X

Einbau Dachklimanlage Sunlight T68

28.03.2025 18:03
#1 Einbau Dachklimanlage Sunlight T68
Fahrschüler

Hallo zusammmen,

ich plane gerade den Einbau einer Klimaanlage in meinem T68 ohne Hubbett

Wer kann mir Infos bezüglich Dichtigkeit und Haltbarkeit auf dem Dach mitteilen.

Der erste Gedanke war einen von den beiden Hekis zu nutzen, da die ja einen Dachausschnitt von 40x 40 haben.

Habe jetzt aber gelesen, das das wohl nicht wirklich optimal ist bezüglich der Dachlast und der Dichtigkeit.

Würde mich auch nicht scheuen einen zusätzlichen Ausschnitt zu schaffen.

Wie sind eure Erfahrungswerte ?

Gruß

Markus

Sunlight T68 12/24

Antworten

Beitrag melden
28.03.2025 18:12 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2025 18:13)
#2 RE: Einbau Dachklimanlage Sunlight T68
Fahrprofi

Moin Markus,

schau dich doch mal ein wenig im Forum um, denn das Thema ist vielfach präsent.
Auch im WiKi gibt es einen ausführlichen Bereich darüber Wiki:klimaanlage#%3Cfont+color%3D%22%230000ff%22%3E%3Cb%3EArten%3C%2Fb%3E%3C%2Ffont%3E
Und zum Thema Haltbarkeit und Dichtigkeit wirst du vermutlich immer die gleichen Aussagen erhalten.
Wenn richtig und professionell verbaut, dann hält das auf dem richtigen Platz im Dach und ist auch dicht.
Zweiteres ist zudem immer in Teilen auch von dem verbauten Gerät abhängig, wo es auch unterschiedlichste Meinungen zu gibt.
Einen zusätzlichen Ausschnitt solltest du nur dann machen, wenn das für deinen T68 auch "zugelassen" ist...aber auch da schau einfach mal nach den Erfahrungsberichten hier im Forum.
Direkte Links zu den Themen findest du auch beim Wiki-Link.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!