Silbernetz im Wassertank
Hallo zusammen,
Als Mikrobiologe kann ich was zu Kuniberts Frage zur UV-Entkeimung beitragen.
Ja, das wird eingesetzt und funktioniert ganz gut, aber:
Man braucht sehr starkes UV-Licht und die Reichweite der Keimreduktionswirkung ist nur im cm-Bereich.
Der Kunststoff des Wassersystems geht auf alle Fälle kaputt...
(Aus ökologischen Gründen halte ich auch von dem Silberionen-Zeugs nichts)
Bester Gruß
Yps
Hallo Yps,
das mit dem Leitungstod sollte verhinderbar sein.
Ich denke schon länger über dies hier nach:
https://wm-aquatec.de/produkt/biolite-uv...erdesinfektion/
Das bestrahlt inline im eigenem Metallgehäuse und ist für Wohnmobile vorgesehen. Ich frage mich nur, ob ich dafür Platz finde...
Hallo Kulibert,
Das mit der Biolite-UV-C LED Technologie scheint mir ein sehr interessanter Ansatz zu sein. Anders als ich dachte, wird nicht das gesamte Wassersystem keimfrei gehalten, sondern nur das Wasser, das gerade entnommen wird. Dann muss man nur darauf achten, dass die Leitung NACH der Biolite-Anlage bis zum Wasserhahn/Duschkopf nicht verkeimt. Das sollte machbar sein.
Und ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, dass es UV-C-LEDs gibt. Die sind natürlich viel robuster als Leuchtstoffröhren. Eine killing rate von 99,9999% also 10 hoch 6 ist akzeptabel.
Kauf doch mal, Bau das Ding ein und komm mal bei mir vorbei und wir bestimmen den Keimgehalt!
Bester Gruß,
Yps
#35 RE: Silbernetz im Wassertank
Hallo zusammen,
Patrick frug:
"...was hältst du von dem Certec - Teil?..."
Ich bin nicht schlau daraus geworden, wie das Certec 3 in1 wirken soll (das finde ich schon verdächtig). Mal soll es Silber abgeben, mal nicht. Dann negativ geladene Ionen (was richten die gegen Keime aus?) Und anderes als bei der UV-C LED-Kiste ist auch keine Effektivität angegeben.
Autobild hat 2018 einen guten Test durchgeführt, wo das Institut Fresenius auf die Trinkwasser-relevanten Keime (also keine Legionellen) getestet hat. Da hat Certec 3in1 nicht gut abgeschnitten. Das Silbernetz war das beste.
Bester Gruß
Yps
Hallo zusammen,
Nobby, Du hast vollkommen Recht,
Wenn der Input sauber ist, dann ist das schon die halbe Miete,
(Einfache) Schläuche und auch Filter sind immer mikrobiologisch interessant...
Dennoch verwende ich eine grüne Gießkanne, die ich ausschließlich zur Tankbefüllung verwende. Da wir zuhause eine Entkalkungsanlage haben, befülle ich mit entkalktem Wasser. So verkalken auch die Wasserhähne/Duschkopf weniger.
Bester Gruß,
Yps
Hallo,
ich fand den Autobild Test wenig informativ.
Die Certec Kapsel gibt es noch mit Silber und es gibt die Version ohne Silber.
Welche wurde nun bei Autobild getestet?
Ich verwende seit letztem Jahr eine Kapsel im Wohnmobiltank und zuhause die kleine Kapsel im Kaffeeautomaten.
Im Wohnmobil ist ab dem ersten Auffüllen das ganze Jahr Wasser im Tank.
Laborwerte kann ich nicht liefern, nur meinen persönlicher Eindruck, das mir am Wasser im Wohnmobil nichts Negatives aufgefallen ist.
Als im Herbst die Saison zu Ende war und ich den Tank geleert und ausgewischt habe, ist mir kein nennenswerter schmieriger Biofilm aufgefallen, nur gelöster Kalk, der von meinem heimischen Wasser kommt, weil es nach einem Magnetfeldgenerator gezapft wird.
Im Kaffeeautomaten merke ich den Unterschied. Vor der Verwendung der Kapsel war nach kurzer Zeit ein schmieriger Biofilm an den Wänden des Wasserbehälters, mit der Kapsel ist der erst nach längerer Zeit spürbar. Da reicht es mir jetzt, wenn ich bei der regelmäßigen Entkalkung den Wassertank gründlich sauber mache.
Gruß
Herbert
(
gelöscht
)
#39 RE: Silbernetz im Wassertank
Liebe Leute,
jeder wie er mag, aber hier wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen!!
Sterilisierbare Schläuche, Kapseln im heimischen Tank der Kaffeemaschine, usw. usw., lassen mich den Kopf schütteln.
Da wird im Ausland an jeder Softeisbude eingekauft und mal eben an der Ecke ein Espresso getrunken ohne die Herkunft des verwendeten Wassers zu kennen und im Womo wird der Frischwasser Tank mit
Gebissreiniger gereinigt, was den Biofilm geradezu beflügelt. Hier wird teilweise so getan, als wären Wasseranlagen in Womos die Keimschleudern schlechthin. Deswegen liest man ja auch so oft von diesen "Gefahrenquellen".
Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden und habe in 60 Jahren Camping nie etwas
gehabt. 60 Jahre nur Glück gehabt, glaube ich nicht. Geglaubt wird in der Kirche, aber nicht
bei mir im Womo! Aber Kinder vom Bauernhof
sind auch mit Keimen aufgewachsen und robust. Damals wurden wir aber auch nicht bei
jeder Kleinigkeit mit "Kügelchen" gefüttert.
Daher schmunzel ich weiter und benutze
meine grüne Gießkanne und
Wasserschläuche die nicht für Trinkwasser
zugelassen sind.
Ich hoffe somit, meine Todesanzeige noch etwas hinauszuzögern.
Achtung: Beitrag enthält teilweise Satire!
Es grüßt Epsreik
Wer vor der Weiterfahrt den Tank völlig entleert und am nächsten Platz wieder frisch auffüllt, hat sicher keine Probleme. Ja wir haben uns in all den Jahren in denen wir mit dem Zelt unterwegs waren auch keine Gedanken gemacht und es war auch nie was - aber länger als 1..2 Tage hatten wir Wasser auch nicht in irgendwelchen Kanistern gelagert - meist haben wir das Wasser direkt frisch geholt und auch gleich aufgebraucht.
Das Problem besteht nur, wenn man das Wasser länger im Tank stehen hat - dann besteht halt die Gefahr, dass sich Keime (die nun mal immer da sind) so stark vermehren, dass sie die verträgliche Menge überschreiten. Wie lange das dauert, hängt von vielen Faktoren ab und am Ende ist es auch die eigene Konstitution, die darüber entscheidet, welche Keimbelastung nun wirklich negative Auswirkungen haben - bei einem gesunden Menschen liegt diese Schwelle sehr, sehr deutlich über den amtlichen Grenzwerten. Es gibt aber auch empfindliche Menschen, die bekommen dann halt eher Probleme.
Insofern muss jeder selber entscheiden was er macht - eine gewisse Vorsicht ist durchaus angebracht - das dann übrigens auch unterwegs beim Eisverzehr oder sonstigen "offenen" Lebensmitteln....
#41 RE: Silbernetz im Wassertank
Hey epsreik,
Ich lach mich schlapp, wirklich zum ersten Mal bin ich total bei Dir! Ich hätte auch noch ein paar Beispiele, aber ich finde es so ok.
Ach Gott, was haben wir schon alles gesehen und genau die, die so etepetete machen, waren wo anders die größten ....
Na jut,,
Grüße
Auch wenn es beim Thema "Silbernetz" etwas off topic ist, möchte ich mal nachfragen:
Es wird hier ein paar mal von Filtern gesprochen, die beim Befüllen des Tanks "vorgeschaltet" werden.
Meint ihr da so etwas?
Screenshot_20220329_080420_com.vivaldi.browser.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Solche Filter dienen dazu Schwebteilchen zurück zu halten, je feiner sie filtern, desto geringer wird der Durchlass (und desto länger dauert das Wasser einfüllen).
Einen Sinn sehe ich dazu nicht, solange man sich in Europa mit Trinkwasser versorgt. Aber es schadet natürlich auch nichts (solange der Durchlass groß genug ist).