X

Silbernetz im Wassertank

• Seite 4 von 5
29.03.2022 09:47
#46 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Plauderecke

Das sehe ich wie Andy, allenfalls ein Aktivkohlefilter macht evtl. Sinn wenn man z.B. mit stark chlorhaltigem Wasser kämpft (obwohl, das ja eigentlich den Tank schön sauber hält ;)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.03.2022 11:19
#47 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Langzeitreisen

Seit letztem Herbst gibt es nun auch von der Firma Alde ein UV Filter mit Kohlefilter.
Den finde ich persönlich sehr interessant.
Der UV Filter soll an die 10 Jahre ohne Wartung halten und der Kohlefilter wohl zwei Jahre, je nach Nutzung und kostet 75 Euro.
Gesamt um die 300 Euro.

„Sauberes Wasser mit Alde AquaClear UV-C“

Antworten

Beitrag melden
29.03.2022 12:54
#48 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrkönner

Bei den Preisen für die Mittelchen/ Geräte bleib ich weiterhin dabei, das Wasser aus dem Tank für Toilette, Abwasch und Dusche, zum Kochen stilles Wasser aus der Flasche, zum trinken dann durch brauen und keltern gereinigtes Wasser 🤪🤪🤪🤪, alles andere will ich mir nicht leisten, da kommt der Schwabe bei mir durch😉.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
29.03.2022 13:03
#49 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Langzeitreisen

Hi Thomas,

Wir nutzen das Wasser aus dem Tank auch nur zum waschen etc... der Rest auch aus Flaschen.
Ok, beim Zähne putzen nehme ich das Wasser aus dem Tank zum spülen und schlucke es natürlich nicht aber eventuell kann man so auch über die Schleimhäute etwas aufnehmen. Deshalb haben wir auch so ein Silbernetz drin. Aber ich bin zu so einer Anlage trotzdem nicht abgeneigt. Was ich mich dann aber immer frage, wie sieht es dann mit dem Druck aus den Wasserhahn aus? Wir kommen mit dem Druck, wie er mit der 19L reich Tauchpumpe ist, super klar aber weniger sollte es auch nicht sein..

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 10:01
#50 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrkönner

Es wurde ja schon mehrmals hier geschrieben, dass jeder selber wissen muss, ob er Silberkugeln (oder -Netze) in seinem Tank haben will. Deswegen will ich hier nicht nocheinmal eine Diskussion über deren Schädlichkeit (oder eben nicht) lostreten.

Aber ich hätte da mal 2 praktische Fragen zur Handhabung:

1. Die kleinen Kugeln (Dr. Keddo) sind für 80 Liter, die Großen für 300 Liter Tanks.
Man hat ja oft eher einen größeren Tank (>80 Liter).
Was passiert denn, wenn ich in einen 100 Liter Tank eine Silberkugel hänge, die für 300 Liter vorgesehen ist?
Woher weiß die Kugel, um wie viel Wasser sie sich kümmern muss?
Oder hält die dann nur einfach länger?
Und was ist, wenn ich eine Kugel für 80 Liter kaufe, meinen Tank aber immer nur max. halb voll mache?
Findet dann eine "Überdosierung" statt?

2. Woran erkenne ich denn eigentlich, ob bzw. wann solch eine Kugel "verbraucht" ist? Verschwindet die irgendwann ganz weil sie sich aufgelöst hat, oder verfärbt sie sich?

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 10:21 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 10:22)
#51 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrer

Die Kugel weiß nicht, wie viel Wasser im Tank ist, und die hält auch nicht länger. Die Kugel gibt über die Zeit einfach etwas "Wirkstoff" ab. Die kleine halt pro Tag weniger, als die Große. Wenn die kleine nur bis 80L geht, dann weil der Hersteller der Meinung ist, die Dosis würde drüber nicht mehr reichen.
Du hast dann drei Möglichkeiten:

1. Du nimmst die 80L Kugel, weil dein Tank ja nicht dauerhaft voll ist, und die Zeit wo eher 80 oder weniger drin sind größer ist, als die wo er Randvoll ist.
2. Du nimmst ne 300L Kugel und lebst damit, dass die Dosis halt mindestens 3 mal so hoch ist, als sie sein müsste.
3. Du nimmst 2 80L Kugeln und bist dann nur 60L drüber anstatt 200L.

Wenn du für dich entscheiden hast, dass Silberionen okay sind, dann hast du dich ja genügend damit auseinander gesetzt, um auch entscheiden zu können, ob es okay ist, wenn davon einfach mehr pro Liter drin ist, oder was passiert, wenn etwas weniger drin ist.
Ich persönlich würde zur 80L Kugel greifen, wenn ich solch ein Langzeit-Präparat einsetzen wollte, denn zumindest bei uns wär in 99,9% der Nutzungstage definitiv weniger im Tank als 80L.

Meines Wissen nach kannst du nicht erkennen ob das Präparat aufgebraucht ist, weil es sich nicht, wie eine Tablette auflöst. Im Grunde kannst du hier nur der Empfehlung des Herstellers folgen und das dann einmal im Jahr, oder was auch immer auf der Packung steht, austauschen.

Wenn du Bedenken wegen Überdosierung hast: Der effektivste Weg die Dosierung zu steuern ist es, Silberionen-Flüssigkeit zu kaufen, die man dem Wasser beigibt. Das sind dann irgendwie 1 Tropfen auf 10L oder so, und du kannst genau bestimmen, wie viel davon du im Wasser hast. Ist aufwändiger, weil bei jedem Befüllen zu machen, aber du hast so komplett in der Hand, wie viel im Wasser ist.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 10:36
#52 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrkönner

Danke Dir!

Beste Grüße
Martin

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 10:52 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 11:09)
#53 RE: Silbernetz im Wassertank
Admin

Hier muss ich mal was korrigieren - die Aussage oben stimmt so nicht!

Ich habe mal angefragt (bei einem anderen Hersteller) die Antwort (sinngemäß): Das Langzeitpräparat (hier Netz) gibt Silberionen bis zu einer gewissen Sättigung ab (es erfolgt also keine Überdosierung durch ein 300l-Exemplar in einem 100l Tank!), ist diese Sättigung erreicht, wird nichts mehr abgegeben (wobei die Kurve natürlich abflachend ist). Also es ist keine permanente Abgabe Ionen pro Zeiteinheit! Wäre ja auch schlimm, dann würde bei längerer Standzeit so oder so eine Überdosierung stattfinden.
Heißt auch: ein größeres Präparat hält dann tatsächlich auch länger. Intern werden die Dinger auch nicht mit Füllmenge angegeben, sondern mit Durchflussmenge und die ist i.d.R. viel größer als man so im Jahr durch den Tank laufen lässt (d.h. die meisten werden halbverbraucht weggeworfen) - in unserem Fall waren das 10000l (würde über das komplette Jahr gerechnet alle 3-4 Tage eine komplette Tankfüllung ausmachen) - das reicht normaler Weise auch locker für 2-3 Jahre (angegeben war ein Jahr - damit der Hersteller auf der sicheren Seite ist .... und mehr Geld verdient).

Trotzdem ist es kein Problem, wenn man - wie in diesem Fall - die etwas kleinere Option wählt. Zum einen ist, wie schon gesagt, der Tank nur unmittelbar nach dem Auffüllen wirklich randvoll und zum anderen dauert es damit einfach nur etwas länger bis die Sättigung erreicht wird - was jetzt nicht schlimm ist, wenn wir davon ausgehen, dass das eingefüllte Wasser einwandfrei ist (wovon man in ganz Europa ausgehen kann, sofern man auch wirklich Trinkwasser tankt) und die Silberionen ja eine Langzeitstabilität bringen sollen, die muss also nicht ab Einfüllzeitpunkt sofort voll vorhanden sein.

Also aus meiner Sicht klare Empfehlung: 80l-Vaiante reicht! (und das dann auch eher 2 Jahre)

Andy      

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 11:35
#54 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrer

Danke für die Aufklärung, das war mir wirklich nicht bewusst. Als wir vor Jahren mal so ein Netz im Tank haben, hatten wir aus dem Grund der Überdosierung sehr bewusst die Verweil-Zeit im Tank im Auge gehabt.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 11:55 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 12:12)
#55 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrkönner

Wir benutzen Certisil Combina. Hintergrund ist, dass Silber im Wesentlichen den Status Quo erhält. Sollten Bakterien oder auch andere Keime eingeschleppt werden, nützt Silber wenig bis nix. Hinzu kommt, dass die Bakterein und Keime je nach Temperatur und Spezies recht rapide Vermehrungszahlen aufweisen. Daher das Combina Präparat. Enthält Chlor zur Abtötung von Bakterien und anderen Keimen, sofern vorhanden und Silber zur Konservierung. Der leichte Chlorgeruch ist durchaus akzeptabel und entspricht fast, nicht ganz so stark, wie den in südlichen Ländern oder auch in Deutschland hin und wieder feststellbaren "Düften" aus der Wasserleitung.

Aus der Zugabe dieses Präparates folgt, dass wir das Tankwasser nur zum Spülen, Waschen, Duschen, Toilettenspülung und Zähneputzen nutzen. Rest wird durch separat mitgeführtes Wasser aus Flaschen abgedeckt. Hilft seit Jahren uns vor diversen Problemen aus dem Wassertank zu schützen. Nichts desto trotz achten wir immer auf die Herkunft des Tankwassers. Im Süden nicht immer leicht aber machbar.

Die Dosierung enttspricht, wie schon beschrieben, 1ml auf 10 Ltr. Somit gut dosierbar. Wir nehmen eine kleine Spritze aus der Apotheke. Das geht besser wie die Grobeinteilung der Meßkappe. Umständlich? Wir meinen nö. Vor dem Befüllen die Revisionsverschraubung öffnen und einfüllen. Dann den Frischwasser-Füllvorgang starten. Hat den Vorteil, dass man alle paar Tage auch mal sieht was in und um den Tank so los ist und ob alles noch schön trocken ist. Einfacher geht es mit der Kanne. Mittel in der angepeilten Menge in die erste Kanne und dann "go".

Ein ganz guter Artikel zu dem Thema ist hier zu finden.

Habe mich auch länger mit dem Thema der Netze etc. auseinandergesetzt, aber die "Dosierung" konnte ich bisher nicht so richtig nachvollziehen und daher gehe ich lieber den "messbaren" Weg und weiß wieviel usw.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
08.04.2022 11:14 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 11:15)
#56 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahranfänger

Hallo zusammen, ich benutze das Katadyn Pulver, 1g für 100ltr. Wasser, abgewogen mit einer Goldwaage und abgefüllt in kleine Fläschen habe ich mehrer dabei, je nachdem kommt immer mal wieder im Urlaub bei der Befüllung 1gr. rein

gruß
courtino

Neumobilisten seit 2020 mit Carado T132

Antworten

Beitrag melden
08.04.2022 12:55
#57 RE: Silbernetz im Wassertank
( gelöscht )

Zitat von Uija im Beitrag #51
Du hast dann drei Möglichkeiten:

1. Du nimmst die 80L Kugel, weil dein Tank ja nicht dauerhaft voll ist, und die Zeit wo eher 80 oder weniger drin sind größer ist, als die wo er Randvoll ist.
2. Du nimmst ne 300L Kugel und lebst damit, dass die Dosis halt mindestens 3 mal so hoch ist, als sie sein müsste.
3. Du nimmst 2 80L Kugeln und bist dann nur 60L drüber anstatt 200L

Oder man nimmt nichts und lebt trotzdem weiter!

Ich bin ein gutes Beispiel dafür.

Gruß Epsreik

Antworten

Beitrag melden
08.04.2022 21:44 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 21:44)
#58 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrkönner

Bin auch ein gutes Beispiel für einen "NixNehmer". Außer: Ich reinige im Frühjahr und Herbst das Wassersystem. Das wars.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen

Antworten

Beitrag melden
09.04.2022 17:46
#59 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Langzeitreisen

Wirklich gut erklärt. So habe ich es auch schon erfahren nach Rücksprache mit einem Bekannten Hersteller....

Zitat von Andy im Beitrag #53
Hier muss ich mal was
korrigieren - die Aussage oben stimmt so nicht!

Ich habe mal angefragt (bei einem anderen Hersteller) die Antwort (sinngemäß): Das Langzeitpräparat (hier Netz) gibt Silberionen bis zu einer gewissen Sättigung ab (es erfolgt also keine Überdosierung durch ein 300l-Exemplar in einem 100l Tank!), ist diese Sättigung erreicht, wird nichts mehr abgegeben (wobei die Kurve natürlich abflachend ist). Also es ist keine permanente Abgabe Ionen pro Zeiteinheit! Wäre ja auch schlimm, dann würde bei längerer Standzeit so oder so eine Überdosierung stattfinden.
Heißt auch: ein größeres Präparat hält dann tatsächlich auch länger. Intern werden die Dinger auch nicht mit Füllmenge angegeben, sondern mit Durchflussmenge und die ist i.d.R. viel größer als man so im Jahr durch den Tank laufen lässt (d.h. die meisten werden halbverbraucht weggeworfen) - in unserem Fall waren das 10000l (würde über das komplette Jahr gerechnet alle 3-4 Tage eine komplette Tankfüllung ausmachen) - das reicht normaler Weise auch locker für 2-3 Jahre (angegeben war ein Jahr - damit der Hersteller auf der sicheren Seite ist .... und mehr Geld verdient).

Trotzdem ist es kein Problem, wenn man - wie in diesem Fall - die etwas kleinere Option wählt. Zum einen ist, wie schon gesagt, der Tank nur unmittelbar nach dem Auffüllen wirklich randvoll und zum anderen dauert es damit einfach nur etwas länger bis die Sättigung erreicht wird - was jetzt nicht schlimm ist, wenn wir davon ausgehen, dass das eingefüllte Wasser einwandfrei ist (wovon man in ganz Europa ausgehen kann, sofern man auch wirklich Trinkwasser tankt) und die Silberionen ja eine Langzeitstabilität bringen sollen, die muss also nicht ab Einfüllzeitpunkt sofort voll vorhanden sein.

Also aus meiner Sicht klare Empfehlung: 80l-Vaiante reicht! (und das dann auch eher 2 Jahre)

Antworten

Beitrag melden
15.04.2022 11:40
#60 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrkönner

Nochmal eine Frage zum "Keddo-Kügelchen" in die Runde:

Bei der Einbringung der Silberkugel in den Tank steht in der Anleitung, dass man ein Loch von 3,5mm in den Tankdeckel bohren soll. Habt ihr das tatsächlich gemacht, oder das Ding irgendwie anders fixiert? Ich habe immer leichter Hemmungen, wenn man am neuen WoMo Löcher bohren soll...
Danke!

Beste Grüße
Martin

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!