X

Silbernetz im Wassertank

• Seite 1 von 5
14.04.2021 11:37
#1 Silbernetz im Wassertank
Moderator Plauderecke

Moin,
letztens Jahr im Frühjahr (also vor ca. 1 Jahr) habe ich erstmals ein Silbernetz gekauft und in den Tank geschmissen. Das war durchaus erforderlich, die ganze Saison über hab ich den Tank nicht geleert, das Wasser drin geblieben und war auch nach 6-8 Wochen sensorisch o.k. Dann kam in der Regel frisches vor einer Abfahrt. Also alles o.k. Aber das Überwintern hat das Netz scheinbar nicht überstanden. Rausgenommen und im Tuppertopf mit Wasser im Haus gelagert. Das Wasser war mit Oberflächenfilm und am Boden hatte sich ein grauer Staub abgesetzt. Sah nicht wiederverwendbar aus! Also hält so ein Netzt nur eine Sommersaison im Alltag? Der Hersteller sagt 1-2 Jahre, was wohl übertrieben ist... wie sind eure Erfahrungen?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 11:46
#2 RE: Silbernetz im Wassertank
Admin

.
Ich nutze so etwas schon seit Jahren. Genau wie du entleere ich meinen Tank im Sommer gar nicht.

Und ja, zu Beginn der neuen Saison sollte man sich immer ein neues kaufen.
.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 13:17
#3 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahranfänger

Moin

Wir nutzen das Silbernetz seit Jahren, vom Frühjahr bis in den Winter. Wasser bleibt immer drin vor der neuen Fahrt neu
Befüllen und los kanns gehen. Eine tank Reinigung zwischen durch.
Und zum Frühjahr ein neues rein ,dann hat man wieder bis im Winter ruhe
Sind mit dieser Lösung super zufrieden.

Träume nicht dein Leben , Lebe deinen Traum 😎
Unterwegs im Carado T448 Baujahr 2013

Gruß Dieter

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 13:25
#4 RE: Silbernetz im Wassertank
Admin

Da unsere erste Saison ja erst im Herbst angefangen hat, haben wir das Silbernetz über Winter trockenfallen lassen und im nächsten Jahr wieder benutzt (nach dem ich den Hersteller danach angefragt habe und er mir diese Vorgehensweise bestätigt hat) - da hat auch in der zweiten Saison alles gepasst!

Laut Aussage vom Hersteller ist es aber eher die Wassermenge, die Einfluss auf die Haltbarkeit hat und: das Netz muss über den Winter auch wirklich ganz trocken sein, Restfeuchtigkeit wäre nicht so gut. Die angegebene Wassermenge war ziemlich hoch, die erreicht man in einer normalen Saison eher nicht - da hält das Netz durchaus auch mal 2 Jahre .... aber wer sicher gehen will, sollte es nur eine Saison nutzen - so die Auskunft (frei wiedergegeben).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 18:48
#5 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrkönner

Wir nutzen auch so ein Silberionennetz. Aber ich kaufe tatsächlich jedes Jahr ein neues Netz. Den Wassertank entleere ich komplett im Winter. Der wird dann ordentlich gereinigt und entkalkt und für die neue Saison kommt im Frühjahr ein neues Netz rein. Allerdings hatte ich im Wassertank auch so etwas wie ganz feinen Sand. Möglicherweise war mal Frischwasser nicht richtig sauber. Wer weiß. Von dem Wasser ist uns auch nie irgendwie schlecht geworden. Wir trinken es allerdings auch nur in Form von Kaffee oder Tee.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 11:19
#6 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrkönner

Hallo, Silber ist krebsverdächtig. Das Wasser würde ich auf keinen Fall trinken. Seit vielen Jahren setze ich meinem Wassertank keine Zusätze zu. Das Wasser trinken wir auch und hatten noch nie körperliche Probleme. Alle 3 Jahre wird der Tank wegen dem Algenbesatz in den Rohren und wegen Kalk gereinigt. Wir achten darauf, dass nur wirklich sauberes Wasser getankt wird. Ist in Deutschland aber problemlos. Im Ausland ?
Wasser im Wohnmobil kühl und dunkel gelagert hält monatelang. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 12:42
#7 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrkönner

Also wir würden KEINE Silberionen-Produkte einsetzen! So wie Bernd-100 schreibt kann der Tank auch so im guten Zustand gehalten werden. In D kein Problem und in südlichen Länder ausschließlich mit FILTER befüllen dann geht das gut. Viel WICHTIGER ist m.E. der ständige Wasserdurchsatz, denn damit kommt immer Frischwasser dazu und die Algen-/Bakterienbildung wird gehemmt.
Die Geschichte mit dem Silberionen-Netz ist reine Geldmacherei und eventuell sogar noch auf Kosten unserer Gesundheit (Stichwort: Silberdepot im Körper).
LG Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 13:37
#8 RE: Silbernetz im Wassertank
( gelöscht )

Ach deswegen gibt es die alten Römer nicht mehr die das auch schon benutzt hatten. 😂

Es grüßt Epsreik

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 14:49
#9 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrexperte

Silberzusatz ist seit einigen Jahren für das Trinkwassernetz nicht mehr zugelassen und so handhabe ich das dann auch in meinem privaten Umfeld.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 15:17
#10 RE: Silbernetz im Wassertank
Admin

Das muss jeder selber entscheiden.
Silberionen sind tatsächlich nicht ganz unbedenklich - aber im privaten Umfeld trotzdem noch zugelassen.
Hätten wir Haustiere oder kleine Kinder, würde ich das wohl auch nicht nutzen und sollten wir wirklich mal ganz im Wohnmobil wohnen, würde ich mir das auch noch überlegen (dann ist aber die durchschnittliche Verweildauer des Wassers drastisch kürzer).
Problematisch ist es, wenn man zuviel davon aufnimmt, allerdings gibt es nur sehr vage Aussagen, was "zuviel" bedeutet. Zumal wohl kaum einer seinen ganzen Trinkwasserbedarf aus dem Tank stillen wird - es geht ja, wenn überhaupt, eher um das Wasser zum Essenkochen oder Heißgeträkne-Zubereitung.

Aber wie gesagt: das muss jeder selber einschätzen!
Und es ist natürlich gut, dass auch auf die Probleme hingewiesen wird.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 15:25
#11 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Plauderecke

Ich sehe das noch anders. Wasser aus dem Tank trinken wir grundsätzlich nicht. Punkt. Zum Zähneputzen kann man es noch nehmen, da wird keine nennenswerte Menge verschluckt. Fürs Nudel- und Kartoffelkochen geht es auch, da wird ja gekocht und ebenfalls keine wirkliche Menge geschluckt. Für Kaffee und Tee wird Flaschenwasser benutzt. Aber Silber kommt trotzdem zum Einsatz, einfach um das „Gebrauchswasser“ in hygienischem Zustand zu belassen. Nichts zu benutzen und nach dem Motto „in Deutschland is das Wasser toll“ zu verfahren und das Zeugs dann noch zu trinken ist mutig. Weil das Tankwasser im WoMo sehr häufig einfach viel zu warm wird. Im Wohnungsneubau wird ein großer Aufwand betrieben um das Kaltwasser möglichst kalt zu halten, mit Ringleitungen usw. Das wird nicht ohne Grund gemacht, ab ca. 20°C setzt eine deutliche Verkeimung ein, es bilden sich Biofilme und sogar Legionellen vermehren sich ab 20°. Letztere bekommen sogar eine super Zuchtstation wenn man die Truma auf 40°C Wassertemperatur laufen lässt, im Winter ist das Warmwasser durch den Aufbau der TrumaCombi immer schön warm ohne heiß genug zu werden wenn man nicht explizit das Warmwasser auf min. 60°C heizt. Im Sommer ist es im WoMo wohl auch immer über 20°C und im Tank dann natürlich auch irgendwann. Also: im WoMo kann man technisch nicht für die Temperaturen sorgen die nötig sind um Wasser einwandfrei zu halten. Also sollte man chemisch nachhelfen und/oder das Wasser nicht trinken. Die Legionellen sind beim Duschen gefährlich also sollte man, wenn man viel duschen möchte, sich ebenfalls um das Wasser kümmern.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 15:57 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2021 17:34)
#12 RE: Silbernetz im Wassertank
Admin

Wegen der Legionellen predige ich ja auch immer wieder: die Truma regelmäßig auf 60°C einstellen! (das Wasser wird sogar heißer)
Wir nutzen die 40°C-Einstellung praktisch gar nicht - aus meiner Sicht ist diese Einstellung nutzlos und sogar schädlich - eben wegen der Legionellen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 16:32
#13 RE: Silbernetz im Wassertank
Fahrexperte

Ich nutze Certec WaTu 3in1, ohne Silber, für den Frischwassertank.
Im ersten Jahr hatte ich auch noch Silber im Frischwassertank und einen extra 10 l Kanister für Trinkwasser. fr
Heißwasser habe ich auf 40 Grad.
Am Saisonbeginn lasse ich es mindestens über Nacht auf 60 Grad und dann unregelmäßig 2-3 Mal in der Saison.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 17:05 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2021 17:16)
#14 RE: Silbernetz im Wassertank
( gelöscht )

Wird hier nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Hört oder liest man ständig von unzähligen kranken Wohnmobilisten die die Legionärskranheit bekommen haben?

Zum Problem werden die Legionellen erst, wenn diese in hoher Konzentration in die Lunge gelangen.
Das geschieht teilweise aber mehr über Klimaanlagen, beim Duschen mit fein zerstäubenden Sprühköpfen,
(oft in Schwimmbädern)
aus ellenlangen Leitungen in Großbetrieben oder Krankenhäusern, als aus dem Wassertank eines WoMo´s!

Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht aber keine Infektionsgefahr, wenn keimhaltiges Wasser getrunken wird!

Wer also seinen Boiler auf 60°einstellt, hat bereits Vorsorge betrieben.

Aber jeder gerne wie er mag.

Es grüßt Epsreik

Antworten

Beitrag melden
23.05.2021 19:07
#15 RE: Silbernetz im Wassertank
Moderator Plauderecke

Hi Epsreik,

es gibt keine Statistik und keine Vorschriften für Legionellen in Wohnmobilen. Wenn jemand erkrankt und zufällig auch jemand auf die Idee kommt die Ursache im privaten WoMo zu suchen, so wirst du trotzdem nicht davon hören. Der Erkrankte, wenn er überlebt und zufällig auch noch ein aktives Mitglied in einem von dir gelesen Forum ist muss dann auch noch bereit sein über seine eigene Unvernunft zu berichten… naja.
Von großen Legionellenausbrüchen hörst du nur wenn sich viele Opfer finden und es lokal auffällt, Schwimmbad usw.
Du hörst auch nichts von Leuten die sich in ihrer eigenen Wohnung Legionellen geholt haben, weil das halt jeweils Einzelfälle sind, die keine Beachtung finden. In der Summe ist dieses Problem aber unlustigen, 30.000 Fälle in Deutschland (10x mehr als Verkehrstote!).
Und was wird für ein Theater um die Gasprüfung gemacht oder den TÜV. Können wir auch alles als übertrieben betrachten, haben einige andere Länder ja auch nicht und trotzdem sterben dort die Womolisten nicht wie die Fliegen.

Fakt ist, es gibt eine Legionellengefahr wenn die Wachstumsbedingungen passen und diese sind im WoMo sehr viel passender als in einer Wohnung. Für die Wohnung gibt es die Trinkwasserverordnung. WoMos sind einfach nur nicht berücksichtigt und fallen durchs Prüfraster.
Kann jeder selber entscheiden, aber ich halte die Legionellen für gefährlicher als angereichertes Silber, wenn man das Wasser nicht trinkt.
Die WoMo-Dusche hat mit Sicherheit einen auf geringen Durchfluss optimierten Duschkopf. Das erreicht man durch feinere Düsen, das erzeugt mehr Aerosol und das überträgt halt Legionellen. Hat nix mit Trinken zu tun.

Wenn man die Seuche erstmal hat wird man sie auch schlecht wieder los, außer mit Chemie, der Tank wird nicht thermisch desinfiziert. Weil man also schon mit verkeimten Wasser VOR der Heizung rechnen muss (im Gegensatz zur Gebäudeinstallation) hilft die thermische Desinfektion auch nicht weiter. Außerdem hat dann die Kaltwasserleitung natürlich nicht mit erreicht. Also ist man auf jeden Fall bei einer chemischen Desinfektion des ganzen (!) Systems und das regelmäßig und engmaschig. Da erscheint es mir viel einfach so Silberteil in den Tank zu werfen und das Tankwasser nicht zu trinken.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!