Ladebooster einbauen oder doch nicht notwendig?
#1 Ladebooster einbauen oder doch nicht notwendig?
Ich habe eure Beiträge mal hierher gesetzt, da es in dem anderen Thema um die Mitarbeit zum Wiki geht.
Hallo Andy,
ich werde die Tage einen Ladebooster in mein WoMo einbauen und wie gehabt in den Tread meines T459
dokumentieren. ...
#2 RE: Wanted - Wissen gesucht!
Hallo Lars, du hast ein EBL 31 da brauchst du doch keinen Ladebooster da wird die Lichtmaschine nicht nach 20 KM abgeschaltet. Eure Angaben sind immer so schlecht: Welches Fahrzeug, welches Baujahr und in diesem Fall welches EBL. Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Zitat von Bernd-100 im Beitrag #6
Welches Fahrzeug, welches Baujahr und in diesem Fall welches EBL
In meiner Signatur steht doch Bj. 21, Ducato, 140 PS. Und du hast recht bei mir ist ein EBL 31 verbaut,
aber woher weißt du dass beim EBL 31 die LIchtmaschine nicht abgeschaltet wird ?
Bei mir läd die Lima nach einer Stunde Fahrt nur noch mit 5,8 A und das ist einfach zuwenig, daher baue ich
einen Ladebooster ein.
Hallo, ich fahre einen neuen Carado T448 und das erste was ich gemacht habe ist während der Fahrt messen ob sich die Lichtmaschine irgendwann abschaltet. Tat sie nicht. Mein 100 Watt Solarpanel lädt bei allerschönstem Wetter auch nur 5,6 A/h. Das Panel ist direkt an der Wohnraum Batterie angeschlossen. Mein Verbrauch von ca. 250 Watt/ Tag/ im Sommer sind je nach Wetter zwischen 13.00 und 17.00 Uhr nachgeladen. Im Frühjahr und im Herbst funktioniert das auch. Um die Starterbatterie kümmert sich stets die Lichtmaschine. Mehr kann man aus einer Lichtmaschine und einem 100 Watt Solarpanel eh nicht rausholen. Sollte das nicht ausreichen muss man eine 2te Wohnraum Batterie und ein weiteres Solarpanel installieren. Viele haben ihr neues Fahrzeug noch gar nicht und ordern den Ladebooster trotz Ebl31. Ich glaube immer öfter, dass da Werbung für Ladebooster, Kühlschrank Lüfter u.s.w. dahinter steckt oder Unwissenheit. Mein Tipp heißt vorher messen. Gruß Bernd
Alle Womos auf Fiat Ducato die eine Start/Stop Funktion haben werden mit Ladebooster ausgeliefert.
Unser T67 mit Start/Stop hat auch einen Ladebooster, einen Schaudt WA 121545, der geht bis 70 A, ist aber auf 45 A eingestellt.
Die bringt er aber auch, schon im Standgas.
Deshalb kommt bei mir kein Solar auf den Dach,brauch ich nicht.
Habe ca. 320 Ah zur verfügung, die reichen längere Zeit und sind nach ein paar Stunden Fahrt schnell wieder aufgeladen.
Zitat von Bernd-100 im Beitrag #4
ich fahre einen neuen Carado T448 und das erste was ich gemacht habe ist während der Fahrt messen ob sich die Lichtmaschine irgendwann abschaltet. Tat sie nicht
An welcher Stelle hast du denn gemessen ob sich die Lichtmaschine abschaltet ?
Leider hast du meine Frage nicht beantwortet warum man mit einem EBL 31 keinen Ladebooster braucht.
Hallo Lars, gemessen habe ich mit einem Batteriemonitor (20€) direkt an der Starterbatterie. Mit Bluetooth und App kann ich meine Fahrten aufzeichnen und auch live am Handy ablesen. Habe an die Starterbatterie und an die Wohnraum Batterie jeweils ein Kabel mit einer Kfz Buchse angeschlossen sodass ich den Batteriemonitor umstecken kann. Jetzt weiß ich was da passiert. Da wir ja neuere Euro 6 D temp Fahrzeuge haben kann man nicht davon ausgehen, dass die wie die Fahrzeuge davor sind. Die Fahrzeuge mit Start Stop Automatik sind natürlich eine andere Welt und die haben eine ganz andere Technik verbaut. Gruß Bernd
Hallo Bernd,
mit diesem Batteriemonitor misst man ja nur die Spannung V, das ist leider nicht aussagekräftig genug. Interessant ist ja
auch die Stromstärke A oder die Leistung W um wirklich zu sagen ob die Lima die Aufbaubatterie lädt oder nicht.
Zitat von Bernd-100 im Beitrag #8
Die Fahrzeuge mit Start Stop Automatik sind natürlich eine andere Welt und die haben eine ganz andere Technik verbaut.
Diese Fahrzeuge haben in der Regel von Hause aus einen Ladebooster verbaut.
Mich interessiert doch nicht die Stromstärke. Wenn meine AGM Starter Batterie während der Fahrt mit 14,8 V geladen wird und irgendwann auf Erhaltungsladen geht und 2- 3 Stunden nach der Fahrt 12,8 V hat ist die Batterie voll. Die Stromstärke wird vom Fahrzeug Batteriemagement gesteuert. Schließlich soll die Batterie ja auch nicht überladen werden. Gruß
#11 RE: Wanted - Wissen gesucht!
Deine Batterie wird nicht mit 14,8 V geladen, es liegt halt nur eine Spannung von 14,8 V an, denn wenn die Lima nur 0,2 A liefert
wird deine Batterie nicht geladen. Die Batteriespannung ist für eine Aussage ob eine Batterie geladen ist oder nicht eher ungeeignet.
Wenn du mit der Anzeige der Batteriespannung zufrieden bist ist das für dich schön, mir reicht es eben nicht aus.
(
gelöscht
)
#12 RE: Wanted - Wissen gesucht!
Hallo Bernd-100,
andere interessiert die Stromstärke schon, denn damit kann man sehen, wann ca. die Batterie voll ist.
Du gehst immer von Deinen Voraussetzungen und Bedürfnissen aus. Es gibt aber auch Wohnmobilisten, die einen wesentlich höheren Stromverbrauch haben als Du, egal warum und die haben oft kein Solar und weiteres Gedöns!
Die wollen halt mit einen Ladebooster die Batterie schneller als normal "füttern"! Zum Beispiel auf einer sehr kurzen Fahrt zum nächsten Ziel.
Was ist daran verkehrt oder warum braucht man das nicht?
Dass das alles nur der Werbung geschuldet ist, ist doch etwas weit übertrieben und geht an der Wirklichkeit vorbei!
Du hast uns aber immer noch nicht erklärt, was ein EBL 31 mit der Abschaltung oder keiner Abschaltung der Lima zu tun haben
soll!
Außerdem ist das hier doch ein Forum und da dürfen auch User "mitmischen" die ein anderes Fahrzeug haben, aber an dem Thema interessiert sind.
Es grüßt Epsreik
#13 RE: Wanted - Wissen gesucht!
Moin,
ob ein Ladebooster Sinn macht, hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn ich 5Tage autark stehe, bringt mir ein Booster herzlich wenig und ich wäre ein klassischer Anwender für Solarpaneele. Stehe ich in aller Regel nur kurz mit regelmässigen Standortwechsel, kann ein Booster die richtige Wahl sein, wenn ich einen sehr hohen Stromverbrauch habe.
Z.B vielfache Nutzung einer Senseo, Laden von E-Bikes etc. Besonders wenn nur eine 95AH AGM Batterie an Bord ist, wo effektiv maximal 47AH zur Verfügung stehen und ich nur kurze Strecken fahre.
Die "alten" FIAT Limas sollen die Batterie mit 30A laden. Kann man also relativ leicht errechnen, wieviel man fahren muss, um seinen persönlichen Strombedarf abzudecken.
Wie das neue Lademanagement bei den neuen Motoren aussieht, kann ich nicht sagen. Sollte es aber ähnlich wie bei MB laufen, dürfte ein Booster schon eine Überlegung wert sein.
Ich schätze an diesem Forum besonders die ruhige und entspannte Art, wie hier diskutiert wird. Und dass sich viele User hier mit ihrem Wissen "einmischen". Speziell in diesem Zusammenhang verstehe ich aber nicht, was mit anderen Fahrzeugen gemeint ist. Der elektrische Aufbau scheint bei allen Capron Modellen nahezu gleich zu sein und die Stromversorgung der Elektrik kommt ausschliesslich ( bei den T und I Modellen ) von FIAT.
Zitat von hannilein01 im Beitrag #13
Wie das neue Lademanagement bei den neuen Motoren aussieht, kann ich nicht sagen
Die neueren Modelle mit Euro 6d Temp laden anfangs mit 15 A und nach ca. Stunde nur noch mit etwas über 5 A.
#15 RE: Wanted - Wissen gesucht!
Moin
Danke für die Info.
Ein komplett leerer 500Wh e-bike akku ( oder realistischer 2 halbleere Akkus ) brauchen ca. 45AH aus der Batterie, um wieder voll geladen zu werden.
Bei 30A Stromversorgung während der Fahrt ( altes Lademanagement ) , wäre die Batterie nach ca. 1,5 Stunden wieder voll.
Mit dem neuen Management nach ca. 6 Stunden
Mit einem 45A Ladebooster im neuen 6d Temp nach etwa einer Stunde.
Es kann also schon Sinn machen, einen Ladebooster einzubauen.
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