr Wert auf Durchzug am Berg/Sprintverhalten als auf geringere Dauerdrehzahl legt. Der sollte 15“ nehmen aber dann auch Stahl und die Radkappen abmachen, ist leichter…
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ? |
18
newcarado
18.12.2022 |
2219 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!