Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
Unser Daly BMS BT geht auch nach einer einzustellenden Zeit aus. Aktiviert sich wieder wenn entweder Ladung oder Entladung stattfindet,….oder man den Taster am BT-Modul betätigt.
Aber soweit ich es verstanden habe, kann Torsten auf die einzelnen BMS zugreifen.
Noch ne Frage Torsten: hast du die Batterien nach dem Laden mal parallel verkabelt ein paar Stunden stehen lassen? Dann können die sich noch ausbalancieren.
#63 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
Ja genau Tom, ich kann auf beide BMS zugreifen, das eine hatte aber Anfang nur „Bereitschaft“ angezeigt und das hat mich ein wenig verdutzt.
Nachdem ich beide Batterien einzeln aufgeladen hatte, habe ich sie direkt parallel geschaltet und ca. 18 Stunden so stehen lassen um das ausbalancieren zu initiieren.
Danke euch beiden.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Also war es offenbar eine andere "Einstellung" weil das eine BMS - warum auch immer - der Meinung war es ist Schlafenszeit . Schön, dass sich das so einfach geklärt hat.
Ob und wie die BMS untereinander kommunizieren können, weiß ich nicht (aber ich kenne verschiedene Möglichkeiten). Aber eigentlich halte ich das bei - sagen wir - weniger preisintensiven Akkus für nicht sehr wahrscheinlich. Da "denkt" normaler Weise jedes BMS es sei alleine auf der Welt. Aber es läßt sich auch nicht ausschließen, dass es hier Kommunikation gibt - und offenbar hat da Jürgen irgendwas gefunden (und der hat sicher auch einiges Wissen mehr).
Elektrisch betrachtet ist es aber völlig egal, Parallel ist parallel - man kann auch Plus- und Minuspol am gleichen Akku anschließen, das ändert gar nichts - auch nicht am Verhalten der BMS.
Und lasst doch den Jürgen in Ruhe, auch wenn er rätselhafte Andeutungen macht, nachfragen bringt nichts, wir wissen ja nun, dass er sich hier nicht mehr traut irgendwas ausführlich zu erklären weil er sich für ein gebranntes Kind hält. Jede ausufernde Diskussion darüber bringt mich nur immer wieder in Verlegenheit nach der Löschtaste zu suchen - und das ist immer so aufwendig - habt Mitleid mit mir!
Heute noch mal geschaut und es läuft jetzt bestens gut den neuen LiFePo`s!
Beide BMS zeigen synchron Ladung und Entladung an
Weiß einer aus dem Stehgreif, was für eine Starterbatterie standardmäßig beim Ducato verbaut ist bzw. ob ich die alte Aufbaubatterie (AGM) als Starterbatterie nutzen kann?
Ich habe das Gefühl, dass die alte Aufbaubatterie besser in Schuss ist.
In diesem Zusammenhang und weil ich mich erinnere was von "Problemen" beim wechseln der Starterbatterie gelesen habe....Muss danach irgendwas angelernt oder so etwas in der Art gemacht werden?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Ich muss mich hier doch nochmals zu wort melden und ein paar kleinigkeiten klar stellen.
Ich verurteile keine Billigakkus, auch die haben ihre Daseinsberechtigung eben nur für andere Anwenddungen, aber jeder wie er will, kann, und es sich leisten kann.
Die Billigakkus die jetzt auf dem Markt sind, okay jeder hat seine eigene Einstellung, LITime Redodo Powerqueen kommen alle von gleichen Verkäifer nur mit anderen Labels.
Die haben die BMS im Sommer umgestellt auf eigene BMS die nur noch von der jeweiligen App gelesen werden können jedenfalls vom Nutzer. Alle apps sind die gleichen nur farbliche Abweichungen
Redodo, Powerqueen, Litime
Screenshot_20241124_101359_Power Queen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20241124_101409_Power Queen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20241124_101435_Power Queen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier kann man die eingetragene Parametrierung sehen, das ist die App die Händler nutzen um einstellungen zu ändern
Screenshot_20241121_100003_smartb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20241121_095950_smartbms.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn man das sieht kann einem übel werden, Darum der Satz Wenn schon billig dann 30 oder 40€ drauflegen und einen Billigakku
kaufen bei dem man die Zellspannungen sehen kann,
Die neuen BMS sind auf 200mV eingestellt, heisst: sieht man 50mV Zelldrifft sind es in wirklichkeit 250mV und das ist schon eine andere Hausnummer.
Und die User hier die sich auch in anderen Foren rumtreiben, wissen genau das ich auch Billigbesitzern helfe ihre akkus zumindest akzeptabel zum laufen zu bringen, zwar nicht umsonst aber völlig kostenlos.
So das musste ich ich leider doch noch hier loswerden, da mir manche Post keine ruhe gelassen haben.
Heute noch mal geschaut und es läuft jetzt bestens gut den neuen LiFePo`s!
Beide BMS zeigen synchron Ladung und Entladung an
Weiß einer aus dem Stehgreif, was für eine Starterbatterie standardmäßig beim Ducato verbaut ist bzw. ob ich die alte Aufbaubatterie (AGM) als Starterbatterie nutzen kann?
Ich habe das Gefühl, dass die alte Aufbaubatterie besser in Schuss ist.
In diesem Zusammenhang und weil ich mich erinnere was von "Problemen" beim wechseln der Starterbatterie gelesen habe....Muss danach irgendwas angelernt oder so etwas in der Art gemacht werden?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Und hier ist das passende BMS dazu von denen ich ein paar im Keller hab
LiTime.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20241120_120115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20241120_114521.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20241120_120126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich würde trotzden jedem Besitzer da zu raten zu überprüfen ob das BMS auch wirklich bei -10°C die Ladung einstellt so wie es eingestellt ist.
Danke für die Rückmeldung Rolf.
Ich wusste auch nicht mehr genau wo und in welchem Zusammenhang ich das gelesen habe.
Vermutlich habe ich da auch etwas nicht richtig verstanden.
Weißt du ob die Starterbatterie auch schon AGM ist oder noch eine Blei-Säure?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!