Ladebooster einbauen oder doch nicht notwendig?
Hallo zusammen,
hier mal noch meine Erfahrungen zum Thema Ladebooster:
Vielleicht zuerst folgendes, ich habe Anfang 2019 ,meine 1 Jahr alten 2 AGM durch eine Liontron Lithium mit 180 AH ersetzt. Der Grund waren ein Wechselrichter mit 1.500 Watt, Kaffeemaschine, Föhn, etc.(an dieser Stelle gleich der Hinweis, es geht um den Booster und nicht um unseren persönlichen Stromverbrauch von ca. 50 AH/Tag). Mit der LiFePo habe ich einen Vitronik - Batteriecomputer und einen Booster von Votronik mit 30 A verbaut.
Soweit so gut, die 50 A wurden durch täglichen Standortwechsel (unser Reiseverhalten) immer nahezu ausgeglichen (1 h Fahrt = 30 Ah in der Batterie).
Dann ist uns der Booster auf einer Urlaubsfahrt Mitte 2019 ausgefallen (es gab im Booster ein Problem mit dem D+, die Batterie wurde gar nicht meh rgeladen, pragmatisch erst mal gelöst durch Abklemmen des Boosters).
Durch den BC konnte ich dann schön beobachten wie wichtig ein Ladebooster doch ist, denn die Batterie wurde ab sofort mit max. 20 A geladen, nach ca. 30 Minuten (wahrscheinlich immer wenn die Starterbatterie jeweils voll war) kamen dann nur noch ca. 8 A in der LiFePo an. (Lt. meinem Händler hat jede Lima hat einen Regler der durch die Starterbatterie gesteuert wird, sicher nicht so intelligend wie bei den 6 d temp, aber wohl doch nicht ganz doof, auf jeden Fall wurde die Ladung nach unten geregelt).
Nach Reparatur des VCC 30/30/12 habe ich dann noch zusätzlich einen 2. Booster gleicher Leistung verbaut (Booster 1 über den EBL mit der Originalverkabelung, Booster 2 über die Fiat - Versorgungsleitung für die Aufbauer (die Capron bei meinem Baujahr nicht genutzt hat) an der B- Säule, und direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen)
Seit dem sind wir trotz Fön, Ladegeräte etc. komplett ohne Landstrom unterwegs.
Vielleicht noch zur Info bevor jemand mich vor einer brennenden Lima warnen will:
Die Lima in meinem Ducato liefert lt. Fiat Händler 150 A, die 60 A die die beiden Booster ziehen sind somit lt. Händler kein Problem.
Kurz und gut: Für uns nie mehr ohne Ladebooster, aber das ist bei jedem sicher anders, je nach Reiseverhalten.......
#20 RE: Wanted - Wissen gesucht!
Die Varta AGM haben einen empfohlenen Anfangsladestrom ( I1 ) von 25 - 35 % der Nennkapazität.
Bei 95 AH sind 30 A also noch voll im Limit. Voraussetzung ist allerdings ein Ladegerät mit einer
AGM-Einstellung und einer IUoU-Kennlinie.
#21 RE: Wanted - Wissen gesucht!
Hallo, das Thema finde ich sehr interessant. Ich fahre einen T448, Originalausstattung, Baujahr 2022, also die neueste Euro 6 dTemp Technik. Habe erst (zum Glück noch auf Garantie) eine neue Starterbatterie bekommen. Meine Aufbaubatterie (ebenfalls AMG, 95 AH) wird gefühlt während der Fahrt gar nicht geladen. Stehe ich 15 Std. am Landstrom, ist sie (die Aufbaubatterie) voll. Habe die Bedienungsanleitung 2 Mal gelesen und nirgends etwas von einem Ladebooster gelesen. Bist du sicher, dass standartmäßig solch einer verbaut ist? Wo würde er sich befinden? Danke für Antworten ...
Herzliche Grüße aus Freiburg, Rafael.
#24 RE: Wanted - Wissen gesucht!
#25 RE: Wanted - Wissen gesucht!
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