X

Silbernetz im Wassertank

• Seite 2 von 5
23.05.2021 20:25 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2021 20:26)
#16 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrkönner

Ich habe mich gegen ein Silbernetz im Wasser entschieden. Die Konzentration der Silberionen im Wasser muss sich nach dem Befüllen erst wieder aufbauen. Bei längeren Standzeiten erfolgt keine oder nur eine geringe Durchmischung des Wassers im Tank.
Dann nehme ich nur meinen eigenen Schlauch oder Gießkanne zum Befüllen, man weiß ja nicht was die vorherigen Nutzer damit gemacht haben...
Ich nehme ChloroSil Pulver von Multiman zur Wasseraufbereitung u. Frischwasserkonservierung. Zum Saisonende wird das Wasser abgelassen, die Leitungen mehrmals mit 2 Atü durchgepustet. Zu Saisonbeginn wird eine Tankreinigung gemacht und danach der Wassertank randvoll gefüllt. Frischwasser wird mit der Gießkanne unter Zugabe der entsprechenden Menge Pulver nachgefüllt. Dadurch ist auch bei längeren Standzeiten das Wasser im Tank gleichmäßig mit der entsprechenden Konzentration an Konservierungs - u. Desinfektionsmittel durchmischt.
Die Truma steht auf 60°. Da können auch 2 Leute nacheinander duschen.
Das Wasser nehmen wir auch zum Kochen usw. Kaltgetränke kommen bei mir nicht aus dem Wasserhahn.
Gruß Roger

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 21:14 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2021 21:21)
#17 RE: Silbernetz im Wassertank
( gelöscht )

@ catalpa

Hallo Patrick,

mir sind durchaus die Gefahren durch Legionellen bekannt und möchte die keinesfalls verharmlosen.

Nur, die wenigsten von denen gibt es sicherlich im Bereich der Wohnmoblisten. Besonders dann nicht,
wenn man die Truma auf eine Wassertemperatur von 60°, oder mit der Boost Einstellung (ca. 70°) noch höher
eingestellt hat. Auch gibt es im WoMo, gegenüber Haushalten, nur sehr kurze Wege in denen das Wasser stehen bleibt
und verkeimen kann. Die vorgenannte hohe Wassertemperatur kommt somit fast mit dieser Temparatur am Einhebelmischer an und wird dort,
kurz vor dem Duschkopf, erst gemischt. Verkeimung mit Legionellen somit fast ausgeschlossen.

Die Gefahr im WoMo, wenn es denn bei der vorgenannten Wassertemperatur überhaupt eine gibt, besteht beim Duschen.
Im WoMo aber ist die Durchflussmenge nicht durch den Duschkopf bestimmt, sondern durch die Pumpe. Die Düsen in meinem Duschkopf
im WoMo haben den gleichen Lochdurchmesser wie zu Hause, wenn nicht noch größer. Aerosole bilden sich besonders bei den sogenannten
Sparduschköpfen die das Wasser sehr fein versprühen. Daher wurden diese inzwischen auch bei vielen öffentlichen Bädern entfernt.
Sind aber bei vielen Campingplätzen noch anzutreffen. Daher bin ich dort gefährdeter als in meinem WoMo!

Wie soll ich mich denn nun im WoMo anstecken, wenn mein Wasser zum Duschen so heiß ist?
Selbst wenn mein Wasser befallen wäre, könnte ich es sogar noch trinken ohne zu erkranken, da
die Legionellen in hoher Konzentration in die Lunge gelangen müssen um Schaden anzurichten.

Satire an!

Was ist schlimmer? An Legionellen oder Silberionen, die Krebs erregen können, zu erkranken?

Satire aus!

Es grüßt ein nachdenklicher Epsreik

Antworten

Beitrag melden
24.05.2021 00:04
#18 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Plauderecke

Hi,
du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht hauptsächlich um Legionellen im Kalt(!)wasser. Weil dieses im WoMo sehr häufig einfach viel zu warm ist, Raumtemperatur, deutlich über 20°. Der Duschkopf im WoMo ist mit Sicherheit gut in der Lage nennenswert Aerosole zu bilden. Zum Thema Trinken kann ich mich nur wiederholen: Silber ja, aber halt nicht trinken also keine Krebsgefahr. Wogegen dir die Wassertemperatur nix bringt, weil die Legionellen im Kaltwasser sitzen. Statt Silber geht natürlich jeder andere Chemische Ansatz, wenn man es konsequent macht.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.05.2021 09:04 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2021 09:04)
#19 RE: Silbernetz im Wassertank
Admin

Ihr braucht Euch nicht zu streiten - nein eigentlich ist es kein Streit, Ihr redet leicht aneinander vorbeit.....

Fakt ist: es gibt kein wirklich keimfreies Wasser, weder aus irgendwelchen Wasserhähnen (egal wo), noch aus gekauften Wasserflaschen oder -kanistern!
Um das wirklich zu erreichen ist ein Aufwand erforderlich, den niemand von uns bezahlen will.
Aber: wirklich keimfrei muss auch gar nicht sein, eine gewisse Keimbelastung ist für einen halbwegs gesunden Menschen auch völlig unbedenklich und in gewisser Weise sogar gut - das trainiert das Imunsystem.

Aber wie immer und überall: zuviel kann - hier im wahrsten Sinne - auf den Magen schlagen. Oder im Falle von Legionellen auf die Lunge.

Jeder muss nun für sich entscheiden welche Maßnahmen er trifft, wir sind alle Erwachsene Leute und in der Lage nachzudenken und uns zu informieren.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Wie auch immer Ihr Euch entscheidet: es werden sich in jedem Fall immer ein paar Leute finden, die von sich sagen können: haben wir schon immer so gemacht, ist noch nie was passiert.

Was wir übrigens auch nicht machen: das Wasser aus dem Tank ohne abkochen zu benutzen - das würde ich auch ehrlich keinem raten, egal woher das Wasser stammt und wie es behandelt ist. Dazu empfehle ich aber auch kein stilles Wasser, sondern lieber carbonisiertes (landläufig: kohlensäurehaltiges) Wasser - je mehr, desto sicherer, denn die Carbonisierung verhindert recht gut eine Keimvermehrung, während das im stillen Wasser durchaus passiert - je wärmer, desto besser (und wie schon gesagt: wirklich keimfreies Wasser gibt es auch abgefüllt nicht!)
Aber auch das muss jeder für sich entscheiden - und im Ausland ist solches Wasser oft auch nicht so verfügbar wie bei uns.....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
24.05.2021 14:21 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2021 14:51)
#20 RE: Silbernetz im Wassertank
( gelöscht )

Hallo Andy und auch Patrick,

eines vorweg, wir streiten nicht über das ernste Thema, sondern tauschen doch nur friedlich unsere unterschiedlichen Meinungen aus
und dazu ist doch ein Forum da und wem es zu viel sein sollte oder nicht interessiert, sollte es einfach nicht lesen.

Ich möchte gerne, wenn solche Meinungen verbreitet werden, auch alles verstehen um es glauben und verstehen zu können und das ist
leider im Moment noch nicht der Fall. Evtl.kommen aber auch meine grauen Gehinzellen nicht mehr so richtig mit.

Es geht mir auch nicht um irgendwelche Keime die im Wasser sind und mir auf den Magen schlagen können, sondern ausschließlich
um die genannten und lebendsbedrohenden Legionellen. Das diese auch im Kaltwasser sein können, ist mir doch bewusst. Die schaden mir da aber nicht, da ich das
Wasser aus dem Tank, wie schon angegeben, nur abgekocht benutze. Aber selbst ein mit Legionellen befallenes Wasser könnte man laut Aussage
von Fachleuten sogar noch trinken ohne zu erkranken, da die Legionellen in hoher Konzentration in die Lunge (und nicht in den Magen)
gelangen müssen um Schaden anzurichten. Diese Gefahr also schon einmal gebannt, da das nur duch Aerosole geschieht.

Die können im WoMo, wenn überhaupt, also nur noch beim Duschen entstehen.
Dort kommt aber bei mir bis kurz vor dem Duschkopf ~70° warmes Wasser an und somit sind die Legionellen abgetötet.
Könnten sich also nur noch welche in dem dort beigemischtem Kaltwasser aus dem Tank befinden.
Da diese Menge Kaltwasser aber sehr gering ist und dort auf das 70° warme Wasser trift gehe ich davon aus, dass diese
dadurch ebenfalls abgetötet werden.

Daher schätze ich für mich die Gefahr, unter den genannten Nutzungsbedingungen im WoMo Legionellen in die Lunge zu bekommen, als sehr gering ein.
Unter bestimmten Bedingungen vermehren sie sich besonders stark. "Vor allem in warmem und stehendem Wasser, am liebsten mögen sie Temperaturen zwischen 25 und 50 Grad"
und auf diese Temperaturen komme ich im Kaltwassersystem nie, auch nicht im Hochsommer.
Habe zum Spass mal die Temperatur von Mineralwasser, welches in der Garage stand, gemessen,weil mir das im Sommer recht kühl vorkam. Es hatte lediglich um die 15°!

Ferner findet im Sommer bei uns ein reger Wasseraustausch im Tank statt, da ich täglich nur die benötigte Tagesmenge einfülle.

Außerdem denke ich, sollte das doch anders sein und Legionellen öfters als von mir angenommen in Womos vorkommen, wäre das sicher längst
in der Fachpresse oder dergleichen breitgetreten worden, denn die suchen doch förmlich nach solchen "Sensationanachrichten",
auch um die ganzen chemischen Keulen unter die Leute zu bringen.

Daher auch meine Meinung dass hier mit Kanonen aus Spatzen geschossen wird!

Aber selbstverständlich kann und soll jeder für sich entscheiden, welche Maßnahmen er für sich persönlich trifft.

Gruß Epsreik

Antworten

Beitrag melden
24.05.2021 21:10
#21 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Plauderecke

Nabend :)

ich würde auch sagen, dass wir nicht streiten aber ich verliere langsam den Spaß am Thema. Ich möchte niemanden missionieren, es ist mir egal wie Andere ihr Wasser behandeln. Ich warne nur vor dem vereinfachten Ratschlag nichts weiter mit dem Wasser zu machen.

Auf Epsreiks Einwände gehe ich wie folgt ein:
Es geht ums Duschen, Trinken direkt aus dem Tank ist nicht das Thema.

Das Kaltwasser wird an der Armatur mit dem Warmwasser vermischt. Beispielsweise 20°C mit 60°C, es entsteht 40°C Duschwasser. Das Mischungsverhältnis ist dann 1:1, von wenig Kaltwasser kann also eher nicht die Rede sein. Je wärmer das Tankwasser ist desto schlimmer wird es, es wird mehr Kalt- als Warmwasser beigemischt UND die Leginellenlast steigt rapide. Dazu kommt der Umstand, dass man bei steigender Außentemperatur tendenziell auch kälter duschen wird, also noch mehr Kaltwasseranteil. Bei 25°C haben wir super Legionellenbedingungen und macher wird evtl. mit 25° Duschwasser sich abkühlen wollen.
Die Mischung mit dem Kaltwasser reduziert die Temperatur sofort hinter der Armatur, eine Abtötung ist ausgeschlossen. Weder Temperatur noch Einwirkzeit reichen dafür aus. Es bleibt die Hoffnung, dass durch schnelles Nachfüllen mit möglichst kaltem Frischwasser der Tank gekühlt werden kann. Aber bei den Meisten reicht eine Tankfüllung für mehrere Tage. Außerdem ist das Leitungsfrischwasser im Sommer ebenfalls nicht mehr wirklich kalt. Im Sommer ist in Deutschland das Leitungswasser auch schon mal 15° warm. In südlichen Ländern natürlich mehr. Spaßeshalber habe ich dann gerade auch mal gemessen. Das WoMo steht im Schatten des Hauses. Draußen waren es heute ca. 16°C und gestern 13°C. Das stehende Wasser der Leitungen hatte 15°C (gemessen durch abzapfen des Restdrucks ohne Pumpe). Das Tankwasser hatte 13°C. Wir haben Mai und es ist ungewöhnlich kalt. Wenn es das nächste mal 25-30°C ist werde ich mal am 2. Tag messen und wäre überrascht wenn es im Tank unter 20° geblieben wäre.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.05.2021 21:25
#22 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahranfänger

Hallo zusammen,
da komme ich als Mensch mit gefährlichem Halbwissen wieder auf meine dem Tank nachgeschaltete UV-Behandlung zurück. Leider konnte ich nur lesen, dass Legionellen auch per UV beizukommen ist, aber Wellenlänge und Dosis bleiben mir einstweilen unbekannt.
Klänge aber nach einem eleganten Ausweg aus unserem gemeinsamen Dilemma.
Weiß jemand mehr (ich meine "wissen", nicht "glauben")?

Antworten

Beitrag melden
30.05.2021 23:19
#23 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Plauderecke

Zu UV kann ich nichts sagen, kenne das nur von Teichfiltern. Als Filter gegen Leginellen wurde mir kürzlich eine Kreislauffilteranlage vorgestellt. Welche wie ein großer Umkehrosmosefilter funktioniert und im Kreislauf an einem z.B. 1000L Warmwasserspeicher arbeitet. Es wird laufend eine kleine Menge aus dem Speicher gefiltert und ihm wieder zugefügt. Nach x Stunden ist der ganze Speicher nahezu keimfrei und es muss nur die Entnahmemenge ersetzt werden. War eine neue Technik und noch sehr teuer. Aber sowas in klein wäre auch nett im WoMo :)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.06.2021 15:09
#24 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrer

Hallöchen Allerseits,
endlich mal ein medizinisch angehauchtes Thema...Generell trinken wir kein Wasser aus der WOMO Leitung direkt im Glas(ausser unser Hund),egal bei welcher Temperatur ! Obwohl es bei meiner Behandlung wahrscheinlich möglich wäre. Da ich auf dem Standpunkt stehe : ich habs gerne sauber( Scheiß medizinische Erziehung ) ! Auch(gerade) in der Leitung ! Deswegen gibt es vor jeder Fahrt eine Desinfektion ! Ich denke mal ein solches System braucht das auch,besonders wenns warm wird. Weiter hin habe ich ein Leitungsausblassytem installiert, das ,wie ich finde, sehr gute Dienste leistet.
Das für mich schwächste Gleid in der Kette : Wasser einfüllen ! Wenn ich da die Meister mit Ihren grünen Gießkännschen sehe, Faltschlauchliebhaber,weill dieser ja so praktisch zu verstauen ist(den liebe ich ganz besonders), Wassereinfüllschlauch mal eben auf den "keimfreien Naturboden"(vorher ging da einer mit seiner CP Toilettenkassete, nicht mehr ganz dicht, vorbei) ablegen und dann ab damit an den Wassertank,da kommt mir das Mittagessen von vorletzter Woche hoch...Da ,so denke ich , kommen mehr Keime ins System ,als du in einer Woche abtöten kannst...
Nicht umsonst steht auf solchen "Geräten" : NICHT FÜR TRINKWASSER GEEIGNET ! Und dabei geht es nicht um lösliche Plastikpartikelchen, NEIN! Es geht einfach um die Herstellung von Keimfreiheit im Versorgungs/Zuführungssytem. Und das geht mit Faltschläuchen nun mal nicht .Oder grünen Gieskannen.
Ich weis, jetzt kommt : Ich mache das so schon seit Jahrzehnten und nix ist mir passiert. Vielleicht einfach nur Glück gehabt?
Wer mal Bier gebraut hat ,weis : Ein Keim und du kannst die Plörre einfach nur noch weg schütten !!! Deswegen bei der Auffüllung des Wassertanks einfach mal :
Vorher Hände Waschen. Schlauch möglichst leer laufen lassen,BEVOR man etwas in den Tank einfüllt. Auch den Schlauch mal Keimfrei machen.Möglichst einen durchsichtigen Schlauch nehmen. Jaaaa die sind teurer,aber sind es auch Wert.Dann erst mal 10 L Wasser durchlaufen lassen ,BEVOR man den Schlauch in den Tank hält...Das hilft meist schon mehr,als Silberionen Sieb und trallala...Und kostet nur Zeit
Wie war das noch gleich in der Pandemie ? Es gab kaum Grippe Fälle, da die Leute sich öfters mal die Hände gewaschen haben UND desinfiziert haben, bevor sie mit den Händen was gefuttert haben....Da kann man mal sehen, wie einfach es ist, Keime nicht entstehen zu lassen....
In diesem Sinne , bleibt Gesund, Pfötchen waschen, desinfizieren und jut is...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
02.06.2021 15:55
#25 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Plauderecke

O.K. du hast mich überzeugt, steige um von Schlauchtrommel (formstabil ohne Falt) auf ein 3m-Stück transparenten Silikonschlauch. Das sollte in 90% aller Fälle passen, muss ich halt ordentlicher an die Zapfstelle fahren. Aber meine (wirklich grüne) Kanne behalte ich für Notfälle. Die sehe ich auch nicht sooo tragisch, weil sie ja schön innen trocknen kann. Bei der Schlauchtrommel habe ich immer schon die ersten 30 Sek durchlaufen lassen und damit z.B. das WoMo grob abgespritzt ;)

Einen 3m-Schlauch kann man gut leer laufen lassen. Überlege noch ob ich 1/2 oder 3/4 Zoll nehme, dick füllt schneller den Tank aber viele Zapfhähne geben das evtl. nicht her oder haben einen festen 1/2“ Gardenanippel.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.06.2021 19:11
#26 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrer

Hallöchen Catalpa,
3m is schon reichlich knapp,finde ich.Also 5 könnte ich mir als Minimun vorstellen....Aber das muß ein Jeder mit sich selbst....Ich habe seiner Zeit ca 25 oder 30 Doppeltaler investiert und mit nen Trinkwasser"echten" Schlauch geholt. Nicht wirklich preiswert aber Transparent, und Sterilisierbar. Der hält wahrscheinlich länger als ich durch...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
02.06.2021 23:35
#27 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Plauderecke

5 ist schon wieder so lang, dass er recht sicher irgendwo im Dreck liegt/durchhängt doof zu händeln ist usw.
Irgendwer hier hatte mal von einer geteilten Schlauchkombi 3/2m gesprochen, aber auch gesagt, dass er das Verlängerungsstück kaum braucht.
Bei 5m (3/2) würde ich auf jeden Fall 1/2“ nehmen, sonst wird das zu sperrig.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2021 07:40 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2021 09:21)
#28 RE: Silbernetz im Wassertank
Admin

Um mal zum Thema zurück zu kommen: wir haben für diese Saison einen "Einleger" ohne Silber gekauft - war eine Empfehlung vom Händler, der benutzt das für die Mietflotte. Auf der Beschreibung steht was von "Ionisierung", "Vitalisierung" und "Mineralisierung" und soll für 30000 l Wasser reichen (also nacheinander - nicht gleichzeitig ) Wir werden mal sehen wie sich das dieses Jahr bewährt....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
03.06.2021 08:20
#29 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrexperte

Das ist die gelbe Certec Kapsel?
Damit habe ich auch vergangenes Jahr angefangen und die kleine Kapsel davon nutze ich zuhause im Wasserbehälter des Kaffeeautomaten.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2021 21:37 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2021 21:56)
#30 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Plauderecke

so… die versproche „Messreihe“, wir hatten jetzt 3 schöne Tage im Sauerland. Vorher war es lange kalt also tun wir mal so, als hätten wir im Urlaubsfall vor 3 Tagen vollgetankt (und irrealerweise nix verbraucht) und dann drei Tage bei schönem Wetter unter 30°C verbracht. Am zweiten Tag war das Restwasser in den Leitungen 23°C warm, im Tank 19°C, einen Tag später war das Restwasser 24°C warm und im Tank waren 23°C. Das WoMo steht im Hausschatten und bekommt nur abends direkte Sonne, der Tank also ein paar Tage um sich der Innentemperatur anzupassen. Aber wie gesagt, tank immer voll, real ist er im Schnitt wohl halbvoll und hier herrschen bei weitem noch keine Bedingungen wie im Urlaub.

Thema Schlauch: ich habe 6m Silikonschlauch bestellt, weder 1/2 noch 3/4 Zoll, sondern 5/8 (die Größe hatte ich erst garnicht auf dem Schirm). Der hat 10mm Innendurchmesser und passt noch auf das normale 1/2“-Gardenageraffel, evtl. bringt der Millimeter mehr einen Hauch Zeitvorteil beim Füllen. Jetzt habe ich eine Schlauchtrommel mit 3/8“, der ist Mist und braucht merkbar länger als 1/2“ für 100L… das 6m=Stück wird in der Mitte per Gardenakupplung geteilt, ich denke dass in den meisten Fällen das 3m-Stück reichen wird.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!